Get your Shrimp here

Zwischenprojekt 12l für - was auch immer?

Hallo Bernd,
die Strömungsreduzierung beim MiniPat ist eine kleine Klappe, die sich von oben vor die Ausströmöffnung schiebt. Wenn du mit der Taschenlampe reinleuchtest, siehst du das. Bei meinen Filtern hat sich allerdings mit der Zeit der Schieberegler verklemmt, so daß ich die Ausströmöffnung nicht mehr verkleinern konnte.
Wenn das gar nicht mehr geht bei deinem Filter, könntest du auch ein Stück Schlauch vorne anstecken und mit einer Schlauchklemme regulieren. Oder ein Düsenrohr mit größer gebohrten Öffnungen anbauen.
 
Vielen Dank für das Lob, das Vertrauen und die praxisnahen Tips! :pray: Werde ich bei Bedarf umsetzen.

Der Schieberegler meines PAT Mini lässt sich problemlos bedienen, allerdings ohne Effekt. Wird wohl ein Produktionsfehler sein. Ist aber nicht tragisch, mit der aktuellen Lösung kann ich gut leben und die Tigerchen vermutlich auch. Direkt an der Scheibe ist die Strömung natürlich recht stark, aber im Rest des Beckens ist nur noch eine sehr moderate Wasserbewegung erkennbar. Für die draufgängerischen Tigerexemplare also als "Erlebnispark mit Strömungsbad" :party2: genauso geeignet wie für die ruhigeren Vertreter, die relaxed den Tag genießen wollen. :zeit:
 
Kurze Info:
Habe vorhin nochmal mit der lieben Heike ( @HeikeP )korrespondiert, von der die hübschen Tiere kommen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür! :pray:
Es sind definitiv Royals, haben sich wohl wg. d. Transports noch umgefärbt. Bin mal gespannt, wie sich meine nun so entwickeln. Wünsche mir schon fast, dass sie so bleiben, wie sie jetzt sind, denn sie sind einfach nur süß! :tt1:
 
Update:
Die wuseln inzwischen ganz schön, die Tigerchen :banghead: , hübsch anzusehen - aber schwer zu zählen oder knipsen. :?: Sehen tu ich meist "nur" 8, aber ich könnte wegen der ganzen Wuselei nicht behaupten, dass es immer die gleichen Tiere sind... :)
Die Farbe haben sie erstmal so behalten, bin ich nicht traurig drüber, sind wirklich tolle Exemplare und das Tiefe Dunkelblau/-braun steht ihnen supergut. Eine (?) hat sich eher dunkelbraun-rot gefärbt, auch nett anzuschauen. Wer weiß, vielleicht kündigt sich da ja schon etwas an? Unter den Rock konnte ich noch nicht schauen, aber hoffen darf ich ja. :cool2:

Ein kleiner - vielleicht gewagter, weil nur teils sicherer - Blick in die Zukunft:
12l sind für die Kleinen Krabbler nicht die Endstation, das steht fest. Sie werden zu gegebener Zeit in einen 50l Scaper's Tank umziehen, aber das werde ich dann hier als Becken Nr. 4 entsprechend veröffentlichen. Wenn es dann soweit ist. Wenn das 12er sich auf diese Weise bewährt, wird es vermutlich zum Artenbecken für Leitungswasser-CRs umfunktioniert. Schauen wir mal, was die nächsten Wochen / Monate so bringen. Geduld ist eine Tugend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal nach längerer Zeit ein kleines Foto-Update mit Bildern von heute Abend bei der Fütterung:

4033-1445287850-bcab448aef25b362240a51f7c05569e7.jpg


4034-1445287854-4fbcf689bba456533199bb2f5e98d569.jpg


Wie Ihr sehen könnt, haben sie die dunkle Färbung (blau mit rostbraunem Touch - oder eher umgekehrt?) beibehalten :D . Wenn man nicht mit dem Makro an die Krabbler rangeht, sehen sie eher schwarz-blau aus, tolle Geschichte. :thumbup:
Bzgl. des Zählens habe ich ja glaub ich im letzten Post schon was geschrieben, daran hat sich nix geändert. :banghead:
 
