Get your Shrimp here

Ökosphäre / Ecosphere in Nano Aquarium umsiedeln

Hallo Michael,

wie geht es deinem Nudelwasser inzwischen? Sorry, der Thread ist untergetaucht.

Ich füttere meine Schnecken auch nicht mit Gemüse. Irgendwann gewöhnen sie sich an das, was du denen gibst :) oder umgekehrt. Du suchst das Futter, das sie gerne fressen. Wenn die überhaupt Zusatzfütterung brauchen.

Clithon sp. kannst du ruhig mit Rennschnecken zusammen halten. Wenn du schaffst sie zu füttern, kannst du auch mehrere halten. 5 Stück schrieb ich, weil so viele bestimmt vom Scheibenputzen satt wären.

Die No2, No3, No4, PO4, Cu, Fe, Cl, Mess- Flüßigkeiten oder Mittel sind gleich für Süß- oder Meerwasser. Wenn du kein Leitungswasser benutzst, brauchst du kein SiO2 zu messen. Ich habe oft das Silikatgehalt gemessen im fertiggekauften Baumarkt/Drogerie/Tankstellen Wasser, es ist nahe zu Null. Irgendetwas war leicht unterschiedlich (doppelt so schwach in dem einen Wasser) ich bin nicht mehr sicher, ich glaube das war das KH-Messmittel. Was in meinen 2 Koffern (marin und Süßw.) völlig unterschiedlich aber sehr wichtig war, sind die PH Flaschen. Davon bräuchtest du eine Messmöglichkeit, die den Bereich 6-10 PH deckt. Oder nicht. :) Ca und Mg, PH misst man im Meerwasser häufig.

Wie ich die WW messe? Na, ja. Kommt mir etwas komisch vor, dann stecke ich ein Messstäbchen rein. Will ich prüfen ob ich mit der Nachdosierung von Ca und Mg gut liege, dann packe ich die Koffer aus und starte eine Messorgie. Aber wenn 3-4 Mal die vorgenommenen Werte passen und alles läuft in einem Becken, verliere ich das Interesse für sowas.

Klar, kannst du die Pflanzenreste rausfischen. Ich teste jetzt zum x.-ten mal die Meerwasseralgen im Brackwasser. Die gehen meistens kaputt. Die Caulerpa sp. Meeresalgen muss man schleunigst aus dem Wasser holen, wenn sie kaputt gehen! Wenn irgendeine Pflanze länger als 6 Monate durchmacht, berichte bitte hier darüber! Samolus valerandi, die Salzbunge fand ich gut im niedigeren Salzgehalt. Ich glaube die wollte aber eher emers oder mindestens halb herauswachsen aus dem Becken. Meine treueste Pflanze überhaupt, :) im Süß und Salzwasser, die Lomariopsis lineata, echter Süßwassertang sieht noch gut aus auch bei ca. 1.018. Kaum merkbare Bewegung, im positiven Sinne, sehe ich bei der Ulva fasciata aber dieser Meeressalat hat ein schweres Leben hier, der ist von Cyanobakterien und von irgenein gratiles zig-zag Pflänzlein befallen. Regeneriert haben sich nur die Stückchen im Schatten.

Die Halymenia-Rotalge kriegt man so schnell nicht kaputt, die überdauert schon seit November im Brackwasser, teilweise auch bei 15°. Ich habe aber 1,8% Salzgehalt.

Da ich noch Sagittaria habe (das wächst bei meinen Triops im AQ wie Unkraut), werde ich das mal versuchen ans Wasser anzupassen. Vielleicht klappt das ja :D

Hallo Hanni,

was meinst du den mit Nudelwasser?

Mein Aquarium war jetzt voller Algen. Jetzt habe ich 4 Geweihschnecken und die fressen brav die ganzen Algen weg.
Mehr Schnecken werden es aber nicht werden!

