Get your Shrimp here

Grades für Red Fire, Orange Fire etc

Da kannst von mir aus 100000000 fotos posten da gibbed in mein Augen immernoch keine Grades....
 
Sebu und Juergen,
ich kann die Zweifel verstehen, die Aufregung allerdings nicht ganz. Für mich persönlich, wie für euch wahrscheinlich auch gibt es auch nur gute und "schlechtere" Tiere und zweiteres wird rigoros ausselektiert. Diese Vorgehensweise trifft aber nicht auf alle Züchter und besonders nicht auf alle Halter von Garnelen zu. Besonders als Neuling und in unserem heißgeliebten, anonymen Internet mit schlechten Fotos im Überfluss ist es ohne eine Qualitätsangabe der Tiere kaum möglich gute und schlechte zu unterscheiden. Nicht jeder möchte High-end Garnelen halten und auch diesen Leuten sollte sich eine Auswahlmöglichkeit bieten. Ob eine Einteilung in 6 verschiedene Grades nötig ist sei mal dahingestellt, halte ich auch für übertrieben. Typisch deutsch ist doch schön, manche Länder schätzen diese detailverliebten Eigenschaften;)
 
@Tobias,
ich rege mich hier bestimmt nicht mehr auf. Ist die ganze Sache einfach nicht wert hier.Wir wollen doch zum größten Teil international verstanden werden,oder?
Das fing vor ein paar Jahren ja halt schon mit der so "schönen" K Einteilung an. Versucht doch mal im Ausland einem K-Einteilungen zu erklären. Alle werden die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Ich für meinen Teil, kenne und schätze nur die Internationale Einteilung der Grades, mehr nicht.Wir sind doch alle mittlerweile sehr Global, oder?Aber zurück zum Thema.
Ich habe hier nur meine Meinung vertreten. Ihr könnt ja alle machen was ihr wollt, ich sehe es aber jetzt und in Zukunft als sehr Überzogen an. Neocaridina heteropoda Red Fire noch in diversen Grades einzuteilen, macht keinen Sinn. Wie gesagt, Fotos sagen mehr als Tausend Worte.
Schönen Abend noch.
Gruß Jürgen
 
@Juergen
Wieder diese Sache mit Emotionen lesen, hab ich dann falsch aufgefasst.

Die K-Einteilung war eine zusätzliche Graduierung die ich auch für vollkommen überflüssig halte. Ist aber schon ein Unterschied ob man zu einer bestehenden Einteilung noch eine weitere in die Runde wirft oder nicht klassifizierte Tiere neu bewertet.

Jetzt aber genug OT...
 
@sebulino

Ich frage mich wirklich ob es angesicht der Tatsache das es Farb-Mutationen der natürlichen Urform der NC het. sind von "schön oder häßlich" zu reden.

Wer bestimmt denn das Garnelen mit weniger Färbung häßlich sind ?
Das liegt doch wohl ganz im Sinne des Betrachters, ob einem diese "Variante" mit deckendem Rot mehr odeer weniger gefällt !?

Aber das ist deine Meinung und die ist hier jedem frei gestellt...

Eine Grade Einteilung würde Sinn machen, wie diese dann letztendlich jedoch aussieht sollte weiterhin diskutiert werden...
Freu mich schon wenn auf Internatianalen Ebenen dieses Thema zu klären wäre.

Vielleicht sollte man noch ein Namen patentieren, wie es in Asien der Fall ist, siehe "CR".

Grüße auch an Herrn Amano

:hehe:
 
Ja mag alles sein,es liegt auch tatsächlich im Auge des betrachters was schön ist und was nicht jedoch finde ich das bei solch Garnelen wie die Fire in jeder Farbform einfach zu Bürokratisch und eher für Preistreiberei... In meinen Augen wird es sich das dann so verhalten dass dann für die unterschiedlichen Grades verschiedene Preise verlangt werden, wenn nicht eventuel sogar unrealistische preise. Was dann viele zu ihren vorteil nutzen wollen Würden.
Also ich würde es so lassen wie es ist...
Schön (Sakura) und Hässlig (red Sherry/ fire What ever) soweit zumindest bei den Red fire/ Sakura
Von den anderen Fire oder wie auch immer die Garnelen sich schimpfen nicht zu schweigen... Gelb grün Lila was auch immer es da geben mag

MfG
 
Ich arbeite gerade an Psychologischen Bezugssystemen, um 2 Uhr Nachts -.-, und musste feststellen das die Grade Einteilung auch eins ist :D Aber da es eine gerade Anzahl ist fehlt die Mitte, das Adaptionsniveau. Egal, zu viel Kaffe.

