Get your Shrimp here

Ökosphäre / Ecosphere in Nano Aquarium umsiedeln

hallo, es is leider so, das man ein ökosystem in einem experiment nur nachahmen kann. in der natur existieren wenig abgeschlossene ökosysteme, die stehen alle in wechselwirkung, ein geschlossenes system gibt es in der realität nicht.

es gibt hier zahlreiche threats zur ecosphere, und die tatsache das sich die garnelen selber aufzehren stimmt wohl schon. hier fehlt einfach ein zusätzlicher faktor, der dafür sorgt, dass sich die garnelen normal entwickeln. vielleicht einfach eine proteinzufuhr von außen? genau sagen kann man es nicht... ein richtiges geschlossenes system wäre die ecosphere, wenn sie hunderte von jahren laufen würde und sich die garnelen auch vermehren würden. es gibt auch solche riesegen ecospheren, bei denen könnte ich mir durchaus vorstellen, das die idee dort besser funktioniert.

in sachen ökosystem gibts ein interessantes experiment namens "biosphäre 2" dort hat man versucht ein geschlossenes system für den menschen zu entwickeln. die sache lief ziemlich aus dem ruder ;)

übrigens finde ich es gut, dass du dich mit der materie auseinandersetzt, so haben alle was davon. wir eine interessante diskussion, neue erkenntnisse und die garnelen vielleicht auch ein entspannteres leben ;)

gruß andi

Hallo Michael,
ich habe über dem Becken eine 9W-Solaris Meerwasserleuchte und den AquaClear 20 (ist der kleinste AquaClear). Den Filter betreibe ich ohne Inhalt, wenn's Probleme mit dem Wasser gibt, kann ich dort aber A-Kohle oder Adsorber reingeben.
Unten auf dem Ansaugrohr habe ich einen Schwamm eines Schwammfilters aufgesteckt, damit die kleinen Garnelchen nicht angesaugt werden.
Da das Aquarium in einem ungeheizten Raum steht, heize ich das Aquarium im Winter auf 19-20°.
An Salz nehme ich normales Riffsalz und destilliertes Wasser. Pro Woche wechsele ich 1-1 1/2 Liter Wasser.
Für den Anfang habe ich Special Blend und Nite Out zugegeben (hatte ich sowieso zuhause). Das sind 2 Bakterienprodukte.

Die erste Portion Wasser hatte ich aus dem Aquarium meiner Brackwassergarnelen, ebenso etwas Bodengrund.
Die Lava habe ich Island-Lava, die soll keine Schwermetalle abgeben. Die kleinen Garnelen verstecken sich sehr gerne in den Löchern der Lava.

Hallöchen,
wir hatten im Bezug auf dieses Ding mal Kontakt mit dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und
Landesentwicklung
kontakt aufgenommen und gefragt ob es einen gesetzlichen Teil gibt der die Artgerechte Haltung von Wirbellosen definiert.

Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06. Dezember 2011, die ich wie folgt beantworte:

Nach § 2 Tierschutzgesetz gilt für denjenigen, der ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, dass er

1. das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen muss,

2. die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken darf, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3. über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen muss.

Der Anwendungsbereich des § 2 TierSchG umfasst alle Tiere, d. h. auch Wirbeltiere. Dies trifft natürlich auch auf den Grundsatzparagraphen 1 des TierSchG zu.

Es sind jedoch auf der Grundlage des § 2a Tierschutzgesetz keine Bundesvorschriften für aquatische Wirbellose erlassen worden, die konkrete Anforderungen an die Haltung von aquatischen Wirbellosen nach § 2 Tierschutzgesetz näher bestimmen.

Für die Aufbewahrung („Hälterung“) und Tötung bzw. Schlachtung von Krebs- und Schalentieren sind mit der Tierschutz-Schlachtverordnung Vorschriften erlassen worden. Vorschriften zum Transport von aquatischen Wirbellosen wurden mit der Tierschutztransportverordnung ebenfalls erlassen.

Gutachten liegen in Bezug auf die Haltung von aquatischen Wirbellosen bisher nicht vor.

