Get your Shrimp here

Zweckentfremdung von Haushaltsequipment zum Wohle unseres Hobbys :-)

Deswegen hab ich beim Norma immer die Schokokusseimer (5 Liter?) gekauft, wenn die im Angebot waren:ausla:
Obwohl unsere Lieblingsschokoküsse nuuuur Köhlerküsse, direkt ab Werk sind...
Von den Eimern hab ich mind. 5 und hab sie immer gerne zur Pflanzenquarantäne und Vermehrung benutzt.
Für Wasserflöhe und Moina liebe ich die großen Hengstenberggläser und für Pantoffeltierchen und Co, die kleinen Ja Gurkengläser mit den weißen Deckeln.
VG Monika
 
Hallo zusammen,

nach langem Suchen, Stöbern und Zögern bin ich heute endlich fündig geworden und habe meine erste Schneckenvase gefunden… viereckig, abgerundete Ecken, 4,8 Liter und hat keine 5 Euro gekostet :hurray:. Also eigentlich ist es ein Glasbonbonbehälter.

Hier sollen ein Teil des Nachwuchses der Purple Haze Schnecken einziehen, wenn sie 1, 2 mm Größe erreicht haben.

Jetzt kommt erstmal ein wenig Pflanzenrückschnitt rein. Dann hoffe ich, dass die Scheiben in 3 Wochen schön mit Biofilm und Algen belegt sind.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2660.jpeg
    IMG_2660.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
wenn sie 1, 2 mm Größe erreicht
:D Du hast aber eine gute Schieblehre, wenn Du so genau messen kannst.
Sei ganz vorsichtig, in diesem zarten Alter sind sie noch sehr zerbrechlich. ;)
 
und habe meine erste Schneckenvase gefunden… viereckig, abgerundete Ecken, 4,8 Liter
Wooo hast Du diese gefunden? Was für ein Laden?
Wäre auch ein toller Quarantänebehälter.
 
Ich glaube, ich fahre morgen nochmal hin und hole mir noch 1 oder 2 von den Gläsern. Die Öffnung ist auch breit genug, dass man mit der Hand reinfassen kann ohne Knochenbrüche.

So klar wie bei einem Aquarium ist das Glas aber natürlich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2661.jpeg
    IMG_2661.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
Was für ein toller Thread. Coole Ideen wie zB. Geodreieck, Schwimmkorkeninsel oder Plexiglas mit Toaster biegen für Futterschalen :D Einiges kannte ich selbst schon wie Messbecher, Eimer jeglicher art, Spritzen und Pipetten, Zahnbürste, Kreditkarten, Pfeifenputzer, Schwämme und Strümpfe als Garnelen Filterschutz und Luftschläuche zusammengesteckt als Schwimmpflanzenbegrenzung :)
IMG_7958.jpeg
Etwas tolles habe ich aber noch für euch!

Bei meinen offenen Aquarium gehen die Rennschnecken gerne mal über die Wasserlinie an den Scheiben entlang und manchmal dann gefährlich nah an die Kante. Einmal fiel eine raus und starb :( RIP Kleiner Bergsteiger. Ich machte mich damals auf die Suche nach einer Schneckenbarierre und fand ein teures Produkt in cremeform das an den Rand gestrichen werden kann. Als ich mir die Inhaltsstoffe Online ansah meinte meine Verlobte das kenne sie doch von woanders viel viel günstiger! Ich nutze nun also einfache günstige Vaseline und hab seither keine Probleme mehr mit Bergsteigern. Ich hab ihnen 2cm über dem Wasser frei gelassen für ihren Spass :D danach kommt die Barriere für ca 0.5-1cm. Das tolle ist ich kann damit auch Kabel, Rohre und Pflanzen die aus den AQ rausschauen so absichern. Erneuern muss ich das max 1 mal Monatlich.
Danke an mein Schatz ❤️
IMG_0569.jpeg
IMG_0560.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich habe noch etwas sehr praktisches und platzsparendes gefunden… einen Kartoffelsack zum Trocknen von Blättern. Gestern Abend habe ich frische Brennesselblätter reingelegt, einmal aufgeschüttelt, damit sich der Inhalt gleichmäßig verteilt und ans gekippte Fenster gehängt. Heute Abend sind die Blätter schon komplett getrocknet.

Liebe Grüße
Nadine
IMG_3183.jpeg
 
Solche Säcke wurden auch schon zusammengeknüllt in Außenfiltern anstelle von Eheim Fix o.ä. verwendet. Gute Idee mit der Blättertrocknung!
 
Hei, ja, gute Idee :-)
Mir sind aus Brennesseln oder Walnussblättern mal Motten geschlüpft.
Deswegen packe ich die jetzt immer in so große Wäschesäcke, in die man empfindliche Wäsche wäscht.
Da kommen die wenigstens nicht raus.

Bin gerade am Maulbeerblätter trocknen. Dazu nehm ich so Kunststoffschalen in denen Karotten waren und stell sie ans Fenster.
Immer wenn ich vorbeigehe...wuschel ich mal mit den Händen durch. Das dauerte 3 Tage bis es rascheltrocken war. Dann in einen etwas kleineren Wäschesack und im Fischkeller hab ich sie in einer 1 Liter Futterdose an der Seite vom Regal stehen, mehrere Sorten. Buche, Seemandel, Brennessel, Walnuss, Maulbeer, Himbeerblätter.

Futtertabs habe ich in einer schmalen Tubber äh Curverbox mit Deckel. Die passt super auf den Absatz vor den Becken vom Regal.
Da fülle ich alle möglichen Futtertabs rein, damit nicht so viele Dosen rumstehen. Immer so für 10 Tage, dann wird frisch befüllt.
So muß ich auch nicht alle Dosen einzeln aufmachen.

