Get your Shrimp here

12l Brackwasser für Geweihschnecken

Clithon

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
1.042
Bewertungen
1.594
Punkte
10
Garneleneier
9.072
Hallo.

Ich habe vor mein 12l Becken, in das eigentlich ein paar meiner Red Fire einziehen sollten, als Brackwasserbecken für Geweihschnecken zu nutzen.Es sollen viele Steine rein damit es dem Habitat der Schnecken ähnlich sieht, der Bodengrund wird ca. 1cm hoch, da keine oder nur wenig Pflanzen rein sollen. Ein paar Aufsitzpunkte über Wasser sollen ermöglicht werden, da die Schnecken gerne mal kleine Landausflüge machen.

Außerdem noch ein paar Fragen:
1.Ist der Aqua-Flow 50 Brackwasser tauglich?
2.Wie viel Gramm Salz pro Liter?
3.Ich habe mal gelesen das Javamoos im Brackwasser leben kann, stimmt das?
4.Wie lange muss ein Brackwasseraquarium einlaufen?

Gruß Marco
 
du solltest aber dann eine scheibe auf das becken legen damit sie nicht rauskriechen denn das machen die ganz gerne mal
bei den anderen fragen kann ich dir nicht helfen jedoch denke ich mal das erstens passen dürfte aber bin mir da jetzt nicht so sicher

MFG BtK
 
Abdeckung kommt sowieso drauf, ich mag Becken ohne irgendwie nicht.;)
Punkt 3. hab ich jetzt rausgefunden, es bleibt grün, soll nur sehr sehr langsam wachsen.

Gruß Marco
 
Hi Marco,

ich beschäftige mich auch gerade mit Brackwasser.

1. Wüsste nicht warum ein Filter / Pumpe im Brackwasser kaputt gehen sollte.

2. Das ist Geschmackssache. Brackwasser geht von 1-33 Gramm Salz pro Liter. Deshalb würde ich 15 Gramm nehmen.

3. Da musst du deine eigene Erfahrungen machen, jeder sagt da was anderes. Es kommt einfach auf den Salzgehalt an. Aber wenn es geht, dann wächst es langsamer.

4. Es gilt das gleiche wie bei Süßwasser. Aber Schnecken kann man in der Regel nach einer Woche einsetzen.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

Muss man Salz für Meerwasseraquarien verwenden, oder geht auch Siedeslaz ohne Zusatzstoffe?
Wie lange dauert es bis sich Algen gebildet haben, oder wie kann ich das unterstüzen?
Die Schnecken setz ich nämlich erst ein wenn Algen gewachsen sind, da diese die Hauptnahrung sind.

Gruß Marco
 
Es sollte auf jeden Fall spezielles Riffsalz sein, wegen der Inhaltstoffe des natürlichen Meerwassers.
Ob diese aber für die Schnecken notwendig sind weiss ich nicht, würde eher sagen nein (auch wenn das jetzt widersprüchlich klingt).
 
Hi

2. Das ist Geschmackssache. Brackwasser geht von 1-33 Gramm Salz pro Liter. Deshalb würde ich 15 Gramm nehmen.

l

Internationale Definition ist:

0 < 3ppt Salinität = Süßwasser
3 < 30ppt Salinität = Brackwasser
über 30ppt Salinität = Salzwasser

ppt = parts per thousend ... dh zB 15ppt = 15g Salz/Liter
 
Hallo,

auf dem Salz was ich noch hier habe steht: .......... ist ein hochwertiges, mittelgrobes Siedesalz. Es enthält keine Trennmittel bzw. Zusatzsoffe.
Zutaten:Siede-Speisesalz

Der einzige underschied zwischen Riffsalz und Siedesalz ist doch dass das Riffsalz verschiedene Inhaltsstoffe enthält und dass das Siedesalz diese Stoffe nicht enthält?
Dann wäre es doch nicht schlimm das diese Stoffe fehlen, da die Schnecken auch im reinem Süßwasser leben können? :confused:

Gruß Marco
 
Moin,
den adulten Tieren wird das, denke ich mal nix aus machen. Aber du wirst die ja zur Vermehrung im Brackwasser halten, oder? Wie die Larven darauf reagieren, dass weis niemand.
 
Hallo,

die Idee mit dem Brackwasser kam dadurch das ich mir früher mal Geweihschnecken gekauft hatte, mittlerweile lebt leider nur noch eine davon und da mich diese Schnecken verdammt intressieren dachte ich mir ich mach einfach aus dem 12l Aqua nen Brackwasserbecken das sich die Schnecken wohler fühlen und kaufe noch mal ein paar dazu .
Die Zucht wäre natürlich ein Traum und wird wahrscheinlich auch erstmal einer bleiben (leider).
Ich glaub aber das man zur Zucht Salzwasser und nicht Brackwasser braucht, denn im natürlich Verbreitungsgebiet ist glaube ich Strömung wodurch die Larven ins Meer gespült werden.
Gibt es eigentlich irgendwas neues zur Zucht?
Ich meine ich hätte mal gelesen das eine Rennschneckenzucht bereits gelungen sei, aber ohne weitere Informationen.

Gruß Marco
 
Da muss ich dich leider enttäuschen, es hat noch kein Wissenschaftler oder sonst jemand geschafft, Renn- oder Geweihschnecken zu züchten.
Aber man soll nicht aufgeben! :)
Richtiges Meersalz für Aquarium ist zwar "teuer", aber für ein 12l Becken kannst du es ewig verwenden, weil du ja so wenig Salz brauchst!
 
