Get your Shrimp here

Zwergpanzerwelse und viele Pflanzen?

Wenn man bei Google Zwergpanzerwelse eingibt kommen unterschiedliche Muster und im Zoofachhandel kann man auch verschiedene Muster kaufen.
Der zB sieht vom Körperbau gleich, aber vom Muster anders als der hier und davon gibt es halt noch andere Muster.
Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass das unterschiedliche Arten sind und das man von jedem Farbschlag sozusagen eine eigene Gruppe halten soll. Bin mir halt nicht mehr sicher und bevor ich zwei verschiedene Muster hab und die gar keine Gruppe bilden frag ich lieber.

LG
 
Hallo,
es gibt keine Muster, sondern nur Arten.
Und man sollte tatsächlich möglichst nur Tiere einer Art in entsprechender Anzahl halten. ( es sei denn, dass Becken ist groß genug für 2 entsprechend große Gruppen)
Alle im Handel befindlichen Zwergpanzerwelse eignen sich gut für die Haltung in 45L.
Es dürfen dann auch ruhig 10-15 Tiere sein.
Die Garnelen und Bärblinge dazu sind auch absolut kein Problem.

Gruß
 
Hallo,

danke. Dann werd ich mal gucken welche Art ich mir in dem einen Zooladen hole und dann später passende Kumpels suchen =)

LG
 
Hi,

Hier fiel ja die Empfehlung, nur Corys und Garnelen zu halten. In meinem großen Becken halte ich derzeit auch Corys, RF und Amanos. Da ist eigentlich auch immer was los. Allerdings wird der obere Bereich nicht besonders stark benutzt, also wenn du da auch "Aktion" haben willst, sind die Moskitos wohl richtig ;)
Bei den Coryarten wirklich darauf achten, dass du nicht zwei verschiedene erwischt. Das hätte dann nämlich sehr wahrscheinlich zur Folge, dass sich keine der beiden Arten fortpflanzt, das ist bei Corys leider sehr häufig so :/
 
Hallo,

ja ich hol die aus dem einen Laden weil das halt nur zwei, drei sind und ich möchte, dass sie in eine Gruppe kommen auch wenn ich sie mir dann nicht aussuchen kann welche Art ich nehme und dann kann ich ja hier ein Bild von denen posten, ihr kennt euch ja aus^^
Ich kann ja gucken wie sich die Corys verhalten und danach entscheiden ob ich noch Moskitos hole oder nicht =)

LG
 
Es dürfen dann auch ruhig 10-15 Tiere sein.
Die Garnelen und Bärblinge dazu sind auch absolut kein Problem.

Gruß

Finde ich schon sehr gewagt - für ein 45l Becken 10 - 15 ZPW + Garnelen und Bärblinge zu empfehlen :(

Ich persönlich würde die ZPW weg lassen und das Becken nur mit den Bärblinge und Garnelen besetzen. Da ist das Becken aber schon gut voll.

Die Moskitobärblinge sind ja recht klein - oder? Dann kannste davon lieber gleich 10 - 15 Stück nehmen.

Und wenn du ZPW haben willst, dann stell ein neues Becken auf oder kauf dir gleich ein größeres Becken und dann kannste auch alle drei Arten pflegen ;)

Ist halt immer das Problem - man kann eben nicht alles realisieren, wenn man so kleine Becken hat.
Geht mir auch nicht anders - ich hätte auch so gerne verschiedene Fische, aber da ich nur kleine Becken aufstellen kann - muss ich halt auf ganz vieles verzichten ;)
 
Hallo,

für ein zweites oder größeres Becken hab ich keinen Platz und auf die Idee der ZPW bin ich durchs Internet gekommen und irgendwie sagt da auch jeder was anderes, das verwirrt...

10-15 ZPW wollte ich da eh nicht reinsetzen.
Die Bärblinge werden 1-1,5 cm groß.

Ich denke ich werd so entscheiden wie ich denke das es richtig ist. Der Größtteil hat gesagt das es geht und da ich die Tiere nach und nach hole lass ich wenn ich merke das es zu voll ist eine Art weg.

Nur einer sagt lass die Bärblinge weg, der andere sagt lass die ZPW weg und der andere sagt lass die Garnelen weg...

verwirrte Grüße
 
Hallo,
5 Menschen => 5 Meinungen (oder mehr)
Du kannst es nie allen recht machen. Du wirst erst merken, dass es zuviel sind, wenn du zuviel hast und Algen wachsen, die Wasserqualität schlechter wird usw..
Meine Meinung zum Besatz habe ich schon geschrieben.

