Get your Shrimp here

zwergpanzerwels vs bee´s

5unnyChiller

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.030
Hallöchen
ioch wollte mal fragen ob die zwergpanzerwelse eventuell meinem (noch nicht) vorhandenen nachwuchs der bee´s gefährlich werden kann?

vielen dank im vorraus!!

Gruß Benny

Zur Futterliste von Panzerwelsen gehört auch Lebendfutter. Allerdings sind die Tiere keine aktiven Jäger und aufgrund der Anatomie ihres Maules werden sie es schwer haben junge Zwerggarnelen zu erwischen. Da müssten diese schon sehr unvorsichtig sein. Ich halte auch in einem Becken Zwergpanzerwelse und Zwerggarnelen zusammen. Ich konnte noch nie beobachten, daß die jungen Garnelen gefressen werden. Sie vermehren sich genauso gut wie in anderen Becken. Deshalb würde ich die Gefahr als äussert gering einstufen.

so dann erstmal schönen dank für die antwort!
aba ich würde auch gerne noch andere meinungen bzw erfahrungen hören!
hält denn sonst niemand diese beiden tierchen zusammen?

ich hab auch habrosus im becken...
leider wurde der nachwuchs stark dezimiert (von libellenlarven)

Konnte beobachten das ein wels um eine mini nele herum gründelte anstatt sie zu mümmeln...also noch nichts negatives beobachtet...

fazit:
Schätze auch das die gefahr weniger groß ist wenn du die fischis auch fütterst und vllt kein alzu kahles becken hast...weiss bald mehr da wieder nelen tragen

mfg

Ich habe 8 Habrosus mit meinen RW Bienen und sie lassen die Jungen absolut in Ruhe. Ich glaube eher, dass sie einen positiven Einfluss auf das Aufwachsen der Jungen haben (Kot / Bakterien / Futter).

Und ich bin erstaunt, dass auch schon sehr kleine Garnelen voll auf das Lebendfutter der Fische abfahren - die großen sowieso...

ich habe auch zwergpanzerwelse und mir neulich 5 weitere red fire zugelegt, aber nun finde ich keine einzige mehr. bis auf die, die ich vorher schon hatte.. ich frag mich nur wo die hin sind... hab schon gesucht wie ne dumme, aber kein lebenszeichen...
nun hab ich natürlich bedenken, das die zwergpanzerwelse die kleinen gefuttert haben, da sie noch recht jung und auch klein waren... :s

Ich habe weitzmanis in meinem Becken und die sind ja etwas größer als die Zwergpanzerwelse und konnte noch nicht beobachten das eine garnele gefressen wurde!
Sie fressen auch mit den Garnelen zusammen von Futtertabletten und gründeln um sie herum anstatt sie zu fressen.

ich hab bei mir auch noch nix auffälliges gesehen. sie nehmen oft sogar abstand von den nelen, aber mein 1. gedanke war gleich, es könnten die welse sein.
ich werde morgen mal den filter anschauen, vielleicht sind sie hineingezogen worden. und wenn ja, dann hoffe ich,das sie noch leben :S

ich konnts nicht bis morgen früh abwarten und hab gerade nachgeschaut, also im filter habe ich die nelen nicht gefunden.. schade :(
nur wo könnten sie dann sein? das einzigste was mir da noch einfällt sind die welse. oder habt ihr noch ne andere idee??

Also ich habe in meinem Becken 6 Marmor panzerwelse und ca. 90 RedFire zusammen bis jetzt konnte ich noch nie beobachten das die Welse nur ansatzweise an die Garnelen gehen die lassen sich ehr das Futter von den nelen Klauen als irgend was anderes der nachwuchs ist auch noch nie dezimiert worden. Doch verstecken können sich die nelen sehr gut von meinen ca. 90 sehe ich vielleicht 20 unterm Tag aber Wehe es gibt Futter dann ist die Hölle los. Ich würd an deiner stelle ganz locker bleiben und mal abwarten die tauchen schon wieder auf dauert halt manchmal etwas.

MfG MrKrabs

ich hoffe es so sehr. aber große hoffnugn habe ich nicht, da mein becken nur ein 60l becken ist und zwar viele pflanzen zum verstecken habe, aber die sind gut einsehbar .. naja, mehr als tee trinken und abwarten bleibt da eh nicht...

hey night!

ich habe ein gut einsehbares 30l becken mit taiwanern und mischlingen drin - ich vermisste eine Garnele, die ich einfach nicht finden konnte! dachte sie sei tot und die anderen haben sie gefressen,aber nix da ;) hab sie diese woche wieder "gefunden" , die war super versteckt!

kleine corys schnorcheln ab und zu versehentlich kleine garnelen ein - aber sie jagen diese nicht! ich denke nicht, das deine welse deine garnelen gefressen haben! die kleinen sind einfach nur gut versteckt...

Hallo wieder das leidige Thema Fische zu Garnelen :-) Ich kann aus eigener erfahrung sagen es klappt bei mir super selbst mit großen Fischen (Discus). Habe noch nie bei mir beobachten können das je ein Wels eine Garnele nur ansatzweise verfolgt oder gefressen hat. ( Siehe Bilder auf meiner Seite ). Und auch das die Garnelen die mit Fischen vergesellschaftet werden scheu seien und nicht zu sehen sind stimmt bei mir auch nicht!! Ich muß dazu sagen das mein Aquarium etwas größer ist als ein Nano Cupe :-) und meine Fische gut gefüttert werden.

vielleicht überseh ich sie ja auch wirklich.. es sidn noch jungtiere und die färbung ist noch nicht so ausgeprägt.

ich bin (muss ich ehrlich zugeben) ein etwas ungeduldiger mensch und trotz das ich mich täglich ne stunde vor´s aq setzte (manchmal auch länger) seh ich sie nicht.

ich werd sie schon irgendwann finden.... die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ^^

Hallo NightsArt , ohne Dich angreifen zu wollen - also hast Du keine Erfahrungen bezüglich Welse und Garnelen, da Du es in keiner Weise beobachten konntest. Vielleicht sitzen deine Garnelen irgend wo in den Wasserpflanzen.
ich habe auch zwergpanzerwelse und mir neulich 5 weitere red fire zugelegt, aber nun finde ich keine einzige mehr. bis auf die, die ich vorher schon hatte.. ich frag mich nur wo die hin sind... hab schon gesucht wie ne dumme, aber kein lebenszeichen...
nun hab ich natürlich bedenken, das die zwergpanzerwelse die kleinen gefuttert haben, da sie noch recht jung und auch klein waren... :s
. Also ist das hier eine reine Vermutung :-))

ach quatsch, du greifst mich nicht an :) zumindest empfinde ich das gerade nicht so.

also ich hab definitiv noch keinen wels bei mir beobachten können, das er jemals einer garnele zu nahe gekommen ist.
es ist legitim nur eine vermutung, das ein wels sie gefressen haben könnte. deshalb hab ich ja auch geschrieben gehabt, das ich diesbezüglich bedenken habe, und nicht, das es so ist. weißt, wie ich des mein??

Alles klar :-) NightArt ich weiß bescheid - schau Dir mal meine paar Bilder an es lohnt sich :-))

gerne. wo find ich die?

Geh auf mein Profil und dann das Album :-)

ja hab schon fleißig kommentiert. ich beobachte die nelen und welse weiterhin, ich werde euch/ dich auf den laufenden halten, wenn ich etwas entdecken sollte. was ich aber nicht hoffe ;)

Zurück
Oben