Was ich eigentlich einwerfen wollten: Wie behandelt ihr in dem System denn Rilis? Die schneiden ziemlich schlecht ab oder? Das System für RedBees geht auch nicht von der Deckung der Farbe aus sondern von der Zeichnung...
 
Rillis bleiben Rillis da sagt man halt rilli und nicht N3 oder so. Oder aber das fügt man an z.B. N3, rilli oder so
 
Ach Jungs,
man kann das auch tot diskutieren :) !

Eine Einteilung in Gruppen(ich finde das Wort "Grades" schrecklich *gibbet net* ) ist nicht das Schlechteste.

Besonders für Käufer ist das eine Hilfe.

Aber,
bei Neocaridinas ist das verdammt schwer,wäre das nicht so gäbe es die Einteilung schon länger.

Zum einen können selbst super gute Sakuras,die bei mir in einer weißen Schüssel gestresst ihre Farbe behalten,in einem anderen Becken ganz anders ausschauen(zB auf colomi).
Was bei Bees zwar nicht anders ist aber bei denen schwächelt dann nur das Weiß,das Rot bleibt weshalb ja auch die Einteilung nach dem Rot/der Zeichnung bestimmt wird.

Zum anderen können nur Weibchen nach dieser Einteilung klassifiziert werden,da Männchen an deren Farbe seltenst ran kommen.

Wie handhabt man das dann?

Eigentlich ist es egal,
da selbst schlechte Sakuras(egal welches Geschlecht) wieder "high" Nachkommen haben.

Man solte vieleicht ehr an einem "Rassestandart" arbeiten?

Wie gesagt die Idee ist prima,nur die Umsetzung ist bei so variablen Tieren extrem schwer.

Liebe Grüße

Edit:
Christoph/Kiste
Rilis bleiben hässlicher Ausschuß,egal wie man die nennt ;)
 
Ja mag alles sein,es liegt auch tatsächlich im Auge des betrachters was schön ist und was nicht jedoch finde ich das bei solch Garnelen wie die Fire in jeder Farbform einfach zu Bürokratisch und eher für Preistreiberei... In meinen Augen wird es sich das dann so verhalten dass dann für die unterschiedlichen Grades verschiedene Preise verlangt werden, wenn nicht eventuell sogar unrealistische preise. Was dann viele zu ihren Vorteil nutzen wollen Würden.
Also ich würde es so lassen wie es ist...
Wenn also jemand für besser gefärbte Tiere mehr bezahlt, warum nicht?
N. heteropoda ist sehr vermehrungsfreudig, und das Angebot bestimmt den Preis. Wucherpreise wie bei den kleinen Mimosen wie Taiwan bees sind da kaum zu bekommen wenn sich die Züchter unterbieten.

Zum anderen können nur Weibchen nach dieser Einteilung klassifiziert werden,da Männchen an deren Farbe seltenst ran kommen.
Wie handhabt man das dann?
Wieso nur Weibchen? Du kannst doch genauso die Einteilung für ein Männchen benutzen? einen ganzen Stamm zusammenfassend zu bewerten würde ich nicht tun wenn du das meinst.
 
Wieso nur Weibchen? Du kannst doch genauso die Einteilung für ein Männchen benutzen? einen ganzen Stamm zusammenfassend zu bewerten würde ich nicht tun wenn du das meinst.


Dann zeig mir bitte mal Männchen der N6
(6 soll der höchste Grad sein oder? ) bzw einen Stamm in dem nur diese fallen ;)

Dann bekommst du auch für Männchen die super sind(die werden kaum bei N6 zu finden sein) nur einen Bruchteil des Preise(wobei das bei den preisen nicht viel ausmachen wird) wie für Weibchen und dabei ist es wirklich viel schwieriger gute Männchen zu ziehen.
 
Dann zeig mir bitte mal Männchen der N6
(6 soll der höchste Grad sein oder? ) bzw einen Stamm in dem nur diese fallen ;)

Dann bekommst du auch für Männchen die super sind(die werden kaum bei N6 zu finden sein) nur einen Bruchteil des Preise(wobei das bei den preisen nicht viel ausmachen wird) wie für Weibchen und dabei ist es wirklich viel schwieriger gute Männchen zu ziehen.