Insofern weise ich auf die „gute fachliche Praxis“, die z. B. in Seminaren, Sachkundelehrgängen o. ä. vermittelt wird, und auf entsprechende Literatur hin.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrage

Wissenschaft oder nicht, wir finden das Teil nicht Artgerecht und empfinden das als Tierquälerei!

wenn das da oben grundsatz is.. dann versteh mal einer die genehmigung von legebatterien etc.. nutztierhaltung in deutschland is ALLES ANDERE als "artgerecht".. so viel zum thema gesetze...

Hallo Stef,

wird das nicht teuer immer mit destilliertem Wasser zu wechseln?

Wieviel Salz verwendest du? Habe gelesen dass 15g pro Liter ein guter Kompromiss ist?

Welche Schnecken hast du im Brackwasser?

Was ist eigentlich dieses Lebendgestein? Sind das die Steine auf denen Riffe im Meer entstehen?

Am besten wäre ja so ein Lufthebefilter, aber die sollen recht laut sein.

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,
ein 5-Liter-Kanister destilliertes Wasser kostet ca. 1,50€. Macht pro Woche ca. 50 Cent.
Den Garnelen ist die Salzkonzentration ziemlich egal. Ich nehme ca. 20g/Liter. Ist aber nicht soo wichtig.

Ich habe 2 recht unbekannte Schneckenarten:
Laevilitorina mariae und Nodilittorina pyramidalis
Die Schnecken habe ich direkt aus Australien bekommen ;)

Ja, Lebendgestein sind die Steine für ein Meerwasser-Aquarium. Sind nicht nötig, aber sie sind ein prima Buffet für die Garnelen, weil schön mit Algen bewachsen.

Ich mag keine Lufthebefilter, die Membranpumpen. Der kleine AquaClear kostet 15€ und ist wesentlich leiser.

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein 20er D*nnerle Cube gekauft! :)

Jetzt habe ich aber doch einige Anfänger Fragen an euch:

1. Nach der Einrichtung war recht viel "Schmutz" im Becken. Jetzt lasse ich den Filter mit höchster Stufe laufen, aber der sieht jetzt schon so braun aus. Ist das normal? Den darf ich in der Einlaufphase ja nicht wechseln?

2. Kann man Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken im Brackwasser halten? Angeblich schon oder?

3. Kann man Java Moosbällchen im Brackwasser halten? Der Verkäufer im Aquaristik Laden war sich nicht ganz sicher, er meinte eher nein.

4. In dem Set waren Wasseraufbereiter, Tagesdünger und Crusta-Fit dabei. Kann ich die Zusätze auch im Brackwasser einsetzen, oder soll ichs lieber verkaufen?

5. Garnelenfutter war auch dabei, darf ich davon (ganz wenig) verfüttern?

6. Kann ich für das Brackwasser später auch Leitungswasser verwenden, oder muss es destilliertes Wasser sein?

7. Ich habe von Thailand schöne große Muscheln. Die wären auch gut als Versteck für die Garnelen geeignet. Darf ich die auch einsetzen?

8. Wie oft soll / muss ich das Wasser in der Einlaufphase wechseln? Eher sellten oder?

9. Wie hoch sollte der Garnelenkies sein? Bei mir sind es so 2,5 - 3,0 cm.

10. Wie weit sollte man die Pflanzen im Kies einbuddeln? Das finde ich ohne Übung nicht so leicht.

11. Muss ich wirklich 4 Wochen lang warten? Da ich die Pflanzen und den Kies von einem laufenden Aquarium habe, sind doch bestimmt Bakterien dabei? Wenn ich die Garnelen in der Kugel und das Aquarium sehe, tut es einfach weh so lange zu warten.

Wäre echt super wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir das alles zu beantworten!

