Get your Shrimp here

Ökosphäre / Ecosphere in Nano Aquarium umsiedeln

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
899
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
33.968
Hallo,

ich weiß, der erste Post und auch noch die unbeliebte Ökosphäre.

Erstmal langsam:
Ich besitze nicht die bekannte Glas Ecosphere, sondern den Bausautz "eVivo"
Das ist praktisch das selbe, nur ist das eine kleine Kunststoffkugel, die man einfach öffnen kann.
Es waren ursprünglich 5 Hawaii Garnelen (Halocaridina rubra) drin. Das Wasser ist destilliertes Wasser mit etwas Salz.

Ich achte sehr darauf dass die Lichtmenge stimmt und beobachte sie natürlich jeden Tag.
Einmal im Monat muss man die Kugel lüften.

Vor einer Woche ist dann leider eine Garnele einfach gestorben und weiß nicht warum. :(

Jetzt sind seit 2 Tagen nur noch 3 von 4 Garnelen zu sehen!
Das komische ist auch, dass sich eine Garnele gehäutet hat, weil eine Haut rumschwimmt.
Aber in dieser Kugel gibt es (leider!) keine besonderen Versteckmöglichkeiten.

Nun weiß ich nicht ob die auch gestorben ist, weil ich sie einach nicht finde. :(
Jetzt habe ich auch Angst um die anderen 3 Garnelen. Wie soll ich den jetzt vorgehen?

Inzwische bereue ich das natürlich mit der Ökosphäre.

Gruß,
Michael
 
Hi,
0,5Liter Wasser mit nem bißchen Salz in einer Kugel ohne Filter etc. die man einmal in der Woche aufmachen muss zum belüften und du fragst dich warum die Garnelen sterben?!
Also diese Kiste is ja mal nochmal was abartiger wie die Ecosphere Kugeln! Schrecklich das sowas überhaupt verkauft werden darf!
Wenn ich dir nen Tipp geben darf:
Kauf dir ein kleines Becken (Cube etc.) ab 10Litern Volumen.
Lies dich bezüglich der Haltungsbedingungen der Hawaii Garnelen ordentlich ein und dann, nach genügender Einlaufphase, sollten die verbliebenen Tiere in das größere Becken umziehen! Damit sie vielleicht überhaupt noch irgend eine Chance auf Leben haben!
Sorry, aber sowas macht mich rasend!
Jan
 
Also erst einmal "hallo"

dann: Sorry aber seit doch bisschen verständnissvoller oder wenigstens etwas Netter zu einem Anfänger der sein Fehler einsieht.

Ich habe mir die Seite genau angesehen und ich konnte auch nur mit dem Kopf schüttel bei sätzen wie: "wenn eine <Krabbe> stirbt merken sie das sie etwas fasch gemacht haben"
Man kann ja immer neue dazu kaufen -.-
Finde ich echt bösartig aber damit machen die Ihr Geld.

Ich kann dir auch nur das raten was die anderen schon zu dir gesagt haben: Lese dich ein und setze dir ein richtiges Becken auf, viel teurer als der Ball ist das in der Regel auch nicht.
Auch wenn ich nicht weiß ob die Hawaiigarnele so einfach ist, besonders für Anfänger.
Oder du suchst für die restlichen Tiere ein neues zuhause

LG
Sabrina
 
oder... wenn du kein interesse hast, in die aquaristik einzusteigen.. dann verschenk oder verkauf die garnelen an jemanden, der sie gerne pflegen möchte... OHNE DIE ECOSPHÄRE
 
Hallo Zusammen
Inzwische bereue ich das natürlich mit der Ökosphäre.

Gruß,
Michael

Michael, ich finde es gut von Dir das hier so offen mitzuteilen !

Jedem, auch wenn er vermeidlich seine Tiere artgerechter hält, sind schon welche verstorben und Beiträge hier mit den Zitaten "alle durch gekommen" sind immer unter dem Gesichtspunkt der Selbst Beweihräucherung kritisch zu beleuchten.

In allen anderen Punkten schliesse ich mich jedoch den Vorrdnern / Vorrednerinnen hier an.