Ich glaube im Beitrag #21 sind auf dem ersten Bild keine Zwergpanzerwelse. Es gibt Arten die mehr als 7cm groß werden. Die sind dann auf jeden Fall zu groß für dein Becken.
 
Hallo,

für ein zweites oder größeres Becken hab ich keinen Platz und auf die Idee der ZPW bin ich durchs Internet gekommen und irgendwie sagt da auch jeder was anderes, das verwirrt...

10-15 ZPW wollte ich da eh nicht reinsetzen.
Die Bärblinge werden 1-1,5 cm groß.

Ich denke ich werd so entscheiden wie ich denke das es richtig ist. Der Größtteil hat gesagt das es geht und da ich die Tiere nach und nach hole lass ich wenn ich merke das es zu voll ist eine Art weg.

Nur einer sagt lass die Bärblinge weg, der andere sagt lass die ZPW weg und der andere sagt lass die Garnelen weg...

verwirrte Grüße

Hi,

Also, wie gesagt, ich denke von der Besatzdichte sollte das theoretisch schon noch in Ordnung gehen, dass du Bärblinge, ZPW und Garnelen in 45 Liter zusammenhältst. Generell verschlingt so ein intensiv besetztes Becken natürlich auch mehr von deiner Zeit (häufigere WW, mehr testen etc.), also wenn du es ein wenig ruhiger haben willst, würde ich dir auch empfehlen, eine Fischart wegzulassen. Aber ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du in das Aquarium investieren willst, insofern musst du das wohl selbst entscheiden ;)
Generell finde ich aber Artenbecken auch sehr reizvoll :P
 
@Dario Dario
Wegen dem Bild, das war jetzt irgendein Bild aus dem Internet, ging ja nur darum meine Frage zu verdeutlichen. Die die ich hole sind definitiv Zwergpanzerwelse.

Ich werd gucken was ich mache und wie gesagt eine Art oder zwei immer noch weg lassen da ich es ja nach und nach hole

Danke nochmal an alle
 
Guten Abend,
Finde ich schon sehr gewagt - für ein 45l Becken 10 - 15 ZPW + Garnelen und Bärblinge zu empfehlen :(
Was ist daran gewagt?

Ich persönlich würde die ZPW weg lassen und das Becken nur mit den Bärblinge und Garnelen besetzen. Da ist das Becken aber schon gut voll.
Wodurch definiert sich denn bei so einem Aquarium "gut voll"?

Die Moskitobärblinge sind ja recht klein - oder? Dann kannste davon lieber gleich 10 - 15 Stück nehmen.
Das kann man ja trotzdem. Eventuell auch noch ein paar mehr.


Ist halt immer das Problem - man kann eben nicht alles realisieren, wenn man so kleine Becken hat.
Geht mir auch nicht anders - ich hätte auch so gerne verschiedene Fische, aber da ich nur kleine Becken aufstellen kann - muss ich halt auf ganz vieles verzichten ;)
Hätte jetzt noch irgendjemand 5 weitere Arten für die Schüssel empfohlen, dann hätte ich dir sicherlich recht gegeben. Aber 2 Arten kleiner Fische, die gut miteinander auskommen, in entsprechender Stückzahl + Krabbelzeugs ist absolut kein Problem.

Bevor man von irgendetwas abrät, sollte man vielleicht erst mal selber ein paar Erfahrungen damit sammeln.

Generell verschlingt so ein intensiv besetztes Becken natürlich auch mehr von deiner Zeit (häufigere WW, mehr testen etc.), also wenn du es ein wenig ruhiger haben willst, würde ich dir auch empfehlen, eine Fischart wegzulassen. Aber ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du in das Aquarium investieren willst, insofern musst du das wohl selbst entscheiden ;)
Wöchentlich gut 15-20L Wasser zu wechseln, erfordert kaum Unmengen an Zeit und mit 20-30 Fischen der 2,5cm Marke wirkt so ein Pott weder überladen, noch wirkt sich das erfahrungsgemäß irgendwie negativ auf Tier und Becken aus.

Gruß,
Axelrodia
 
Hallo,

also ich habe mich dazu entschlossen mir alle drei zu holen und es werden Pandazwergpanzerwelse.

