Get your Shrimp here

Zuchtgrade

webleben

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.467
Ich bin in der Vergangenheit immer wieder über Zuchtgrade(?) wie A/B, s, ss, k4, k6, k8, etc. gestolpert - leider habe ich auch hier über die Suche keine Erklärung oder Übersicht zu diesen Bezeichnungen gefunden - gibt es sowas (und wo?) bzw. kann da bitte mal jemand "Licht ins Dunkel" bringen ?

besten Dank

Frank

Hi!

Die D, C, B, A, S, SS, SSS Gardes sind die internationale Einteilung.

Die K (Zahl) Einteilung ist von einem hisigen Händler ins Leben gerufen worden.

Die wichtigste Unterschied: Die K Einteilung bewertet das theoretische Potential, sprich wenn ein K10 Tier und ein K2 Tier Nachwuchs bekommen, ist dieser automatisch auch K10. Egal wie die Tiere aussehen, denn sie haben (evtl) dieses Potential.

Die internationale Grade Einteilung bewertet rein den Phänotypus des entsprechenden Tieres.

thx

Vielen Dank für eure schnelle und präzise Antwort - jetzt habe ich das System durchschaut. ;-)

... ob es so eine Übersicht auch als Poster gibt?

LG Frank

PS: sollte man als Garnelenliebhaber vielleicht doch Japanisch lernen??? :cool:

Hi!

Dsa wäre doch mal ne Idee!!

ein Poster!!!

Gibt es sowas schon?

Bis dann
Marvin

Hallo,

hinzufügen möchte ich noch, dass bei uns nur die internationale Einteilung berücksichtigt werden sollte.
Die K-klassen sind eine völlig eigenständige Shopgeschichte die sich halt ein Händler aus den Fingern gesogen hat.

Poster

Naja - die Möglichkeit zu Drucken hätte ich ... fehlt noch die Zuarbeit ... ;-)

(die Bilder aus dem Netz sind für's Drucken in zu geringer Auflösung)

... und dann machen wir selber was .... :D

LG Frank

Hi Frank,

ich bin dabei!

Marvin

Vielleicht hat das ForumTeam daran ja auch interesse?!

Hallo Thorsten,

jetzt bin sogar ich verwirrt:

Die Grades B, A, S, usw., verwende ich ausschließlich für Red Bees. Sie stehen zwar für das phänotypisch sichtbare Zeichnungsmuster, aber eben auch für eine entsprechende Veranlagung.

Die K-Einteilung ist für mich eine rein phänotypische Einteilung ohne Berücksichtigung der Veranlagung. Über das Potenzial dieser Tiere wird dabei nichts ausgesagt, was auch schwierig sein dürfte, wenn man Garnelengruppen aus unterschiedlichen Quellen rein nach dem Phänotyp zusammenstellt.

Gruß

Friedrich

Zuchtgrade etc.

als Ergänzung noch ganz interessant...http://arofanatics.com/forums/showthread.php?t=302306

Gruss Christian

Ich bin in der Vergangenheit immer wieder über Zuchtgrade(?) wie A/B, s, ss, k4, k6, k8, etc. gestolpert - leider habe ich auch hier über die Suche keine Erklärung oder Übersicht zu diesen Bezeichnungen gefunden - gibt es sowas (und wo?) bzw. kann da bitte mal jemand "Licht ins Dunkel" bringen ?

besten Dank

Frank

Hallo Friedrich,

Du hast einen sehr guten Ansatz genannt, bei dem ich Dir inhaltlich zu 100% zustimme, auf den ich gerne aber noch mal näher eingehen würde. Das sogar in 2 Punkten.

Ideologie und Wirklichkeit!
Das Grade System sollte in der Tat eigentlich primär für RBs angewendet werden. Die, die Wert auf hochklassige Tiere legen, machen das auch so!

...inzwischen benenennt aber jeder 2. drittklassige Shop seine (wie auch immer-Bienengarnelen) mit dem Grade System.
So gibt es einen FAntastischen Shop, der V-Band Mischlinge als SS Tiere anbietet.

Nun zum K(-asper) System.
Irgendwann und -wo hatten die Erschaffer dieser Einteilung mal von Selektion usw. gesprochen, welches deren "Potential der CR" These untermauern soll(te).
In der Realität sieht es aber anders aus. Diese Anbieter kreuzen mit Snowwhites (wie man in den PetNet Videos sieht), rufen sogar auf ihrer Shopseite Privatpersonen zum Verkauf an sie auf.
Damit ist der eigentlich gut gemeinte Ansatz der reinen "Selektion" aber um Welten vertan.
Somit ist diese K Einteilung durch das Handeln (Buntes Kreuzen von Zuchtstämmen und Linien) der Erschaffer eigentlich (inhaltlich) an sich selbst gescheitert.

