Get your Shrimp here

zurück kreuzen black tiger

21

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.629
hallo

iest es moglich um die schwarze zuruck zu kreuzen?

when ich mijne schwartse bij normale zetse bekomme ich jungtiere.
wen ich jetst die jungen weibchen bei dere fater setse bekomme ich 50% schwartse?
(wens klapt)

mvgr
twan

Folgendes findet man auf http://www.wirbellose.de: [quote]KAQ schreibt:
Mutation mit rezessiver Vererbung:
Nachkommen aus schwarzem Weibchen und normal farbigem Männchen sind normal gefärbt.
Nachfahren dieser normalfarbigen Jungtiere untereinander sind zu geringem Prozentsatz ("gefühlt" ca. 10% bis 20%) schwarz d.h. rezessiv (evtl. mehrfaktorig).
Alle Jungtiere schwarz x schwarz sind auch wieder schwarz, d.h. reinerbig.[/quote]

Also könnte es klappen, 50% ist aber ehr 'ne hoffnungsvolle Vermutung. Wobei ich es dir ech wünsche dass es klappt!
Was du vorhast, wurde aber glaub ich noch nicht dokumentiert.

Ich hätte ja so gerne auch schwarze Tiger! Aber die kann ich mir als Student leider echt nicht leisten. Außerdem sollte ich wohl noch mehr Erfahrung mit "einfacheren" Arten sammeln...

Hi,

denke nicht das schwarze tiger so anspruchsvoll sind im Vergleich zu den anderen Garnelen.
Ist halt nur der Preis wegen der Seltenheit.

Hallo,

schwarze Tiger, die sind genau so zickig wie normale Tiger oder auch nicht. Leider habe ich zur Zeit erst mal das, was ich einen Anfangsstam nenne. Aber auch ich habe, um das zu vermeiden, was Kai (A.Quante) passiert ist, eine Rückkreuzung gemacht. Ich habe zur Zeit etwa 100 F1 Kreuzungstiere schwimmen. Das Problem ist jedoch, dass das Schwarz offensichtlich rezessiv oder intermediär vererbt, aber da bin ich noch am Suchen, und damit in der F1 eh zu 100% normalfarbige Tiere bei rauskommen. Diese müssten bei rezessiv alle spalt in schwarz sein. Diese Tiere untereinander gepaart müssten theoretisch 25% schwarze Nachkommen haben, ich will das jetzt aber nicht bis ins Detail zerlegen, glaubt einfach, dass es so ist, wenn es denn eine rezessive Vererbung ist. Sollte es eine intermediäre Vererbung über Faktoren sein, dann sinkt die Prozentzahl der schwarzen Nachkommen. Wenn man aber die Nachwuchsweibchen mit dem Vater rückkreuzt, müsste der theoretische Anteil schwarzer Tiere um die 50% liegen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: Twan, es gibt auch die Möglichkeit mir eine PN zu schicken. Die Garnele auf meinem Avatar ist eigener Nachwuchs.

Hallo Twan,

da Du mich konkret auf bestimmte Dinge angesprochen hast und ich der Meinung bin, dass das von allgemeinem Interesse ist, was ich mitzuteilen habe, antworte ich hier im Thread auf die Fragen.

Was ich für ein Wasser benutze?

Ich fange Regenwasser auf, filtere über Aktivkohle und verschneide das ganze mit Leitungswasser, so dass ich auf einen Leitwert zwischen 170-230 Mikrosiemens komme, der pH-Wert liegt im Schnitt bei meinen Aquarien bei 6,9, ich habe aber auch schon mit 6,5 bzw. bis 7,3 pH gehabt. Ich wechsel 1 mal wöchentlich etwa 1/3 der Wassermenge des betreffenden Aquariums. Ich betreibe alle Aquarien einzeln, also ohne Zentralfilter etc.

Was ich füttere ?

Siggi's Mischung, da ist eigentlich alles drin. Manchmal gebe ich da noch Kaninchenpellets und Cyclop eeze mit rein. Alle Sorten Trockenfutter, Grindalwürmer und Enchyträen nur mit Frostfutter bin ich in letzter Zeit etwas vorsichtig. Übergreifend zwischen Wasser und Futter ich verwende Seemandelbaumblätter -ein Rudiment aus meiner Weichwasserzeit- zum Naschen und fürs Wasser (hauptsächlich fungizide Wirkung, aber nicht ganz billig).