Hab heut im Zoogeschäft auch mal meine Wasserwerte testen lassen, sind noch nicht alle im grünen Bereich also noch was warten =)

KH: 6
ph: 7,2
NO2: 0,05
NO3: 10
Leitfähigkeit: >7

LG
 
Hallo,
also ich habe mich dazu entschlossen mir alle drei zu holen und es werden Pandazwergpanzerwelse.
Von denen dann aber bitte wirklich einen etwas kleineren Trupp, denn die werden im Vergleich zu den üblichen Zwergarten doch schon ne Ecke größer.
Hab heut im Zoogeschäft auch mal meine Wasserwerte testen lassen, sind noch nicht alle im grünen Bereich also noch was warten =)
Was soll denn da noch grüner werden?


Gruß,
Axelrodia
 
Ich wollte so fünf holen ist das ok?

Der meinte irgendwie das das Nitrat noch zu hoch ist... oder wars das Nitrit oO

LG
 
Moin,

Nitrat und Nitrit ist aber schon nen deutlicher Unterschied.

Bei deinen Werten würde ich beide aber im Normalbereich einordnen.

Nitrit sollte halt gegen 0 gehen.

LG
 
Hallo,

er hatte ja auch nur eins gesagt, ich hab halt nur vergessen was ^^

Naja lieber so, als das ein Verkäufer bei schlechten Werten sagt das man Fische holen kann.

Ich wart jetzt einfach noch ne Woche, schadet ja nicht

LG
 
Bevor man von irgendetwas abrät, sollte man vielleicht erst mal selber ein paar Erfahrungen damit sammeln.

Sei mal ein bisschen vorsichtiger mit deinen Aussagen!!!!!!

Du hast null Ahnung was ich für Erfahrungen in Bezug auf Minifische habe.
 
Hallo,
Sei mal ein bisschen vorsichtiger mit deinen Aussagen!!!!!!
Dito, oder liefere wenigstens vernünftige Begründungen, wenn du Leuten von irgendwas abrätst, oder meine Aussagen als gewagt bezeichnest.
Du hast null Ahnung was ich für Erfahrungen in Bezug auf Minifische habe.
So umfangreich können sie nicht sein, sonst hättest du zumindest meine Fragen beantwortet.
Aber du darfst hier natürlich ausführlich von deinen Erfahrungen mit der Haltung kleinerer Corydoras Arten und der Vergesellschaftung mit Bärblingen und Garnelen in 45L Aquarien berichten.
Ich bin gespannt ob die sich mit meinen Erfahrungen decken. :)

Gruß,
Axelrodia
 
Moin,

nun kommt mal runter, könnt das gerne per PN klären, aber doch nicht hier :)

(Auch wenn ihr euch bis jetzt noch gut im Griff habt ;) )

LG
 
Guten Abend,

Das Problem dieses Threads und solcher Diskussionen generell sind meiner Meinung nach einfach extreme Aussagen. Man kann weder sagen, dass es auf 45 Liter nicht mehr als 30 Fische und 20 Garnelen sein dürfen, noch, dass es problemlos 100 Fische und 200 Garnelen sein können.

Meiner Erfahrung nach ist die Skala, wie viele Tiere es sein sollen, von unten nach oben ziemlich offen... wenn man Zeit hat für jeden Tag 100% Wasserwechsel, kann man durchaus auch sehr viele Tiere halten, wenn man aber, so wie ich es am bequemsten finde, recht wenige Tiere und Arten hält, und viele Pflanzen hat, kommt man mit 20-30% Wasserwechsel einmal im Monat auch gut aus (oder, wie von anderen Usern praktiziert, gar kein Wasserwechsel). Starker Besatz ist da natürlich eher mit mehr Arbeit verbunden (auch jenseits des normalen Wasserwechsels), da sich leichter Krankheiten ausbreiten, schneller das Wasser durch kleine Fehler kippen kann, es leichter zu Aggressionen zwischen den verschiedenen Tieren kommt etc.

Da hängts meiner Meinung halt wirklich einfach davon ab, wie viel Zeit man in das Becken investieren will. Man kann natürlich einen Richtwert empfehlen, was ich auch sinnvoll finde, das wären meiner Meinung nach so 20 Fische und 20 Garnelen auf 45 Liter (natürlich nach und nach eingesetzt); der Richtwert bezieht sich dabei auf die *subjektiv* unproblematische Haltung der Tiere.
 
Zurück
Oben