Hier hast du ein solches Bild doch einstellt ;)
Das die Red Fire noch nicht am Ende ihres Potentials angekommen sind ist wohl den meisten hier klar. Aber Irgendwann sollten auch Stämme da sein bei denen die Männchen sehr gut gefärbt sind.IIRC wurden RF 2002 das erste mal in DE eingeführt oder? Geschlechtsreife 3 monate bei 9 Jahren sind nur 36 Generationen in denen schon eine menge Verbesserungen stattfanden.
Für Männchen eine extra Skala einzuführen wäre sehr verwirrend und relativ sinnlos.
 
grins,das ich solche habe weiß ich ja ;)
Aber selbst die sind noch nicht N6
Der Link geht hier nicht,ist wohl ein böses Wort drinnen :)

Eine Skala für Männchen sehe ich auch als sinnlos an,das würde nix bringen.
Ich wollte damit eig nur erklären das es nicht ganz so einfach ist ;)
 
Hallo,

auch ich meine dass eine spezifische Klassifizierung von Red Fire im Ausland keine Anerkennung finden wird. Warum denn für jede Art/Rasse eine eigene Klassifizierung wählen. Die bei Snows bewährte Einteilung nach den Farbdeckungsgraden low, mid und high kann auf alle Farbmorphen aller Garnelen angewendet werden. Es wäre schon ein erheblicher Fortschritt, wenn diese Farbdeckung endlich auch auf Bienen und Rückenstrichlern Anwendung finden würde. Das System ist einfach und für alle Farbmorphen anwendbar.
Mir ist es vollkommen egal, welchen Grade Bienen haben, wenn sie nur die Farbdeckung high haben. Eine Dreiband in high quality ist für mich wertvoller als eine Mosura mit Smiley-Zeichnung in low quality. Die K- oder A,B,C,S-Klassifizierung sind für mich vollkommen überflüssig. Wenn ich eine Mosura mit Smiley-Zeichnung haben möchte, dann weiß jeder was ich meine, was bei einer Grade SSSS oder K14 nicht eindeutig ist - wozu dann alles noch komplizierter machen.
Wie wenig eine Farbdeckung in Deutschland Beachtung findet, sieht man daran, dass aus Japan eingeführte wunderschöne Stämme bei uns binnen weniger Generationen derart versaut werden, dass man Schwierigkeiten hat überhaupt noch Tiere mit guter weißer Farbdeckung zu finden. Die Züchter aus Fernost würden es ganz sicher als Beleidigung ansehen, wenn sie wüssten, was hier so alles an Uenos, ASSA's etc. vermarktet wird. Sagen würden sie es selbstverständlich nicht, dazu sind sie viel zu höflich um uns zu kritisieren. Hier scheint es wichtiger zu sein in Massen zu vermehren und aus dem Namen ehrenswürdiger Züchter Kapital zu schlagen. Wenn sich die Tiere nach einigen Generationen Massenvermehrung nicht mehr vermarkten lassen, dann werden halt neue importiert. Das reicht dann wieder für ein paar Generationen lukrativer Massenvermehrung mit Shrimps in high quality made in Fernost. Diese Mentalität passt nicht zum deutschen Qualitätsanspruch. In Beziehung auf: 'Made in Germany und Plagiat bzw Billigproduktion aus Fernost' sind die Verhältnisse bei der Garnelenzucht eher umgekehrt.
Das hat jetzt zwar nicht viel mit den Sakuras und Co. zu tun, weist aber auf die Notwendigkeit etwas umfassend gültiges für alle Garnelen zu finden.
 
low,mid und high lassen auch einen gewissen Spielraum,was auch nicht verkehrt ist.
Da die Tiere in deinem Becken high end sind und im Käuferbecken evt gerade so high...
Das sollte man nicht außeracht lassen.
 
Sooo 6 Tage ohne konstruktive Vorschläge was man besser machen kann.
Ich lass das jetzt so stehen im Blog und hoffe dass Interessierte diese Einteilung übernehmen in ihren Diskussionen.
Wem die Einteilung gefällt, der kann ja in Zukunft darauf in seinen Postings zurückgreifen. Wem nicht, der halt nicht.
 