Rückkreuzung wie?

Grundvoraussetzung sind eigentlich die; viel Platz und Geduld und dann ein gutes Auge.
Gesetzt den Fall, Du hast ein Black Tiger Männchen übrig behalten, so setzt Du da einfach mehrere normale Tigerweibchen dazu. Wenn diese Eier tragen, setzt Du die Weibchen ab und ziehst den Nachwuchs separat groß. Es bringt Dir jedoch in diesem Fall garnichts, wenn Du die Weibchen nicht absetzen kannst, denn mit normalen "Tigern" vermischt, hättest Du Dir dann das ganze auch sparen können, Du kannst allerdings alle Weibchen zusammen in ein Aquarium setzen.
Hast Du ein Black Tiger Weibchen übrig behalten, verfährst Du analog zu den bereits oben Geschriebenen, nur das die "Ausbeute" hier ungleich geringer ist.
Wenn Du also aus einer der beiden Paarungen nun die sogenannte F1 Generation erzielt hast, gibt es zwei Möglichkeiten weiter zu machen.
I. Rückkreuzung mit dem schwarzen Elterntier oder
II. Kreuzung der Jungtiere untereinander
Erst in der jetzt folgenden Generation, der F2 hast Du die Chance schwarze Jungtiere zu erzielen.
Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten, der Vererbung, entweder rezessiv oder intermediär, ich selbst kann es noch nicht sagen, da ich erst die F1 sowohl in schwarz als auch in spalt schwimmen habe. Erst ab der F2 lehne ich mich aus dem Fenster und sage etwas mehr zur Vererbung. Obwohl ich inzwischen Inzucht nicht mehr als ein Thema ansehe, ist es schon nicht schlecht, das genetische Potential eines Stammes auf breite Schultern zu stellen. Ich weis sehr wohl, dass Kai (A. Quante)seinen heutigen Stamm aus nur einem Weibchen "reanimieren" musste.
So viel wollte ich eigentlich ganrnicht schreiben, in der Hoffnung verstanden wurden zu sein....

mfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: die Bilder, die ich in die Galerie gestellt habe, zeigen u.a. auch ein F1 Tier aus der Verpaarung BT/männlich x Tigerweibchen/normal; das rote Punktmuster verliert sich später wieder etwas, die bleiben leider nicht so rot ich habe aber aus dieser Verpaarung auch dunkelblaue Tiger, die so aussehen wie auf dem Bild im Anhang. (Ich weis, das Bild ist nicht toll, aber die "Kleine" ist nur 6mm groß)

Wird durch Rückkreuzung und Paarung mit Elterntieren der Zuchstamm nicht mehr und mehr empfindlich, oder ist das bei den Garnelen nicht so wild in Sachen Inzuchtprobleme?

hoi

Ich denke das ich nog 1 manchen habe von die black tiger.
(kann es nicht gut sehen ob es ein manchen ist?)
Ich habe jetst 4 weibchen bei das manchen gesetzt.

Und jetzt mal abwarten ob es klapt.

mvgr
twan

Hi Uwe!

Wirst du aus den Blauen Tigern auch einen erbfesten blauen Stamm aufbauen? Oder konzentrierst du dich erst mal auf die Schwarzen?

LG,
Karo

Hallo Karo,

ich sage mal hier herzlich willkommen, auch wenn es nicht der richtige Thread ist.
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe ein ernsthaftes Platzproblem. Ich trage mich sogar mit den Gedanken, die schwarzen Tiger eventuell wieder wegzugeben. Interessanter aus der "Tigerecke" ist das als Foto angehängte Tier. Es entscheidet sich vieles am nächsten WE. Wenn ich Platz schaffen kann, dann werde ich auch auf Blau bei den Tigern selektieren. Aber wie gesagt, ich muss da mal abwarten. Ich werde demnächst mehr dazu schreiben.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hi Uwe!

Und, konntest du Platz schaffen für die bunten Tiger? Ich geb ja zu, ich frage aus egoistischen Motiven. Ein Zuchtstamm von reinerbig blauen Tigergarnelen ist einer meiner Zukunftsträume. ;)

LG,
Karo

hoi
Mein letster black tiger ist leider auch verstorben.
Die normalen tiger leben noch. :@

twan

Zurück
Oben