Im Moment gibt es bei Norma Eis in einer Pappstange, das in so kleinen Würfelförmigen Becherchen mit Deckel drin ist.
In solchen fülle ich immer mein Salz; Natrontablette und Artemiaeier ab. 10 Stück, dann muß ich die immer nur in die Flaschen füllen und muß nicht jedesmal die Artemiaeier auftauen.
Da ich die auch als Fangbecherchen für kleine Fische und Garnelen verwende, muß Schatzi jetzt Eis essen, weil ich für jedes Becken so ein Becherchen haben möchte. Auch Teichlinsen lassen sich damit sehr gut einfangen... Die kleinen Dinger kann man vielfältig einsetzen...

Wie merke ich das ich aquaristisch einen an der Klatsche habe? Indem ich immer im Supermarkt die Regale nach brauchbaren Becherchen, Gläschen und Pöttchen abscanne, die man Aquaristisch verwerten kanne:hehe:

VG Monika
 
Ich nutze nun also einfache günstige Vaseline und hab seither keine Probleme mehr mit Bergsteigern.
Kann ich auch bestätigen. Zwar benutze ich noch immer das teure Alternativ-Produkt (bei mir Snail Safe), weil das hier schon ewig hält - ich brauche für meine Geweihschnecken nur eine dünne Schicht ganz oben auf dem Glas drauf. Und Im teuren Produkt ist noch ein feiner Gries mit drin, den die Vaseline nicht hat. Einen Unterschied konnte ich aber auch nicht feststellen. Ich hab vor zwei Jahren nämlich mal für ein anderes Forum eine kleine Versuchsreihe mit Vaseline versus teures Produkt gemacht. Abgehauen ist keine Schnecke, weder mit Vaseline, noch mit dem teuren Produkt. Auch nicht bei den Blasenschnecken, die hier die Ausbrecherkönige sind. Ansonsten hab ich einen Test gemacht, wie die beiden Produkte sich bei Hitze verhalten. Also, ob man Gefahr läuft, dass man irgendwann eine fette "Ölschicht" auf dem Wasser hat. Und da haben beide Produkte u.a. nach einem Tag bei über 35 Grad auf dem Balkon mit "gut" abgeschnitten (ohne Tiere!). Wenn man es nicht anfasst, sind beide nicht so flüssig geworden, dass sie ins Wasser "aktiv" laufen. Erst, wenn man dran rumtatscht oder Wasser drauf spritzt, sind kleine Mengen ins Wasser gekommen.
 
Hei, weil meine Spritzen fürs Lebenfutter sich immer irgendwann "festfressen" mit dem schwarzen Schieber, hab ich mir eine Tube Vaseline gekauft, weil das einfacher zu dosieren ist..ich brauch immer nur ganz wenig, dann geht die Spritze wieder für eine Woche. Erst hatte ich etwas schiss, das meinem Lebenfutter, zb. den Artemia was passiert, oder das empfindliche Tier oder Jungtiere meckern..aber ich hab nix dergleichen feststellen können..in Fischfutter ist ja auch Fett...Nur ist mir diese Vaseline Anfang des Sommers "Geschmolzen" also ein flüssiger Tropfen aus der Tube rausgekommen. . Seitdem liegt die Tube übern Sommer im Kühlschrank. Es waren höchstens 24 Grad im Raum.
Ob das Fabrikat sich anders zusammensetzt, als das im Döschen, weiß ich nicht...ich fand es nur eine sauerei...es ist mir die Finger runtergelaufen, beim entnehmen..Ist von der gleichen Firma, wie das Töpfchenmodell.

VG Monika
 
Ob das Fabrikat sich anders zusammensetzt, als das im Döschen, weiß ich nicht...ich fand es nur eine sauerei...es ist mir die Finger runtergelaufen, beim entnehmen.
Urghs, das klingt unlustig.
Ich benutze immer nur die Töpfchen (dm Eigenmarke) - auch für's Aquarium, zB wenn ich zwei Schläuche aufeinander- oder Filterguards auf Schlauch/Rohr schiebe. Bis gerade hab ich aber nicht mal wahrgenommen, dass es die auch in der Tube gibt. Also keine Ahnung, ob sich das unterscheidet.
 
Vaseline gibt es weiß und gelb. Die weiße Vaseline hat einen etwas niedrigeren Schmelzpunkt als die gelbe.
Vaseline besteht aus Paraffinen (wie Wachskerze) und nicht aus Fett. Deshalb auch unverdaulich und kein Futterbestandteil. :umpf:
lg zinni
 
Vaseline besteht aus Paraffinen (wie Wachskerze) und nicht aus Fett. Deshalb auch unverdaulich und kein Futterbestandteil. :umpf:
Andererseits ist Parafinöl in der Lebensmittelbranche für Maschinen am offenen Produkt zugelassen.
Ich dachte immer Kerzen wären aus Stearin.

Und die Vaseline macht den Garnen nichts aus?
 
Laut Wikipedia ist Vaseline weitgehend unbedenklich, jedenfalls für Menschen. Sie bildet schon seit 150 oder so Jahren die Basis für alle möglichen Salben und andere Kosmetikprodukte. Ich würde nicht vermuten, dass sie schädlich für Garnelen ist, schon gar nicht in den winzigen Konzentrationen, mit denen sie Kontakt haben könnten.

Stearin ist wie Bienenwachs teurer als Paraffin, also gibt es nicht mehr viele Stearinkerzen.
 
Hi Monika,
Es gibt auch Spritzen da ist der Stempel vorne aus dem selben Material wie der Rest.
 
Zurück
Oben