Hallo! Hätte ich da mal eher gesehen. Habe mir gerade erst vor ein paar Minuten auch den Aquael Pad Mini Filter für exakt das gleiche Becken (was bei mir auch beim Einkaufen irgendwie auf mysteriöse Weise im Einkaufswagen gelandet ist :D ) bestellt. Ich hab zur Zeit ebenfalls noch den Dennerle Eckfilter drin, aber ich find den da ziemlich unpraktisch aufgrund der Höhe.
Ich hoffe, ich hab das Problem nicht so extrem mit der Strömung mit dem Pad Mini... Bei mir werden Yellow Fire einziehen.

Mich würden mal neue Fotos vom Becken im Gesamten interessieren :)
 
Das beste wäre meiner Meinung nach eine Mischung aus Dennerle Eckfilter und dem PAT Mini. :)
Ich habe den Aquael Mikro Plus in eine Art Pat Mini umgebaut, das ist ideal, weil die Pumpe viel schwächer ist.
 
Hallo Bernd,

Mich würden mal neue Fotos vom Becken im Gesamten interessieren
Ich schließe mich mal Britta an.

Zum Thema Filter... naja ich habe in meinem 12er Glaskästchen einen Tetra IN300 plus. Der ist so schön klein und macht gute Strömung, über den Pat mini habe ich schon zu viel Negatives gelesen, sodass ich (als geborenes Glückskind) mir einfach keinen anschaffen würde.

Hübsche Tigerchen hast Du da. Muss ich mir mal in echt ohne Makro ansehen.;)

LG
Tanja
 
Ich hab den Pat mini soeben in Betrieb genommen und direkt die Strömung so klein wie möglich eingestellt. Ich hab jetzt zwar noch keine Tiere drin, aber es erscheint mir momentan genau richtig, nicht zu stark. Ich denke, sonst wären mir auch viele der frisch eingepflanzten Pflanzen durch die Gegend geflogen. Fürs erste bin ich zufrieden :)
 
Allen LeserInnen ein liebes Hallo, verbunden mit einem kleinen Text-Update:
  • Den Tigern geht es anscheinend ganz gut.
  • Die dunkle - bei ein oder zwei Größeren auch leicht rostrote - Färbung haben sie bislang beibehalten. Schnuckelig. :) Wenn sie an der Frontscheibe schwimmen, schimmert das Royal Blue im "Unterbauchbereich" definitv durch, faszinierender Effekt! :yes:
  • Beim heutigen TWW (ca. 85%) habe ich 11 unterschiedliche Tiere gezählt, können auch noch mehr sein, also keine gravierenden Ausfälle bisher. Ich persönlich gehe davon aus, dass alle noch leben. Sind halt doch im kärgsten Becken noch so einige Verstecke zu finden für die kleinen Racker. :D
  • Der PAT Mini verrichtet seinen Dienst vorschriftsmäßig in der von mir genannten Konfiguration, bin zufrieden.
Euch noch einen schönen Restabend!
 
Schönen Nikolaustag Euch allen! :xmas:

Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich meine Tiescher mag? :?: Falls nicht: Ich liebe die kleinen Tigerchen! :tt1:
Sie wuseln brav und emsig durch das Becken, gerade bei einer Schnappschuss-Session habe ich sofort 10 von ihnen entdeckt, also scheint alles klar zu sein - bis auf die Scheiben... :whistling:

Ergebnis von 10 Minuten (jeweils andere Individuen):
4247-1449355653-09070f1cc3ca2972bc390186b77c39c7.jpg

Ich mag diese Färbung. Könnte es sein, dass das ein eiertragendes Weibchen ist? (Schemenhaft ist da unten im Bauchraum so etwas ovales orangefarbenes zu erkennen, rechter Bildrand.)

4248-1449355657-5b2096ba2fad0a3e5ce7ddcba3de8730.jpg

Tiescher auf Lava

4249-1449355660-c57b6d2b5c0c79682d9fd30e704c340c.jpg

Tiescher an Pflanze. Hier sieht man gut die unterschwellig blaue Färbung meiner Royals. Ich finde, so haben sie etwas mystisches. :tt1: Den gräulichen Hintergrund verdanke ich meiner Wohnzimmer-Jalousie.