Du solltest Dir dringend ein gescheites Aquarium aufbauen, und das sieht eindeutig anders aus als diese Kugel Teile, auch wenn ich mir das nun im Detail nicht angeschaut hatte auf Deinem Link, denn sorry die Leute die sowas produzieren, anbieten und verkaufen haben wirklich null Ahnung von einer halbwegs artgerechten Haltung.

Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg hier. Informiere Dich über die Haiwai Garnelen in Google, hier in der Suchmaschiene,
in der Literatur und dann handelle.

Gruß und viel Erfolg
Michael
 
Hallo,

so einfach ist das nicht mit "ein größeres AQ aufsetzen", die Hawai-Garnelen sind doch Meerwasserbewohner, oder zumidnest Brackwasser, wenn ich mich nicht irre? Das ist dann schon mit etwas mehr Know How und Kosten verbunden.

@Michael: Die Garnele ist vermutlich gestorben und von ihren Artgenossen verspeist worden. Süßwassergarnelen machen das jedenfalls, tote Garnelen fressen, das könnte bei den Hawaigarnelen ähnlich sein.
Wie wäre es, wenn du die übrig gebliebenen Garnelen abgibst an jemanden, der ein entsprechendes Becken hat, eventuell ergibt sich über das Forum hier etwas.
 
Ich hab mit die Seite kurz angeschaut, ich kann nur den Kopf schütteln. Was soll das??? Und dann sagt ihr in manchen Threads noch Fische erst ab 54l. Die halten Garnelen in 0,5 Liter? Ohne Wasserwechsel??? Warum werden solche Sachen nicht einfach gleich verboten? So dumm können ja nicht mal Politiker sein!?
 
es sind wirbellose...
 
Hi Michael,
ich halte auch die kleinen Hawaii-Garnelchen, so schwierig ist das nicht. Allerdings kommt die kleine Kugel für mich nicht infrage.
Am besten ein kleines Aquarium kaufen, ich habe ein 12-Liter-AQ, darin verlaufen sich meine 20. Dann noch etwas Lavagestein, darin können sie sich artgerecht verstecken und ich habe einen Rucksackfilter zur Wasserumwälzung (da muß auf das Ansaugrohr noch ein Stück Schwamm als Ansaugschutz). Als Wasser mische ich Desti mit Riffsalz.
Wenn die Lava veralgt ist, muß man auch nicht mehr so oft füttern.
 
und ich meinte, "da es wirbellose sind.. interessiert sich keiner dafür"
 
Um den Preis der Kugel kannst du dir ein kleines Aquarium kaufen.
Es gibt ja nicht nur von Dennerle die Nano Cubes, es gibt sie auch von anderen Firmen, und noch dazu deutlich billiger. Da ist dann alles dabei was du brauchst.
Wenn du dich mit den Tieren nicht weiter beschäftigen willst, dann schau einfach dass du sie z.B. hier im Forum loskriegst.
Hier ein Beispiel für eine Nano Cube: Der Aufwand für die Pflege hält sich absolut in Grenzen, den Garnelen gehts gut und sie vermehren sich sogar sehr gut. Und ein grüner Fleck im Wohnzimmer ist auch vielmehr ein Hingucker als diese "Wunderkugel".
becken.jpg

Was mich bei diesen Ecosphere Dingern nervt, ist, dass sie immer groß auf "wissenschaftliches Experiment" machen. Wissenschaftliche Experimente sollen bitte Wissenschaftler durchführen. Die wissen was sie tun, und wissen wie eine Garnele zu halten ist, und können dadurch auch mal an die Grenzen gehen. Wenn sich hingegen eine x-beliebige Person, die Garnelen für "lustig ausschauende Fische" hält, sich so eine Kugel zulegt, na dann kann dabei ja nichts sinnvolles rauskommen.