Übrigens habe ich sogar schon Einsiedlerkrebse drin, weil die im Kies mitgekommen sind. :)
In dem Aquaristik Laden hatten die auch eine seltene Brackwasser Pflanze, davon habe ich die letzten zwei mitgenommen. Die sehen super aus. :)

Viele Grüße,
Michael

Turmdeckelschnecken sollen wohl in Brackwasser gehen, ich möchte es demnächst mal ausprobieren, dazu sollte man die Schnecken aber langsam anpassen.
Mooskugeln gehen zwar nicht gleich kaputt im Brackwasser, aber sie wachsen nicht mehr. Es bilden sich auch so Algen auf dem Bodengrund und Steinen.
Garnelenfutter geht gut. Meine zupfen aber lieber Algen, deswegen gebe ich immer nur ein-zwei Kügelchen hinein.
Wasseraufbereiter nutze ich nicht. Ich nutze zum Ansetzen des Wassers immer Desti, in Leitungswasser ist viel Silikat drin und die Kieselagen, die sich in Salzwasser bilden sehen nicht schön aus :(
Kein Problem, Muscheln kannst du verwenden. Im Meersalz ist auch ohne Ende Calcium drin ;)

Hi,

danke schonmal für deine Antworten! Habe jetzt öfters gelesen das wohl TDS, Renn- und Geweihschnecken gehen sollen.
Das Wasser werde ich in der Einlaufphase wahrscheinlich nicht wechseln und danach nur alle 4 Wochen (dafür mit destilliertem Wasser). Das soll bei Brackwasser "besser" sein.
Pflanzen und Wurzeln habe ich nach Gefühl eingebuddelt.
Der Kies bleibt jetzt mit den 2,5 - 3,0 cm drin, soll auch so gut sein.

Wer hat noch Antworten zu den anderen Fragen:

1. Nach der Einrichtung war recht viel "Schmutz" im Becken. Jetzt lasse ich den Filter mit höchster Stufe laufen, aber der sieht jetzt schon so braun aus. Ist das normal? Den darf ich in der Einlaufphase ja nicht wechseln?

2. In dem Set waren Wasseraufbereiter, Tagesdünger und Crusta-Fit dabei. Kann ich die Zusätze auch im Brackwasser einsetzen, oder soll ichs lieber verkaufen?

3. Muss ich wirklich 4 Wochen lang warten? Da ich die Pflanzen und den Kies von einem laufenden Aquarium habe, sind doch bestimmt Bakterien dabei? Wenn ich die Garnelen in der Kugel und das Aquarium sehe, tut es einfach weh so lange zu warten.

Wenn es fertig eingerichtet ist, gibt es auch Fotos, falls interesse besteht.

Gruß,
Michael

3. Muss ich wirklich 4 Wochen lang warten? Da ich die Pflanzen und den Kies von einem laufenden Aquarium habe, sind doch bestimmt Bakterien dabei? Wenn ich die Garnelen in der Kugel und das Aquarium sehe, tut es einfach weh so lange zu warten.

Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Zumindest im Süßwasser ist ja ein gut eingefahrener Filter das A&O...
Ich verstehe, dass dir die Garnelen leid tun, aber wenn sie im neuen AQ sterben, war die Mühe auch für die Katz...

Aber vielleicht antwortet noch jemand, er von Brackwasser riichtig Ahnung hat.

Soweit ich gerade gelesen habe, scheint die Garnelen-Art recht felxibel zu sein, was den Salzgehalt angeht...Brackwasser hat ja auch die verschiedensten Salzkonzentrationen.Angeblich kann sie sogar in Süßwasser leben, wobei man da immer sich fragen muß, ob das nur vorrübergehend oder eben dauerhaft geht.(http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1545_Halocaridina_rubra.htm)

Ich würde mich eher danach richten, was sie gewohnt ist am Salzgehalt, da in ihrem System immer der gleiche Salzgehalt vorhanden war und nicht wie in der Natur schwankende Werte vorliegen.Entweder mißt man das mit nem Salzgehaltmesser oder durch Testung vom Geschmack, was natürlich dann immer nur annährende Ergebnisse liefert.
(ev. hat ein Meerwasserladen ein Gerät mit dem man vor Ort das messen lassen kann)

Ich hoffe, die halten durch und schaffen den Umzug.

sg

Hallo Garnelen_Newbie,

im Süßwasser ist das klar mit dem Einfahren.

Aber die Hawaii Garnelen sollen da ja hart im nehmen sein. Schnecken kann man ja auch früher einsetzen.