Hallo,

Hoffnung mach ich mir sowieso nicht, werde es aber trotzdem versuchen wenn ich die Möglichkeit bekomme.
Das Becken ist schon zum Großteil fertig eingerichtet, wenn interesse da ist könnte ich demnächst wenns komplett fertig ist ein paar Fotos einstellen.
Gibt es irgendwelche Unterschiede beim Salz auf die man achten sollte oder ist das alles das gleiche zu nem anderen Preis?

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

ich werde mir für mein Brackwasser Becken auch Geweih - und Rennschnecken zulegen.
Das mit dem Javamoos werde ich auch versuchen.

Bilder würde ich gerne sehen!

Wegen dem Salz, schau mal auf diese Seite: http://archiv.korallenriff.de/salzsorten.html
Fazit: Es ist egal welches Aquarium Salz du nimmst.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

schönes Projekt! :) Ich kann Dein Interesse voll nachvollziehen, ich mag diese Schnecken auch sehr und würde sie auch gerne vermehren! Ich habe noch keine glaubwürdigen Zuchterfolge in kontinental Europa mitgekriegt. Die Leute aus z.B. Florida, die eine einheimische Rennschneckenart züchten, die haben Glück, die können vielleicht beim Spaziergang echtes Meerwasser sich holen. Außerdem sind die Zuchterfolge von Art zu Art unterschiedlich, Kahnschnecken (Theodoxus sp.) vermehren sich ja im Aquarium.


Ich benutze mal auch Pumpen sogar in sehr salzigen Brackwasser. Bis 2 Jahre im Salzwasser halten sie bestimmt. Über längere Zeit kann ich noch nicht berichten.
Ich meine auch, dass um die 15 Gramm/Liter in Ordnung ist für die Schnecks.
Ja, Javamoos lebt, :) quält sich im, so mittelstarken, Brackwasser. Ebenso Süßwassertang. Es ist besser, wenn man sie langsam, über Wochen, aufsalzt.
(Natur)Salz ohne Trennmittel könntest du prinzipiell auch verwenden. Aber dann muss Du entweder regelmäßig alle Spurenelemente nachreichen (wenn mit destillierem Wasser) oder sehr häufig, großzügig Wasserwechsel mit Leitungswasser machen. Ich schätze, dass du die Investition, spezielles Meeressalz, :D sogar mehrere Sorten auf einmal, :D zu kaufen, nicht umgehen kannst. :D Ich denke an Bildung von Cyanobakterien (die verschwinden, wenn man wöchentlich die Salzsorte wechselt.) Die Cyanobeläge wären für deine Schnecke nicht gut. Aber vielleicht hast du Glück und bekommst du die Cyanoplage nicht. Als ich Süßwasserbecklein langsam zu mildem Brackwasser aufsalzte, hatte ich keine rote Cyanos bekommen.
Wenn du direkt ein sehr starkes Brackwasser startest, dann wird die Einlaufzeit sehr, sehr lang. Die dauert über Monate, bis alles im Gleichgewicht ist, wie beim Meerwasser.
 
Hallo,

Wie machen die das genau, oder wo steht das?
Ich werde langsam auf ca. 10g/l aufsalzen, jeden Tag ein bischen das ich pro Woche auf 10g komme das dauert dann bei meinen 8l Wasser ca. 8 Wochen, oder ist das zu schnell?
Als Pflanze hab ich Monosolenium Tenerum genommen hoffentlich hält die das durch.
Soll ich die Schnecken während des aufsalzens schon drin haben oder erst nach dem aufsalzen?

Gruß Marco
 
Hi

zu schnell ?? ... :D ... in meinen Gezeiten AQ wo meine Renn und Geweihschnecken zusammen mit Zwergschlammspringer leben lasse ich die Salinität 3x die Woche schwanken immer abwechselnd hoch und runter diese Sahwankung kann dabei durchaus bis zu +/-10g/l betragen !
 
Oha, ich habe gleich mit 15 g/l angefangen und das soll auch bleiben.
Den TDS geht es ganz gut. Sonst sind natürlich noch keine Tiere drin.
 
Hallo,

@Clithon:
Wo steht was? Das mit den "olive nerites", wie sie diese oliven Neritina nennen, etwas davon stand z.B. irgendwo auf der Seite applesnail.net, wenn ich mich gut erinnere. Ich suche noch einen Link, vieleicht finde ich ihn noch. Dass sie :) Wasser aus dem Ozean holen, das steht da nicht. Aber es gibt wirklich Leute an der Küste, die diese Neritina, in der Tat, letztendlich im Aquarium nachzüchten. Ich weiß auch nicht genau wie. Auf jedem Fall diese oliven Neritina, wie andere Neritina oder Clithons, gehören zu den Schneckenarten, deren Larven salziges Wasser brauchen.

Gesunde Geweihschnecken haben kaum ein Problem mit einer radikalen, schnellen Aufsalzung oder sprunghafter Umsetzung wieder ins Süßwasser. Aber die Pflanzen, die :) Süsswasser-Makroalgen&Moose, die leiden schon darunter. Die meisten mögen Salz eh nicht besonderes und wenn das auch noch schnell geht, das passt denen meistens gar nicht. Es ist schonend und perfekt so, wie du das vor hast.
 
Zurück
Oben