Bei den Stäbchen und bei den Tröpfchentests steht immer ob es nur für Süßewasser oder nur für Meerwasser geeignet ist?
Habe aber gelesen dass man im Brackwasser nichts sinnvolles messen kann?

Meine Pflanzen haben sich erholt und wachsen jetzt auch! Das Javamoos wird teilweiße schon etwas braun, keine Ahnung ob das so schlimm ist.
Weiß jemand wie lange es dauert bis Javamoos an den Steinen festgewachsen ist? Man kann das leider nicht sehen.
Der Halymenia-Rotalge von Stefanie geht es in meinem Wasser gut!

Übrigens sind seit letztem Wochenende meine 3 Hawaiigarnelen aus der Ecosphere in mein Aquarium eingezogen!

Endlich können sie richtig schwimmen, was in der kleinen Kugel so nicht möglich war.
Sie sind auch extrem rot geworden. Jedenfalls geht es den Garnelen und den vielen Schnecken gut!

Bilder kann ich zur Zeit leider nicht machen, aber das hole ich noch nach.

Wie oft und wie viel soll ich in meinem 20l Cube das Wasser wechseln?

Viele Grüße,
Michael

Die Tests von Salifert gehen für Süß- und Salzwasser. Ich messe aber eh nur Nitrit und Nitrat im Brackwasser.
Ich habe Javamoos bisher immer aufgebunden.

Freut mich, daß die Alge noch lebt, die ist aber echt hart im nehmen ;)

Hallo Stefanie,

was meinst du damit, dass du Javamoos aufbindest? Das mache ich ja auch, nur will ich wissen wann ich die Schnurr entfernen kann.

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

es geht weiter...

in letzter Zeit habe ich eine Schnecke entdeckt die den TDS ähnlich ausschaut, aber sich anders verhält.
Jetzt habe ich es herausgefunden, es müsste die "Laevilitorina mariae" sein, ein blinder Passagier von Stefanie's / Inka's Rotalgen. :)

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4003_Laevilitorina_mariae.htm

In Prinzip läuft alles ganz gut.

- Das Javamoos will bei mir überhaupt nicht wachsen und es sieht nicht mehr so schön aus.
- Es sammelt sich an vielen Stellen so brauner Sand an, das könnten Kieselalgen sein?
- Ich habe Angst das meine Geweihschnecken verhungern, die sind nämlich so extrem verfressen, so viele Algen können bei mir nicht wachsen! Das Licht habe ich sowieso jetzt länger an, aber was kann ich sonst machen?

Heute Abend gibt es mal ein Foto vom Aquarium.
Wenn ich mal das Makro Objektiv habe, kann ich auch Aufnahmen der Schnecken und Garnelen machen.

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,
jaaaa, das kann sein, die kleinen Mariae vermehren sich wie die Karnickel :D ist echt erstaunlich, wie anpassungsfähig sie sind. Von Meerwasser bis Brackwasser wird alles genommen.

Hi Michael,
jaaaa, das kann sein, die kleinen Mariae vermehren sich wie die Karnickel :D ist echt erstaunlich, wie anpassungsfähig sie sind. Von Meerwasser bis Brackwasser wird alles genommen.

Hi Stefanie,

kann sich bei der Schneckenart eine alleine vermehren, oder braucht man da mehrere Schnecken? Bis jetzt konnte ich nur eine von der Art sehen.

Gruß,
Michael

Keine Ahnung. Ich konnte bisher keine Gelege beobachten, die kleinen waren einfach da. ansonsten kann ich dir ja noch mal welche schicken :D

Hallo,

hier die versprochenen Bilder, allerdings nicht so gut, weil mir das passende Objektiv fehlt.
Bessere Bilder werden schon noch kommen.