Hallo univers,

Brackwasser ist alles zwischen Süßwasser und Brackwasser. Den Hawaii Garnelen ist das egal, die sind da ziemlich unempfindlich. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber im reinen Süßwasser würde ich es nicht wagen.
Ich habe 15 gr/l, ungefähr so viel wie in der Ecosphere.

Bis jetzt haben viele die Umsiedlung von der Ecosphere geschafft und ich hoffe dass ich es auch schaffe.

Wäre noch gut, wenn mir jemand die restlichen (einfachen?) Fragen beantworten könnte.

Gruß,
Michael

Hallo,

ich denke die Diskussion wegen dem Brackwasser Aquarium passt hier einfach besser.

Zitat vom Thread "Sand auf Garnelenkies? Was tun?":

Na gut, dann ist der Sand von den Drachensteinen. Ich glaube es dir. Du bist da und du kennst die Vorgeschichte. :) Wie groß sind deine Drachensteine? Man berichtet darüber, dass auch das destilierte Wasser wegen zu hohem Silikatgehalt, für manche Meeresbecken, nicht das Gelbe vom Ei wäre. Ich kann das aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen, weil ich jede Sorte vom destillierten Wasser, das ich gekauft habe, nach SiO2 getestet habe und da war fast gar nichts drin. *klugsch*auf:*Hast du den Kies auch im destillierten Wasser gewaschen? :D

Deine Pflanze kenne ich auch nicht. Wenn die überleben würde, recherchieren wir, weil noch eine Pflanze für den Salzbereich wäre doch Spitze! Aber noch erstaunlicher scheint mir diese 3cm TDS. Ich rätsele hier ob du eine Batillaria-Art oder eine aus der Großfamilie Teufelsdorn-Tylomelania hast. Was für Farben hat die große TDS? :D Fotos bitte!:hurray: Mit einer kleinen TDS auch, bitte! :)

Wenn du diese Schnecken schon drin hast, dann sollst das Becken pflegen. Dazu passt jetzt nicht mehr das sich zurücklehnen und die Einlaufphase passiv ohne Wasserwechseln abwarten. Schnecken brauchen Mineralien: Ca, Mg in der ersten Linie aber auch Spuren vom Eisen, Phosphat und andere in sehr, sehr geringen Konzentration. Im Leitungswasser wäre etwas von allen notwendigen drin aber im destillierten Wasser ist gar nichts. Im puren destillierten Wasser würden deine Schnecken und auch die Garnelchen sterben aber ich schätze sie haben Glück mit dem Bodenbelag und mit den Pflanzen.

Ja, ich denke du solltest sogar, auch deswegen, bisschen Vitalstoffe und Aquarien-Pflanzendünger jetzt und später auch regelmäßig und noch Steine, Sepiaschale, irgendetwas, mindestens mit Kalzium ins Becken geben. Poröse, weichere, kalkhaltige Naturprodukte wären ideal. Ich kenne die Drachensteine nicht, vielleicht sind die auch O.K..

Wasseraufbereiter für destilliertes Wasser ist nicht notwendig aber ich würde das auch regelmäßig benutzen. Ich denke die meisten enthalten auch Enzyme und/oder irgenwelche :D so Schleimhautpflegeprodukte für deine Schützlinge.

Jawohl, die Winziggarnelchen nennen sich Halocaridina rubra aber Hawaii Garnelen und Opae oder besser glaube ich Opa'e ula benutzt man für die gleiche Art.

:cool: Ich wünsche dir und deinen Tierchen wirklich, dass du, ohne zu messen, mindestens das Gleichgewicht und die Qualität des Biotops aus der Ecospere erreichen könntest! Weil du etwas besseres denen anbieten wolltest, als die Ecosphere. Mit viel Glück oder viel Erfahrung ist das vielleicht möglich.

