Get your Shrimp here

Zuchtbecken Amano

Micky6686

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
9.303
Hallo zusammen

meine Amano garnele trägt seit langem mal wieder eier! ich würde es gern einmal mit der zucht dieser tiere versuchen, und ein passendes 112l becken hätte ich sogar!

Jetzt hab ich einige fragen!
1. kann ich mit artemiensalz aufsalzen?? (darin sollen ja auch schon einige "mirkoalgen" sein)
2. wie verhinder ich am sichersten das die garnele die eier beim umsetzen nicht abwirft?(im becken belassen würde sicherlich nicht gut gehen, zuviele salmler als beibesatz)
3.ich habe sandboden in dem Zuchtbecken und mich interessiert ob ich nach dem aufsalzen und nach der zucht dieses becken evtl wieder als süßwasserbecken nehmen kann oder ob man die salzreste nur sehr sehr schwer heraus bekommt!

LG Micky

Hallo Micky,

lass die Garnele wo sie ist, nach dem Aufsalzen hast Du keine Probleme mehr mit den Salmern - das war nur Spass !

Also am Besten Umsetzen mit einer Fangglocke oder einem Glas.
Meine Nashorngarnelen fang ich aber mit dem Kescher und die haben noch nie die Eier abgeworfen.

Dann erst das Wasser mit der Garnele aufsalzen rund 25g pro Liter, ich nehme das Meersalz von sera, Artemiasalz geht sicher auch.

Das größte Problem ist aber die Nahrung für die Larven, daran sind meine Zuchtversuche bisher gescheitert.

Wenn Du später den Bodengrund mit Frischwasser spülst, kannst Du das Becken wider als Süßwasserbecken nutzen.

MfG Holger

Hi,

Wenn Du später den Bodengrund mit Frischwasser spülst, kannst Du das Becken wider als Süßwasserbecken nutzen.

Also ich nehme ein extra Becken ohne Bodengrund. Dort sind auch nur ein paar Plastikpflanzen und Tonscherben drin. Somit ist die Reinigung viel einfacher

Das größte Problem ist aber die Nahrung für die Larven, daran sind meine Zuchtversuche bisher gescheitert.

verwende mit Erfolg Liquizell und Mikrozell. Diese Produkte werden eigentlich benutzt um Artemia aufzuziehen. Benutze auch Artemiasalz und das geht würde ich sagen.

Eine Frage noch an Holger: Wie salzt du auf? Einfach Salz rein und rühren oder gibst du das Salz in Schritten hinzu?

Grüße Sebastian

da stimme ich mal zu..aber:

ich würde im Zuchtbecken kein Bodengrund verwenden (einfach nur eine leicht! sprudelnde Luftquelle)..
auch habe ich von besseren Erfahrungen mit einer Aufsalzung von 35g/Liter gehört (kommt ja auch näher an das natürliche Meerwasser und nicht nur Brackwasser)
jep..die Ernährung ist wohl das schwierigste..entweder ein lange eingefahrenes Becken mit viel Algen..oder Plankton zugeben..

und langsam Aufsalzen..also mit jedem Waserwechsel etwas mehr..Sprich Süßwasser raus --> Salzwasser rein (Damit die Muttergarnelen sich dran gewöhnt)
genauso andersherum wieder langsam aufsüßen (Die Garnelen beamen sich ja nicht von Salzwasser ins Süße ;op)

Hallo zusammen,

also bei mir habe ich natürlich auch keinen Bodengrund im Zuchtbecken.

Aufsalzen tue ich erst, wenn die Muttergarnele die Larven entlassen hat und ich sie aus dem Becken entfernt habe.

Das Aufsalzen erfolgte in einer Stunde.

Gefüttert habe ich die Larven mit Spirolina aufgelöst in Wasser und Liquizell, die Larven waren dann nach ca. zwei Wochen verschwunden.

Ich habe aber erst zwei Versuche gemacht und wollte es mal im Sommer im Garten mit so einer veralgten schwarzen Mörtelwanne versuchen, dass sollte doch vielleicht klappen?

Ich habe noch eine Garnele, die der Nashorngarnele ähnlich sieht (nur ohne Horn) und auch sehr viele kleine Eier trägt, werde mal versuchen ein Foto zu machen, vielleicht kennt die einer von Euch.

Mfg Holger

Hallo Thorsten,

leichte Durchlüftung unter der Wasseroberfläche, die Larven sind verhungert, denn sonst hätte es sicher nicht zwei Wochen gedauert. Sonst sind auch diese Filter zum anhängen ideal, auf den Ansaugstutzen kommt ein ganz feiner Schwamm und die lassen sich soweit regulieren, dass das gefilterte Wasser nur noch ins Becken tropft.

Naturlich kann man die Wannen oder Tonnen(Kübel) gibs ja auch in rund nicht in die volle Sonne stellen, habe im Sommer aber sehr gute Erfahrungen mit der Haltung von Zwergarnelen, in solchen Gefäßen gemacht.

Es kommt dann auch mal zu einer Algenblüte und das wäre eventuell der richtige Zeitpunkt für einen Aufzuchtversuch, ich habe das schon mal erfolgreich mit Salinenkrebschen durchgeführt.

MfG Holger

Zurück
Oben