Hallo mal wieder,
der eine soll, der andere nicht... herrje ich werde niemals Dschungelkönigin.
Also Ihr erinnert Euch an die pflanzentechnische Havarie meines Betta Beckens dank EC Behandlung?
Es wächst und gedeiht nun in Glenns Becken. Die Wasserlinsen (mit dem Sieb eingeschleppt, herrje...) sind nun aber auch ganz ok, denn sie dunkeln etwas ab.
Ich dünge überwiegend mit NPK und doch haben die Wasserlinsen erstaunlich lange Wurzeln. Was mag ihnen fehlen?
Bis auf die Cabomba, die ich einfach in keinem Becken gesund erhalten kann, geht es dem Grünzeug aber augenscheinlich ganz gut.
Es soll ja wieder ein Dschungel werden. Glenn fühlt sich jetzt wohl, er hat ein Schaumnest geblubbert

Beim Wasser- und Filterwechsel ist es aber nun ziemlich zerstört. Ich hoffe, er verzeiht es mir... aber der Filter macht seit vier Wochen gar nichts mehr.
Nun habe ich einen anderen Brillant Filter aus der Schublade geholt, den vorhandenen Schwamm aufgesetzt und siehe da: es plätschert wieder.
Das Rückschlagventil war gängig, ich weiß echt nicht, warum der Filter keine Zirkulation mehr schaffte. Nun habe ich neben dem Filtergerüst lieber auch das Rückschlagventil mit ausgetauscht, läuft. Der Schwamm war sauber, habe ihn ausgedrückt und das Wasser blieb fast klar.
So sieht der werdende Dschungel heute aus:
In meinem Gesellschaftsbecken hingegen bin ich verzweifelt alle paar Wochen am Gärtnern und werde der Lage nicht Herr (oder Dame?)
Heute habe ich erneut etwa einen 5 Liter Eimer voll Vallisneria heraus geholt. Das war nun Eingriff genug.
Aber nächste Woche muss ich weiter gärtnern. Das ist irgendwie etwas aus dem Ruder gelaufen... CO2 und NPK ist echt die (grüne) Hölle.
Man schaue: links im Bild ist etwas Platz geschaffen worden. Irgendwo wollen die Fische ja auch schwimmen, denke ich... herrje...
die Geister die ich rief...
Mann gut, dass das kein Garnelenbecken mehr ist. Da gäbs ja
nur unsichtbare Bewohner.
Die Fische sind gerade in reger Aufruhr, ich meine, es ist jetzt Fütterungszeit.
LG
Tanja