Get your Shrimp here

Zwergpanzerwelse und viele Pflanzen?

Schatten

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2010
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.702
Hallo,

und zwar habe ich ein 45l Becken noch ohne Besatz. Es sollen Red Fire, Panzerwelse und Moslitobärblinge rein und halt viele Pflanzen zum verstecken.

Jetzt frag ich mich nur, ob die Panzerwelse genug Platz am Boden haben, wenn ich da so viele Pflanzen reintu, das das Becken fast nur grün ist.

LG
 
Hallo,

Bild kommt sofort.
Der Stein und die Wurzel bilden eine Höhle.
Hab jetzt schon Kies drin und hab mal gelesen, dass das nicht gut ist wen sich das vermischt.
Und Pflanzen sollen noch 10 Stengel Nixkraut, 5 Stengel Hygrophila Polysperma, 2-3 Vallensien und Muschelblumen rein.
Im Moment sind 6 Ludwigia Repensa und 6 Caroliniana und ein Moosball drin.

LG
 

Anhänge

  • DSCI0032.JPG
    DSCI0032.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 134
Hi,

Welche Panzerwelse willst du denn reintun?
Generell sollte das eigentlich keine Probleme geben imho. Obwohl 45 Liter natürlich schon relativ wenig sind...
 
Na,

Zwergpanzerwels, welche genau weiß ich nicht. Im Zoofachgeschäft stand nur das dran von daher über die genaue Art keine Ahnung, aber waren Bodenorientierte.

Das 45l wenig sind weiß ich, für mehr hab ich aber keinen Platz und mir wurde mehrmals gesagt das ich da meinen geplanten Besatz reintun kann.
Wenn du das anders siehst kannst du das gerne sagen, lass mich auch vom Gegenteil überzeugen.
Soll den Tierchen ja gut gehn.

LG
 
Hallo,

das weiß ich noch nicht genau. Bin da auch gerne für Tipps offen.

Hab mir gedacht 20 Red Fire, 10 Mokitobärblinge und 10 Welse oder so...
Wobei ich grad finde, dass das was viel ist so von der Anzahl her....

Oder eher 10 Red Fire 8 Bärblinge und 6 Welse?
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht...
 
Hi,

Also wenn "Zwergpanzerwels" dabeisteht, sind das wohl wahrscheinlich Corydoras pygmaeus.
Diese Art ist eher freischwimmend (im Vergleich zu anderen Panzerwelsen), sollte also kein Problem sein, die in einem gut bepflanztem Becken zu halten. Ich weiß nicht, welche Wasserwerte du hast, aber bitte noch abchecken, ob dein Wasser passt für die Fische, sollte nämlich nicht zu hart sein.
Für Corydoras pygmaeus passt die Beckengröße, würde ich sagen. Diese Fische leben gern in Gesellschaft, also würde ich schon mindestens 6 kaufen, fände 10 fast besser.
 
Hallo,

Wasserwerte habe ich noch nicht getestet, mach ich aber auf jeden Fall vorher noch oder lass es im Zoofachgeschäft machen.

Ne, wie Corydoras pygmaeus sahen sie nicht aus, eher wie Corydoras habrosus, also vom Körperbau her. Wenn hätte ich auch lieber solche und keine Corydoras pygmaeus, ausser das passt nicht.

Also 10 Red Fire, 8 Moskitobärblinge und 10 Zwerpanzerwelse?

Danke und LG
 
Hi,

Klar, Corydoras habrosus passen auch, sind ja auch nicht viel größer ;)
Die Besatzzusammenstellung find ich ok.
Wasserwerte findet man in der Regel auch im Internet. Einfach rausfinden, welche Firma bei dir für die Wasserversorgung zuständig ist, auf deren Homepage sollten die Wasserwerte normalerweise ersichtlich sein.

Grüße und viel Erfolg mit dem Becken!
 
Hallo,

ne unsere Wasserwerke haben keine Homepage *grml
Bisher hab ich nur das rausgefunden (bzw es wurde für mich rausgefunden^^)

Auch Bonn, Rheinbach, Meckenheim und Alfter erhalten seit Mittwoch, 15. Juli, wieder Trinkwasser, das einen wesentlichen Teil Talsperrenwasser enthält.

Hab da mal versucht anzurufen, ging aber keiner dran.

LG
 
Hab mir gedacht 20 Red Fire, 10 Mokitobärblinge und 10 Welse oder so...
Wobei ich grad finde, dass das was viel ist so von der Anzahl her....
Hi,

Das finde ich schon sehr sehr gewagt...
Fang lieber so an: 10 Red Fire, 5-6 Mosquitos und 5 Zwergpanzerwelse.

Dein Becken ist mit 45 Litern trotzdem recht klein. Du hast ja noch die Einrichtung und Kies da ist die wassermenge sehr gering.

Fahr das Becken gut ein.
Fang mit einem kleinen Besatz an.
Kauf dir lieber später mehr Tiere dazu wenn alles gut läuft.


Das klingt am Anfang blöd aber die Tiere werden es dir Danken.

Die Caroliniana musst du am Anfang beobachten die gehen gerne ein.

Nimm eine Wasserprobe mit in dein zoofachhandel/baumarkt. Da kannst du dein Wasser in der regel kostenlos testen lassen.
 
Hallo,

wie gesagt ich bin für alle Tipps offen.

Anfangen wollte ich mit den Panzerwelsen und dann nach und nach erst die Garnelen und dann die Bärblinge holen (oder andersrum) und zwischen jeder Art ein paar Wochen Zeit lassen.

Die Caroliniana macht mir keine Probleme nur die Repensa.

Das das Becken klein ist weiß ich. Sollten anfangs auch nur Garnelen rein, aber dann hat mein Freund mich mit Fischen genervt und ich mich erkundigt und halt welche gefunden und mich "verliebt"

Und das klingt alles gar nicht blöd sonder sinnvoll.
Vorallem habe ich die Verantwortung für die Tiere und da muss ich so was halt beachten^^

Danke und LG
 
Hallo,
ich würde mit Garnelen anfangen und wenn der erste Nachwuchs aus dem gröbsten raus ist aufstocken. Dauert dann aber nach dem besetzen bestimmt 8 Wochen bis die Fische rein können. So sieht man erstmal, dass alles läuft und der Bestand ist erstmal gesichert.
Anders geht es aber auch.
 
Hallo,

naja bei den Garnelen müsst ich aber noch länger warten, wegen dem Wetter und in dem einen Zoofachgeschäft sitzen grad zwei oder drei einsame Zwergpanzerwelse, die wollt ich halt holen wenn die in ein-zwei Wochen noch da sind.

LG
 
Hallo,

ich würde nur die Corydoras und die Garnelen halten..Die Fische würde ich weglassen.Ich habe mit 8 Corydoras pygmäus angefangen jetzt sind es ein paar mehr,hatten Eier gelegt ;).Es klappt ganz gut so und die Pygmäen halten sich auch im Mittelbereich auf,deswegen man nicht unbedingt noch andere Fische braucht :).Und meine verstehen sich blendent mit meinen Garnelen.

lg Andrea
 
Die Fische kann ich ja immernoch weg lassen kommt ja alles nach und nach^^

Es gibt ja viele verschiedene Farben bzw Muster. Sind das auch unterschiedliche Arten?
Kann ich die in einer Gruppe halten oder lieber eine gleich mustrige Gruppe?
Weiß halt nicht ob ich von denen die ich hole noch welche finde. Glaub zwar schon aber lieber einmal zu viel gefragt^^

LG
 
Zurück
Oben