Heute habe ich Brennnessel und Löwenzahn reingetan, aber auch das mag keiner.
Meine Bewohner fressen nur Algen und die habe ich nicht mehr. :(

Das Aquarium:
DSC03058.JPG

So sieht das Javamoos aus, nicht gerade schön:
DSC03073.JPG

Schnecken:
DSC03077.JPG

DSC03085.JPG

DSC03066.JPG

@Stefanie:
Ich will halt nicht das die Schnecke so einsam ist. Ich finde sie interessant, weil sie immer aktiv ist.
Aber eine Schneckenplage ist auch nicht gut.

Viele Grüße,
Michael

Neee, zur Plage werden die nicht! Bei mir gurken derzeit 20 Stück durchs AQ, die Mehrheit winzig. Vieler Nachwuchs landet aber auch als Zwischenmahlzeit in den Nelchen.

Hallo,

was sagt ihr zum Aquarium? Habt ihr Verbesserungsvorschläge, ich bin ja Anfänger?
Wie bewertet ihr das Javamoos auf den Röhren und diesen hellen Sand (Kieselalgen?) und die braune Algen darauf? Was kann das alles sein?

Wenigstens mögen meine Geweihschnecken die Rotalgen, sonst würden die verhungern.

Gruß,
Michael

Brennnessel und sonstiges Grünfutter verschmähen meine auch :mad: Ich füttere jetzt einmal die Woche Crustagran marinus (das habe ich auch für meine Sexy Shrimps) oder das Novoprawn. Reißt sie aber beides auch nicht wirklich vom Hocker.
Algen kann ich auf deinen Bildern nicht beurteilen. ich habe aber auch ein paar Cyanos im Brackbecken, das stört sie nicht wirklich, sie fressen auch daran herum.

Was ist der Unterschied zwischen Crustagran Süßwasser und Crustagran marinus?
An das Grustgran gehen meine Garnelen auch manchmal dran, aber weit nicht so stürmisch wie es bei Red Fire & Co der Fall ist.
Meine wurden in der Ecosphere nie gefüttert, so kennen sie das Futter nicht.

Wobei meine TDS müssten an Futter oder Gemüse ran gehen, die haben aber auch kein Interesse.
Aber bis jetzt leben sie ja noch, also verhungern tun die scheinbar nicht und Nachwuchs gibts da auch öfters.
Meine Geweihschnecken fressen auch nur die grünen Algen.

Ich habe vorhin De**erle Algenfutterblätter gekauft. Eine Geweihschnecke ging hin!!! Wenn die das wollen, wäre das der Hammer!
Habe nämlich gelesen dass die Geweihschnecken die Algenblätter gar nicht wollen.

Algemein zum Thema Wasserwerte und Tröpfchentests:
Wo kann man den etwas über die Werte nachlesen, kenne mich damit nämlich nicht aus und würde das gerne lernen.
Habt ihr einen Buchtipp oder Internetlink?

Grüße,
Michael

Keine Ahnung. Das Novoprawn wollten meine Sexy Shrimps nicht :rolleyes: Deswegen habe ich jetzt anderes Futter gekauft.
Du kannst auch die Nori-Algenblätter (gibt's beim Asiaten) mal probieren. Aber in nicht-geräuchert.

mein Hawaii-Garnelenbecken ist ja eher sparsam besetzt, da finden sie eigentlich genug Algen.

Hallo zusammen,

endlich ist der Thread nicht mehr gesperrt, jetzt kann ich Bilder von meinen Hawaiigarnelen (Halocaridina Rubra) einstellen:

Viele Grüße,
Michael

Die Farbintensität bei deinen ist ja irre! Meine sind eher dunkelrosa (ist mir aber schnuppe).

Ja ich habe nichts an den Farben nachgebessert, mein Exemplar leuchtet wirklich so.
Das zeigt auch das es ihnen gut geht, wenn sie nämlich im Stress sind (Wasserwechsel), oder wenn eine am sterben ist, wird sie durchsichtig.

Mensch, das hat doch noch ein gutes Ende genommen ;)

Gefällt mir das kleine Becken und den Garnelen sicherlich auch viel besser als die enge "Raumkapsel".

Zurück
Oben