Aus meiner Sicht die größte Schwierigkeit ist, dass die Pflanzen in diesem Bereich schwierig helfen können um ein Gleichgewicht zu erreichen. Weil man kaum Pflanzen, die hier gedeihen, findet. Die zweitgröße Schwierigkeit, die miteinander und zum Biotop (mit einer bestimmten Salz- und Mineralienkonzentration) passenden Tierchen zu finden. Z.B. die australischen Schnecken von Inka (aus dem anderen Thread) würden in mein Halocaridina-Becken wahrscheinlich nicht passen, weil sie mein Wasser zu süß finden würden. Ich habe 2 Wochen lang meine Cerithium artratum Schnecke in diesem Brackwasser getestet. Es ging ihr nicht gut. Obwohl man sagt, dass manche Cerithium, Brackwasserschnecken wären. Sie hat sich danach richtig erholt, als sie wieder ins Meeresbecken kam. Jetzt habe ich Strandschnecken (Littorina sp.) mit den Hawaii Garnelen, die würden ins Becken von Inka passen, in dein Becken weiß ich nicht oder eher bezweifele ich, dass sie diese Werte dauerhaft für optimal finden würden. Wir haben nur minimale Salzgehaltunterschiede: ca. 1.015 bei dir, 1.018 bei mir und 1.020 bei Inka. Die meisten Tierchen passen zwar schon ein (die Opa'e ula sind :) absolut robust) aber weil wir denen den optimalen Lebensraum gerne anbieten würden, wäre uns viel einfacher, wenn Brackwasser auch, wie soll ich sagen, genormt wäre. Wie das Leitungswasser oder wenn wir eine fertige Tabelle mit optimalen Spurenelementengehalt hätten, wie z.B. für Riffaquarien für Korallenhaltung. In diesem Bereich, Brackwasser, wurden irgendwie noch zu wenige Experimente, Erfahrungswerte geschrieben.

Klar kann man über destilliertes Wasser diskutieren, aber irgendwann führt das auch zu weit. In meinem Meersalz sind Minearalien und Spurenelemente enthalten, damit das Wasser nicht "tödlich" ist.

Mal schauen wie sich die Pflanzen entwickeln. Ich werde sicher auch andere Brackwasser Pflanzen ausprobieren.

Es sind ganz normale standard TDS. Ich verstehe nur nicht, warum die nichts fressen. Ich habe Angst dass die verhungern, jetzt habe ich es schon mit Gurke und Paprika probiert, aber das interessiert die nicht.
Bilder bekommst du von den Schnecken.

Wie soll ich das am besten mit dem Sauerstoff machen? Weil ich so wenig Pflanzen habe, haben die Schnecken ja wenig Sauerstoff. Setze ich den Auslauf der Pumpe über die Wasseroberfläche, habe ich mehr Sauerstoff, aber die Pflanzen können dann schlechter wachsen? Das gleiche mit dem Pflanzendünger, da wachsen die Pflanzen besser, aber habe dann weniger Algen, die ich ja aber brauche. Ich kanns eigentlich niemanden recht machen...

Was soll ich den großartiges pflegen? Viele machen in der Einlaufphase trotz Schnecken keinen Wasserwechsel. Ich kann ja Vitalstoffe dazugeben, dann werden sie schon ihre Mineralien bekommen.
Ich kann auch Muscheln reintun, dann haben sie Kalzium.

In der Natur hat Brackwasser nie den gleichen Salzgehalt, warum sollen die Tiere dann so empfindlich darauf reagieren?

Kannst du bitte mal von deinem Brackwasser Becken Fotos machen?

Ich möchte ja das es den Hawaii Garnelen besser geht. Finde es sehr nett dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen. Aber es klingt so als wenn ich das sowieso nicht könnte und dass es den Garnelen danach schlechter geht?

Gruß,
Michael

Ich habe ca. 2,0% Salzgehalt. Die kleinen australischen Schnecken vermehren sich wie blöde, so schlimm können sie es gar nicht finden.
Demnächst versiche ich es noch mit kleinen Nöppis, die müßten sich an das Brackwasser gewöhnen lassen.

Die Halymenia habe ich auch an Brackwasser gewöhnen können (vom Meerwasser kommend), wenn jemand einen kleinen Bund haben mag, bitte melden, das Zeug wächst wie blöde. Nur die Nelchen sieht man darin nicht. Rote Nelchen auf roter Alge ist perfekte Tarnung.
Die kleinen Halocaridinas sausen munter durchs Becken, also nehme ich an, es geht ihnen gut.