Na klar ist es möglich, die Garnelen eine Zeit lang am Leben zu erhalten in dem Mini Teil. Aber das kann man doch überhaupt nicht mit dem Ökosystem Erde vergleichen. Wenn in einem Fluss eine Garnele abkratzt, so wird sie weg gespült, gefressen oder wird von Mikroorganismen zersetzt. Wenn in dieser Mini Kugel eine Garnele stirbt, so kann dies im schlimmsten das Gleichgewicht so weit aus dem Ruder laufen lassen dass alle Garnelen sterben.
Klar ist eine geschlossene Kugel ein geschlossenes Ökosystem, aber da es so winzig ist kann sich das Gleichgewicht ziemlich schnell verschieben. Es stellen sich andere Verhältnisse bei den Mikroorganismen ein, Algen wachsen dann vielleicht stärker oder schwächer, usw..., aber die Garnelen sind nicht so flexibel, wenn das Wasser zu stark belastet ist oder zu wenig Sauerstoff drinnen ist, dann sterben die der Reihe nach und das wars.
In einem 10l Cube hingegen hat man die Möglichkeit, mit regelmäßigen WW die Wasserwerte halbwegs stabil zu halten.

Soweit ich weiß ist es gesetzlich absolut ok, diese Kugeln zu verkaufen. Was wir hier und auf verschiedenen Verkaufsseiten machen können, ist, die Leute zu informieren. Also z.B. auf Amazon eine Rezension zu schreiben und reinzuschreiben, dass Garnelen auf diese Weise nicht gehalten werden sollen. Die meisten Leute, die diese Kugeln kaufen, tun dies nicht um die Tiere zu quälen, sondern schlicht und ergreifend weil sie nicht wissen das diese "Ökosysteme" absoluter Bullshit sind. Und das Geschreibe auf den Verkaufsseiten hört sich ja toll an, wer will schon nicht irgendein NASA Experiment im Wohnzimmer rumstehen haben?

@all: Hört bitte auf, auf dem Threadstarter rumzuschimpfen. Er hat seinen Fehler eingesehen. Wir können ihm hier Tipps geben, wie es mit den Tieren weitergehen kann. Wir können ihm hier schmackhaft machen, sich mit der Garnelenhaltung mehr zu beschäftigen. Vielleicht findet er Gefallen daran, und kauft sich ein Nano Cube.
 
@all: Hört bitte auf, auf dem Threadstarter rumzuschimpfen.
hat doch keiner auf dem threadstarter rumgeschimpft!?!?! lediglich auf die idee der ecosphäre ansich.. und dem hersteller...

Er hat seinen Fehler eingesehen. Wir können ihm hier Tipps geben, wie es mit den Tieren weitergehen kann.
haben doch alle getan!?!?


hier is grad mehr friede-freude-eierkuchen, als sonst =)
 
Hallo zusammen,

mir war klar dass das Thema provokant is, eine große Diskussion auslösen wird und nicht nur positive Antworten kommen.
Dafür habe ich schon viel Foren Erfahrung.
Das verstehe ich aus eurer Sicht auch, das klingt auch alles sehr grausam.

Aber dazu müsste man sich erst mit dem Thema Ecosphere beschäftigen.
So habe ich es verstanden:

1. Nur 0,5l Wasser:
Man muss das zum Verhältnis zum Bewohner sehen. Diese Hawaii Garnelen sind extrem klein.
Wer definiert was zu klein und was artgerecht ist? Das kann man als Mensch nicht so leicht "messen". Es gibt bestimmt auch zu kleine Aquarien.

2. Ecosphere und kein Aquarium:
Es geht hier um einen geschlossenen Kreislauf. Das Licht produziert Algen, die Algen geben Sauerstoff ab und sind gleichzeitig Futter für die Garnelen.

3. Kein Filter:
Das Wasser wird durch Bakterien gefiltert, es sieht auch wirklich sauber aus.

Damit will ich aber das Produkt nicht positiv machen, ich möchte es nur mal neutraler sehen.
So habe ich das von den Produktbeschreibungen interpretiert.

Warum habe ich die Ecosphere gekauft?
Ich hätte es nie gekauft, wenn es nicht von einem seriösen Shop / Verlag verkauft und beworben worden wäre.
Für mich war auch die ausführliche Produktbeschreibung plausibel. Vorallem bin auch darauf reingefallen, dass es sich um ein Wissenschaftliches Experiment handelt.
Außerdem hieß es dass man mit dem Kauf etwas gutes tut, weil die vom Aussterben bedroht sind.
Natürlich bin ich jetzt sauer das die sowas verkaufen, das hätte ich nie gedacht. Aber man muss auch sagen dass die das jetzt aus dem Sortiment genommen haben.