...
Mir ist es vollkommen egal, welchen Grade Bienen haben, wenn sie nur die Farbdeckung high haben. Eine Dreiband in high quality ist für mich wertvoller als eine Mosura mit Smiley-Zeichnung in low quality.
...
Wie wenig eine Farbdeckung in Deutschland Beachtung findet, sieht man daran, dass aus Japan eingeführte wunderschöne Stämme bei uns binnen weniger Generationen derart versaut werden, dass man Schwierigkeiten hat überhaupt noch Tiere mit guter weißer Farbdeckung zu finden.
...

Hallo Kasselkrebs,
wenn ich Roy richtig verstanden habe, ist ihm die Zeichnung nicht so wichtig sondern die Farbdeckung und bei Red Fire geht es um nichts anderes.
Ich sehe es wie Roy, habe ich aber hier oder im anderen Thema auch schon geschrieben.
 
Hallo,

ich möchte mich hier nun auch mal einmischen und sage ganz klar JA zu den Grades-Einteilung vom Kasselkrebs!

Habe mir gerade beide komplette Threads durchgelesen und meine, dass eine Einteilung der Neocaridina wirklich sinnvoll wäre.
Eigentlich hat jeder was davon, sowohl Halter, die klare Preisvorstellungen begründen können, als auch Käufer/Anfänger, die sich eine bessere Vorstellung von den zu erwartenen Tieren machen können (das die Tiere in einem eigenen Becken vielleicht etwas variieren mal abgesehen, aber ungefähr hat man eine Ahnung).

Das Problem habe ich auch gerade und finde es besonders in den Internetshops eigentlich wichtig eine Einteilung zu haben. Dort habe ich schon häufig Sakura Bilder unter den RedFire sehen können, die dann keinen Euro gekostet haben. Doch hier ist es wieder sehr schwierig, die "neu erfundene Einteilung" so publik zu machen, dass auch OnlineShops diese annehmen. Eigentlich müsste man diese an die Erfinder der K-Einteilung der Bees weitergeben. Die waren ja sehr erfolgreich damit und zumindest in Deutschland hat sich das System unter den anderen Bezeichnungen zumindest etabliert... von Internationalität möchte ich noch gar nicht sprechen!

Allerdings verstehe ich die Aufregung nicht, warum das hier entwickelte System zu kompliziert sei?! Ich sehe darin mindestens 2 Vorteile:
1.) ist es relativ objektiv (prozentuale Angaben über die Farbdichte)
2.) ist es einfach zu merken (6 Stufen kann sich jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, aufsteigend nach Zahlen merken)

Bei den Bees gibt es gleich mehrere gleichzeitig parallel laufende Systeme und die kann sich jeder, der in der Materie steckt, auch merken und dort mosert eben niemand mehr... Klar, hat sich ja auch bewährt! Diese verschiedenen Einstufungen machen hier ja vielleicht auch Sinn, weil die Tiere ja sehr variabel gefärbt sind.

Aber warum soll es das denn nicht auch für die Einfarbigen geben? Da ist es doch eigentlich sogar noch einfacher! Alles was daran kompliziert ist, ist doch die Verbreitung!
Also ich fände es jedenfalls schade, wenn diese interessante Diskussion nun unter den Tisch fallen würde!

Was ist denn mit der angesprochenen Umfrage? Die könnte man doch nun starten oder? Ich habe den Eindruck, dass sich die Befürworter für eine Einteilung relativ einig sind. Die Gegner, die das ganze typisch deutsch finden, können ja auch dagegen stimmen, nur sind wir ja nunmal alle "deutsch"!

Lg Jenny
 
Moin zusammen, ich weiss gar nicht was die ganze Diskussion soll, es gibt doch schon längst eine Grade Einteilung!

Jedenfalls bei den Asiaten, beginnend mit A, S, SS, ob es noch mehr gibt weiss ich nicht,
Und bevor ich jetzt gefragt werde wie ich darauf komme und so weiter und sofort,
ich nehme mal an viele kennen den Silane, jedenfalls vom hören her.
Er vertreibt soweit ich informiert bin Tiere unter anderem von Chi Tai Lee und anderen nahmhaften Züchtern!

Ich kann morgen oder übermorgen gerne ein paar Bilder von den Grade SS Sakuras von Chi Tai Lee hochladen,
da ich aber noch nicht weiss ob ich die Tiere nun morgen oder übermorgen bekomme kann ich das nicht mit bestimmtheit sagen.
Aber ich gehe sehr stark von TOP Qualität aus, da ich die Tiere direkt aus dem Ausland bekomme.

Bis dann,

LG

Malte
 
Zurück
Oben