Im Meersalz (für Aquarien) sind übrigens viele Mineralien drin, auch Calcium und Magnesium.

Hallo Stef,

wegen den Algen habe ich natürlich Interesse! Hast du auch zufällig zu viele Hawaii Garnelen? In Zukunft werden meine 3 Garnelen bestimmt zu einsam sein.
In diesem Crusta-Fit ist sogar Kalzium drin! Das werde ich dann mal probieren.

Gruß,
Michael

Nachtrag: das Schneckenbild:

DSC02708.jpg

Halymenia kannste haben, Garnelen noch nicht. Ich habe sie ja noch nicht so lange und Nachwuchs ist noch keiner da.

Hallo Michael,

super! Mit kalziumreichen Futter und mineralisierten Meeressalz sollte das Wasser, mindestens eine Zeit lang, in Ordnung sein. Dieses "eine Zeit lang" bezieht sich eher auf das eine System von mir. (Da verdampft viel Wasser und ich bin ständig am auffüllen mit Süßwasser. Neues Wasser mit neuem Salz mische ich dazu leder so gut, wie nie. Das ist nicht gut. Aber ich vergesse das oder besser gesagt, bin ich schon glücklich, wenn der Wasserpegel richtig steht und damit der Salzgehalt stimmt und habe keine Lust die erneut mit einer anderen, salzigen Wassermenge abzustimmen.) Auch in anderen, richtig geschlossenen Becken, können manche, nur einige Spurenelemente, schneller verbraucht werden. Es kommt darauf an, was man im Becken hat. Manche höhere Algen z.B. brauchen irgendwie alle paar Tage Jod.

Normale kleine TDS sind extrem robuste Schnecken. Wenn irgendeine Schnecke, dann die, finden ein bisschen Futter bestimmt auch in einem fast :) leeren Becken. Biete den Turmdeckelschnecken sehr sparsam aber ständig das Garnelenfutter an. Irgendwann werden sie das mögen.

Dann setzte den Auslauf der Pumpe über die Wasseroberfläche. Schnecken brauchen Sauerstoff.

(Scheiben-, Punkt-)Algen wachsen wunderbar mit Aquarium-Pflanzendüngern! ;) Als extremer Schneckenfan, weiß ich natürlich, wie man viele, leckere Algen züchtet! So viele Brackwasserpflanzen kann ich mir kaum vorstellen, dass sie die Nahrung von den (Mini)Algen gänzlich wegnehmen könnten. (Scheiben-, Mini-)Algen wirst du für dein Projekt brauchen! Probier mal mit längerer Beleuchtung und mit noch einer, farbigen Lichtquelle. Ich glaube im Internet stand, dass warme Lichtfarben die Algen favorisieren würden. Aber bei mir wachsen unter einer blauen LED-Lampe (ich glaube die ist nur 4Watt) mehr Scheibenalgen als sonstwo. Mehr als die jetztigen Bewohner fressen können. Deswegen plane ich auch Schnecken, wahrscheinlich irgendwelche Nerita (die Meerwasser-Rennschnecken) für das Meerwasserbecken zu kaufen. Diese, ich glaube ca. 30-LED-Birne (provisorisch, :) seit fast einem Jahr, in einer Schreibtischlampe) wiederspiegelt sich im Wasser auf dem ersten Bild. Algen0001.jpg Die Scheibe sieht eigentlich so veralgt aus: Algen002.jpg Und von draußen so: Algen003.jpg Es ist nicht die schlechte Bildqualität, sondern die Algen auf der Scheibe, die das Glas undurchsichtig machen. Die Farbe der Scheibenalgen ist in der Wirklichkeit grün. Ich meine nicht die roten.

Wenn du nur ein paar Halocaridina rubra und Geweihschnecken halten willst in 20 Liter und sonst nichts, solltest du auf einmal eine Gruppe von mindestens 3 aber eher von 5 Geweihschnecken kaufen. Ich würde 10 Stück kaufen aber das nur, weil ich sicher bin, dass ich die meisten schnell ans Futter aus der Dose gewöhnen kann. Wenn du genügend Algen auf den Scheiben hast, kauf dir erst 3-5 Stück und wenn du siehst, dass sie irgendein Zusatzfutter regelmäßig mit Appetit zu sich nehmen und alles gut läuft, dann kauf noch ein paar dazu. Ich schätze auf den Scheiben eines 20L Beckens wachsen Algen für ca. 5 Clithons. Aber die Dekoration hat auch eine Fläche. Wie ich schrieb, Licht, Nährstoffe, aber auch Alter des Beckens und auch andere Sachen, wie natürlich die Pflanzendichte, können das Algenwachstum beeinflussen.

Hawaii Garnelen und Geweihschnecken sind relativ unempfindlich was Schwankungen des Salzgehaltes betrifft. Aber wenn ich sehe, z.B. dass salzverträgliche Süßwasserpflanzen beim direkten Kontakt mit starken Salzkonzentrat und hohe Meeresalgen beim bisschen mehr Süßwasser direkt auf die Blätter gießen, manchmal kaputtgehen, dann warne ich andere Aquarianer, dass die Brackwasserpflanzen aus unseren Aquarien nicht alles mitmachen. Ich wäre gerne die Natur! Ich bin aber nur ein Mensch mit kleinen Becklein und eingeschränkten Möglichkeiten.

... es klingt so als wenn ich das sowieso nicht könnte und dass es den Garnelen danach schlechter geht?
Das war nicht meine Absicht. Im Gegenteil. Ich schätze, sehr, dass du die Garnelchen befreist. Gerade wenn man sieht, dass im kleinen Glas etwas nicht in Ordung war, war sehr vernünftig, dass du dich so viel dokumentiert hast und eingreifst! Mir schien, dass du irgendwo erwähnt hättest, dass du Anfäger wärest. :) Dafür finde ich in vielen Sachen deine Überlegung und deine Entscheidungen als viel zu gut!

:) Brackwasser finde ich trotzdem schwierig und messen der Wasserwerte gehört, meiner Meinung nach, zu so einem Projekt dazu. :)

Hallo,
beide TDS sehen wie die Malaiische Turmdeckelschnecke, Melanoides tuberculata aus.

Hallo Hanni,

ich habe gestern 1 Liter Wasser gewechselt, um Pflanzendünger, Wasseraufbereiter und Crusta-Fit dazu zu mischen. Da sind alle möglichen Vitalstoffe, Pflegesubstanzen, Nährstoffe, Vitamine, usw. dabei. :)
Außerdem gebe ich alle 2 oder 3 Tage eine zerriebene CrustaGran Kugel (Garnelenfutter) ins Aquarium.

Ich verstehe nur nicht warum die Schnecken mein Gemüse nicht wollen?

Den Wasserauslauf sollte man doch nur als Züchter über Wasser tun? Im Moment ist er knapp unter der Wasseroberfläche, aber nach oben gerichtet, damit Wellen entstehen.
Aber ich werde es mal probieren den Auslauf über Wasser zu tun. Dann entstehen halt die ganzen Luftblasen.

Das Licht lasse ich zur Zeit sowieso länger an.

Also 5 Geweihschnecken, aber dann keine Rennschnecken? Beide darf ich nicht ins Aquarium tun?

Soll ich eigentlich die kaputten Blätter der Pflanzen abschneiden und raus tun?

Nächste Woche werde ich mich mal nach Startbakterien umschauen.

Wie misst du den Wasserwerte? Mir wurde erzählt die Wassertests funktionieren nur in Süßwasser und die Meerwasser Tests nur in Salzwasser.

Ich habe wegen Brackwasser Pflanzen reserchiert:

- javamoos
- mangrove
- samolus valerandi
- sagittaria subulata
- vallisneria spiralis
- lilaeopsis brasiliensis
- crinum calamistratum
- crinum natans
- cryptocoryne ciliata
- bacopa monnieri

Die sind aber nicht alle für Nano Aquarien geeignet und was funktioniert, muss man ausprobieren.

Viele Grüße,
Michael

Zurück
Oben