Kleine Geschichte:
Die hatten bei der Lieferung der Garnelen einen Fehler gemacht, wodurch alle Garnelen leblos bei mir ankamen.
Da ich stinksauer war, habe ich an allen Beteiligten eine ausführliche Beschwerde Mail geschickt.
Auch an den Geschäftsführer des Produktes selbst.
Es wurde wirklich ernst genommen und vielleicht wird es deshalb in dem Shop nicht mehr verkauft.
Immerhin wurde die Lieferung der Garnelen verbessert, was aber auch nicht wirklich ein Trost ist.

Thema Nano Aquarium:
Unabhängig von der Ecosphäre habe ich mich sowieso für Garnelen interessiert. Ich hatte mich schon ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Ich möchte nämlich mal ein 30er mit Red Fire Garnelen haben. Aber das muss aus privaten Gründen leider noch warten.

Thema Garnelen abgeben:
Ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn man Garnelen verschickt. Klar funktioniert das und ist üblich, aber das ist ja auch ein enormer Stress für die Garnelen.
Außerdem weiß man dann nie wer die bekommt und was derjenige mit denen macht.

Thema umsiedeln:
Das habe ich mir auch schon überlegt, einfach in ein 10er Brackwasser Aqua umsetzen. Auch mit dem Thema habe ich mich auseinander gesetzt.
Dazu gibt es hier im Forum ja einern Thread. Aber in diesem Brackwasser können kaum Pflanzen überleben und wer weiß ob die Garnelen das überleben?
Geht das eigentlich auch ohne künstliches Licht? In der Kugel haben sie ja auch nur natürliches Licht.

Es tut mir leid, dass ich den Produktlink hier gepostet habe. Das war nicht sehr intelligent.

Im Prinzip kann ich auch den Beitrag von "harry3" unterschreiben.

Ich will/wollte ja nichts böses bezwecken.

Grüße,
Michael
 
KLar gibt es auch zu kleine Aquarien oder zu dicht besetzte Aquarien aber auch das wird von keinem unterstützt ^.^


Dass das Wasser durch Bakterien gefiltert wird ist ja schön und gut aber Bakterien vermehren sich sehr leicht wenn es zu einem ungleichgewicht kommt, zum beispiel wenn ein Tier in so wenig Wasser stirbt belasstet es das Wasser sehr stark und die erhöhte Keimdichte Belastet auch die anderen Tiere.
Ich gebe zu das so eine Sphere schon von der Werbung her schon sehr plausibel klingt aber das tun alle Werbemittel, sie wollen ja ihr Produkt verkaufen.

Wenn du dich Informiert hast dann wirst du wissen das dieses künstliche Licht weitaus stabiler ist als wenn du darauf vertraust das die Sonne die ganze Jahreszeiten gleich scheint.
Was eigentlich das A und O in einem Aquarium ist , ist die Einlaufphase (du hast dich Informiert brauch ich dich ja nicht mit zu nerven ^.^) dies fehlt natürlich komplett bei dieser Sphere, wenn du ein Brackwasserbecken "erstellst" solltest du diese Einlauphase unbedingt beachten UND die Tiere dann langsam an das Wasser gewöhnen dann hast du nur gutes für deine Tierchen gemacht.
Verschicken: naja wenn du allen Hier so Mistraust ist das natürlich eine Sache aber den Streß denn die Tiere in diesem Ball ausgesetzt sind ist nicht wirklich geringer als beim Versand und ich glaube nicht das sie es in einem größeren Becken, bei jemand der die Tiere schon länger hält, es schlechter haben können.