Friedrich wie Du siehst, habe ich in meinem ersten Post nur geschrieben wie es die Theorie hergibt. Das die Praxis anders aussieht, wissen wir doch leider beide.

Hallo Thorsten,

jetzt bin sogar ich verwirrt:

Die Grades B, A, S, usw., verwende ich ausschließlich für Red Bees. Sie stehen zwar für das phänotypisch sichtbare Zeichnungsmuster, aber eben auch für eine entsprechende Veranlagung.

Die K-Einteilung ist für mich eine rein phänotypische Einteilung ohne Berücksichtigung der Veranlagung. Über das Potenzial dieser Tiere wird dabei nichts ausgesagt, was auch schwierig sein dürfte, wenn man Garnelengruppen aus unterschiedlichen Quellen rein nach dem Phänotyp zusammenstellt.

Gruß

Friedrich

Moin,

zu dem Thema....gestern war ich noch im Kölle Zoo, da hatten die
"normale" CRS für ich meine um die 7 Euro und 2 Reihen tiefer die
gleichen CRS (sahen für mich auf jeden Fall so aus....) mit dem
Titel "Red Bee" für 10 Euro.....und wie das der Kölle Zoo macht, ist
es woanders wahrscheinlich auch nicht unüblich...man muß dem Kind
nur einen Namen geben...

Das Potential zu erkennen ist schwierig, meiner Meinung nur möglich, wenn
man die Tiere selber vom Züchter abholt, damit man sehen kann, wie
die Elterntiere aussehen bzw. Gesamteindruck von dem Becken.

Zwischen "schlechten" Red Bees und "guten" CRS ist optisch manchmal kaum ein Unterschied zu erkennen...vom möglichen genetischen Potential kann
da natürlich ein Unterschied sein....

Schöne Grüße

Chris

Hallo, ich persönlich finde die Einteilung hier ( im Vergleich zu vielen anderen) => http://www.garneleninfos.de/grades.html
am sinnvollsten und logischten. Wenn ich das als Neuling mal so sagen darf.

Ist es vielleicht möglich hier im Forum einen hier gültigen Konsens zu finden, was die Einteilung betrifft?
Es würde manche Sachen sehr erleichtern, wenn man sich sicher sein kann, dass von denselben Sachen gesprochen wird.

Die Notwendigkeit, dass man dabei Red Bee von Christal Red unterscheiden muss, will mir noch nicht so recht einleuchten, aber vielleicht kommt das ja noch.:D

Grüße
monika

Hi Monika,

wir versuchen für das Forum selbst eine Einteilung online zu stellen.

Auf meiner Seite ist die Einteilung noch nicht vollständig. Es fehlen die Greades SSS usw. Besser finde ich die Darstellung von Friedrich: http://www.redbeeshrimp.de

Diese Grades verwende ich ebenfalls bei der Einteilung der CR,s wobei bei Grade S (V-Band, Tiger-Tooth, Einfach-Hino) fast immer Schluss ist.

Hi George,

sorry aber die beiden "Systeme" weichen doch in ein paar wenigen aber wesentlichen Punkten sehr stark voneinander ab.
Zunächst einmal nehme ich an, das Friedrich den reinen, "klassischen", japanischen Weg beschreitet und du eher den etwas liberaleren, wasdaran zu sehen ist, dass du nicht strikt die Arten unterscheidest.
Bei Friedrich fehlt daher gänzlich die Erwähnung eines Grades C.
Ebenfalls vermisse ich bei ihm die Zuordnung der "Zwischenschritte" Tigertooth, V-Band etc. oder eine Erklärung zu deren Verbleib ( oder hab ich was übersehen?)
Ich bin mir sicher Friedrich wird das ganz bewusst so gemacht haben ( siehe mein erster Satz), was auch absolut ok ist.
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage ob wir hier in Europa diesem Weg folgen müssen oder ein eigener Weg entstehen darf.
Von daher kann ich (!!) mich mit deiner angestrebten Einteilung besser identifizieren.

Bitte fasst das nicht als Kritik auf, ich versuche das nur rein objektiv zu betrachten.

Hi,

bei der Klasseneinteilung der Red Bee verzichtet man ganz bewusst auf den Grade C, da solche Tiere aus dem Qualitätsraster fallen. Solche Tiere existieren bei den Red Bees eigentlich nicht.
Wenn du genauer die Gradeeinteilung auf Friedrichs Seite liest, findest du unter Grade S auch eine Unterscheidung in V-Band ect.
Wenn wir für die CRs nicht diese Gradeeinteilung nehmen sollten, welche dann? Vielleicht kann Friedrich einen Vorschlag machen. :D

Zurück
Oben