Sind Schnappschüsse, zu mehr komme ich momentan leider nicht. Euch noch einen wunderschönen Sonntag!
 
Moin Bernd,

na, für Schnappschüsse gehen die Bilder qualitativ ja noch so eben gerade durch.:zopf:
Wirklich sehr hübsche Tiere. Und schön, wenn Du ohne langes Suchen gleich mehrere zählen kannst.
Ich werde immer unruhig, wenn ich nach 20 Minuten zwar rechteckige Augen bekomme - aber nur wieder 5 Tiere gezählt bekomme.

Meine haben nur Angst vor der Kamera, darum verstecken sie sich immer...;)

Hoffen wir mal das beste für die dunkel blauen - da bahnt sich doch Nachwuchs an?

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

Wirklich sehr hübsche Tiere. Und schön, wenn Du ohne langes Suchen gleich mehrere zählen kannst.
Ja, hübsch, nicht wahr? :tt1: Bzgl. Zählen ist das normalerweise immer so eine Sache, da sie recht agil sind. Mag durchaus sein, dass ich sonst auch schonmal 10 oder 12 Tiere sehe, aber die kann ich meist nicht gesichert zählen, da sie kaum stillhalten. :?:

Hoffen wir mal das beste für die dunkel blauen - da bahnt sich doch Nachwuchs an?
Das Beste wünsche ich ihnen auch. :yes: Mit dem Nachwuchs bin ich mir nicht sicher, aber für mich sieht es so aus, als wären da bei einer Dame (erstes Bild meines letzten Posts) orangene Eier unterm Rock. Da ich sie aber bislang für genauere Betrachtungen dieser Art immer nur aus ungünstiger Perspektive vor der Kamera hatte, kann ich das nicht sicher bestätigen, sondern nur hoffen. :thumbsup: Drück mal die Daumen, dass wir da beide richtig liegen, denn erster Nachwuchs bei meinen LW-Tieschern, das wär doch mal was. :schnuller: Bis dahin heißt es halt :sleep: und :zeit: - ach ja: und :dipli: .
 
Hi Bernd,
Ich bezweifel mittlerweile das du die Tiere fotografierst.;) Die Bilder sind so schön. Das du garantiert eine Staffelei neben deinen Becken hast und die Tiere in Ölfarben auf die Leinwand bringst und im Anschluss, die Bilder einscans und dann hochläds.:pray:
Schöne Tiere,geile Bilder:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Hi Bernd,

haben die Garnelen facetten? Auf dem ersten Bild sieht es für mich nämlich so aus. :)

Gruß,
Michael
 
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die Komplimente. :cheers2: Über die Qualität der Fotos kann man sicher geteilter Meinung sein, ich bin da etwas kritischer, weil ich weiß, dass es auch besser geht, da bin ich schon ein wenig ehrgeizig und das Ende der Fahnenstange ist da noch lange nicht erreicht. ;)

haben die Garnelen facetten? Auf dem ersten Bild sieht es für mich nämlich so aus.
Jup, Michael. :yes: Sieht nicht nur so aus, ist auch so. Kannst Du auch bei Tommy und Lars auf so manchen Bildern feststellen. Da oft sogar noch wesentlich besser als hier bei mir. :)

Bin mal echt gespannt, ob ich dann in den nächsten Wochen ein paar kleine Knopfaugen zu Gesicht bekomme...
 
Hallo Bernd.

Die Fotos sind mal wieder sehr eindrucksvoll. Und deinen Tieren scheint es sehr gut zu gehen. Die sehen klasse aus.

Viel Spaß weiterhin.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Haben alle Garnelenarten Facetten? Ich kenne das eigentlich bisher nur bei Insekten.

Gruß,
Michael
 
Haben alle Garnelenarten Facetten? Ich kenne das eigentlich bisher nur bei Insekten.
Hi Michi,
Alle weiß ich nicht, aber ich gehe einfach bei Crustaceae davon aus.
Bei Caridina u. Neocaridina bin ich mir sicher. :yes:
 
Zurück
Oben