Grüße
 
Hi Michael,
ich halte meine Garnelchen in Brackwasser, Pflanzen gehen in Brackwasser meist nicht, aber höhere Algen z.B. sehr gut, meine Halymenia-Algen kommen mit Brackwasser prima zurecht und die Garnelchen turnen sehr gerne darin herum.
Damit die Garnelen immer ordentlich Algen haben, habe ich zu dem Lavagestein noch etwas Lebendgestein gekauft.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?171250-Meine-Hawaii-Garnelchen

Wenn die Garnelen vernünftig verschickt werden, ist es kein Problem. Beim Versand ist bei mir bisher keine Garnele gestorben.
 
ich finde die idee ja ansich auch nicht schlecht. was dir aber niemand sagt ist,das die garnelen in freierh natur 10 jahre alt werden, in der ecosphere aber höchstens die hälfte. das sich die garnele in der kugel langsam selber aufzehrt und von häutung zu häutung kleiner wird. im prinzip is das ein sehr langsames verhungern, und das is halt eher tierqäuelerei als ein spannendes experiment.

kauf dir doch ein 12 Liter und halt dich an den bauplan von stef. das becken finde ich wahnsinnig toll, ich glaube genau so gehören die garnelen gehalten und man kann sich richtig gut vorstellen, wie sie in freier natur zwischen dem lava sitzen.
gruß andi
 
Hi Selyra,
Selyra meinte:
Ich gebe zu das so eine Sphere schon von der Werbung her schon sehr plausibel klingt aber das tun alle Werbemittel, sie wollen ja ihr Produkt verkaufen.
Das ist klar, nur habe ich mich diesmal blind verlassen, weil die Werbung von einem seriösen Anbieter (den ich nicht nennen kann) kam. Außerdem kam mal ein Bericht bei Galileo, der auch überzeugend war.

Selyra meinte:
Wenn du dich Informiert hast dann wirst du wissen das dieses künstliche Licht weitaus stabiler ist als wenn du darauf vertraust das die Sonne die ganze Jahreszeiten gleich scheint.
In der Natur ist das Licht ja auch nicht immer gleichmäßig. Da wo sie in der Natur wohnen, ist es sowieso dunkler. Deshalb habe ich mir das überlegt. Also künstliches Licht brauche ich trotzdem?

Selyra meinte:
Was eigentlich das A und O in einem Aquarium ist , ist die Einlaufphase (du hast dich Informiert brauch ich dich ja nicht mit zu nerven ^.^) dies fehlt natürlich komplett bei dieser Sphere
Bei der Sphäre werden Bakterien mitgeliefert. Außerdem schüttet man das Wasser, wo die Garnelen geliefert werden mit in die Kugel. In dem Wasser sollen auch Bakterien drin sein. Ob das jetzt gut ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Man darf auch kein Leitungswasser verwenden.

Selyra meinte:
Verschicken: naja wenn du allen Hier so Mistraust ist das natürlich eine Sache aber den Streß denn die Tiere in diesem Ball ausgesetzt sind ist nicht wirklich geringer als beim Versand
OK wenn man die Garnelen über den Marktplatz verkauft, werden sie bestimmt in gute Hände kommen.

Hi Stef,
dein Becken sieht wirklich sehr schön aus! Danke dass du dich hier meldest, du scheinst dich wirklich mit Brackwasser auszukennen.
In einem Aquaristik Fachgeschäft werde ich da wahrscheinlich keine Experten finden.
Welche Technik verwendest du?

Hi Andi,
andibraun meinte:
ich finde die idee ja ansich auch nicht schlecht. was dir aber niemand sagt ist,das die garnelen in freierh natur 10 jahre alt werden, in der ecosphere aber höchstens die hälfte.
Bist du dir sicher? Mir wurde gesagt dass die Garnelen in dem Bausatz zwischen 10 und 20 Jahren leben. In der Natur sollen die nicht so lange leben, weil sie viele Fressfeinde haben.
Aber ich bezweifle das ja auch, weil ja scheinbar schon 2 gestorben sind. :(

andibraun meinte:
das sich die garnele in der kugel langsam selber aufzehrt und von häutung zu häutung kleiner wird. im prinzip is das ein sehr langsames verhungern, und das is halt eher tierqäuelerei als ein spannendes experiment.
Das habe ich schon oft im Internet gelesen, aber noch keine Begründung oder Bestätigung gesehen. Warum soll das den so sein? Als Nahrung haben sie die Algen, wie bei den meisten Aquas auch.
Normal häuten die sich ja weil sie größer werden?

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben