Get your Shrimp here

Zuchtanlage steht fast, Becken fahren ein ..Tipps??

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
39.464
Hallo,
Meine Zuchtanlage steht fast komplett und ich habe jetzt auch schon Arten ausgesucht. Nun möchte ich euch informieren, was für nen Bodengrund ich habe wie die einrichtung ist und wenns schön aussieht, dann mach ich auch noch Fotos.

Arten die ich mir ausgesucht habe:
-Red Fire
-Yellow Fire
-White pearl
-Blue pearl
-Rückenstrich
-New Bee
-Red Bee
-black und white bee
-dunkel blaue Tiger
-normale Tiger
-Sakura
-rote Tiger

Also in den meisten Becken habe ich Akadama und Qaurzsand.

Das Red Fire Becken fasst 60l und als Beibesatz sind 2 Lila Apfelschnecken und 2 Antennenwelse drin. (Vermehrung läuft jetzt schon super) Wasserwerte keine Ahnung. Der Bodengrund ist Quarzsand.

Das Yellowfire Becken fasst 54 l mit Java Moos und Wasserpest, gefiltert wird über HMF. Bodengrund ist Quarzsand, Wasserwerte auch keine Ahnung. sonst nur noch PHS und Blasenschnecken.

DAs Becken für die blauen Tiger: (kommen morgen)
Temp.: 24 °C
Quarzsand
Mooskugeln, neuseelandgras usw.
Nitrit: nicht nachweisbar
kH: 2
gH: 5
pH: 7,0

Hier bitte ich unbedingt um Kritik , denn ich will, dass es den blauen Tigern gut geht und dass sie sich vermehren.

Schwarze Bienen (kommen auch morgen)
Quarzsand
Temp.: 24°C
Mooskugel, Moos, neuseelandgras
pH: 6,5
kH: 2
gH: 4

Hier bitte auch dringend kritik, denn hier gilt ads gleich wie für die Tiger.

Der Rest muss noch einfahren, weitere Infos später.

lg dan

Hi Dan,

das hört sich ja richtig gut an, hast Du auch schon Bilder fürs uns?

ja ich werd schaun dass ich morgen bilder mache ihr bilder geilen junkies ;D

Ich mach jetzt mal eine Zwischenbillanz, was ich alles habe und rein tun möchte:

1) 15 l Becken - White pearl
Bodengrund: Akadama
Pflanzen: javamoos, Wasserpest, hornkraut
Lufthebe filter
Wasserwerte: Infos folgen
Dieses Becken befindet sich noch im Aufbau

2) 15 l Blue Pearl
Pflanzen: javamoos, wasserpest, Hornkraut
Lufthebefilter
Wasserwerte: Infos folgen auch noch, denn dieses Becken befindet sich ebenfalls
im Aufbau.
3) 10 l Becken - Triops longicautus Newberry
Boden: qaurzsand
Besatz: 1 Triops, der Täglich viele Eier ablegt
Hierzu muss ich sagen, dass es ein Zufall war, aber ich werde später ansätze abgeben

4) 10 l feenkrebse (Sirindhorn) wer nicht weiß, was das ist, einfach mal googeln.

5) 10 l Zwergkärpflinge (ziehen noch in ein anderes Becken um

6) 10 l - Quaratäne

7) 60 l - Red Fire
Bodengrund: Quarzsand
Pflanzen: Wasserpest
Besatz: momentan ca.300 Red Fire Garnelen, Antennenwelse, lila AS, PHS und TDS

8) 54 l- Yellow Fire
Bodengrund: Qaurzsand
Pflanzen: Javamoos, Mooskugeln, Wasserpest, Sumatrafarn
Besatz: 40 Yellow Fire Garnelen, PHS und BS

9) 25 l- Deep blue tiger
Bodengrund Qaurzsand
Pflanzen: Mooskugeln, Javamoos, Neuseelandgras udn noch so was anderes^^
Lufthebefilter
Wasserwerte (siehe oben)
Besatz: ab morgen 10 Deep blue Tiger, 10 Rosa PHS und "echte Nöppis"

10) 25l Black bees
Pflanzen: Javamoos, neuseelandgras, Mooskugeln, Wasserpest
Bodengrund Quarzsand
Wasserwerte: (siehe oben)
Besatz: ab morgen 15 black bees, blaue PHS, stachelige TDS

11) 25 l Red Bees
Bodengrund Akadama
Pflanzen: Nadelsimse und neuseelandgras
Lufthebefilter
Wasserwerte: (noch unklar, da das Becken noch einfährt)
geplanter Besatz: 15 Red Bees versch. Grade, PHS und TDS

12) 25l Tiger
Pflanzen: neuseelandgras, Nadelsimse
Wasserwerte: (noch unklar, da das Becken einfährt)
geplanter Besatz: 15 normale Tiger

13) 25 l Sakura:
pflanzen: noch unklar
Besatz (geplant): 15 schöne Sakuras

14) 54 l - geplantes Zwergkrebsbecken

15) 25 l noch leer
16) 25 l auch noch leer

Also..das sind alle Becken für Wirbellose und das, was geplant ist. In diesem Thread halte ich euch täglich auf dem laufenden und mache sobald sich das sehen lassen kann Fotos.

lg dan

achja die einzigen garnelen die NOCH nicht vorhanden sind :

withe pearl und sakura.

lg

was noch fehlt wären 2-3 weitere becken mit ca 54L und noch etwa ein halbes dutzend oder mehr becken so um die 15-25L.

ich habe meine stämme auch in 54L gepackt, aber nach kurzer zeit gemerkt das mir becken zum selektieren fehlen bzw. um besonders interessante tiere gezielt zu verpaaren. das macht sich im kleinen 12L becken gut, ist aber ungünstig wenn man aus den gezielten nachwuch einen neuen stamm zusammen stellen will bzw. hier über f2 und f3 generation gezielt verpaaren möchte. ohne weitere becken für solche versuche hast du bisher eher eine anlage um tiere zu vermehren aber nicht um sie zu züchten.

ansonsten hören sich deine plände bisher ganz gut an. ansonsten kann ich nur hoffen das du dich nicht gleich übernimmst, hast dir ja gleich eine menge verschiedene arten und farbformen heraus gesucht. ich habe mit 5 stück schon genug zu tun, alleine wegen selektion, gezielter verpaarung einzelner tiere, F generationen usw. .

soo hier mal 3 bilder ^^

in den laufenden tagen werden bilder von den tieren noch hochgeladen, muss mich im moment erst mit der planarienplage beschäftigen:mad: so ein mist

Anhänge

• P92215371.JPG
    P92215371.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 213
  • P92215471.JPG
    P92215471.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 284
  • P92215481.JPG
    P92215481.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 271
Ähm.... das sind doch 54l Becken... da wiegt eins gut 60 kg...
Ich würde die echt nicht auf solche Wandregale stellen! Beim Betrachten der Fotos ist mir eben fast das Herz stehen geblieben... ;)
Hast Du da keine Angst?

Gruss Rainer

Ähm.... das sind doch 54l Becken... da wiegt eins gut 60 kg...
Ich würde die echt nicht auf solche Wandregale stellen! Beim Betrachten der Fotos ist mir eben fast das Herz stehen geblieben... ;)
Hast Du da keine Angst?

...genau das gleiche hab ich auch grad gedacht! Wundert mich eigentlich daß es nicht gleich beim befüllen zusammengebrochen ist!

...genau das gleiche hab ich auch grad gedacht! Wundert mich eigentlich daß es nicht gleich beim befüllen zusammengebrochen ist!
Hallo

Ja, ist auch meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit!
Hast du die übereinander stehen?
Wenn dir das oberste runter kracht, dann hast du auch gleich alle unten!

Ich würde sofort soviel Wasser als möglich ablassen und die Aquarien auf den Boden stellen.
Und dann sofort in den Baumarkt ein Schwerlastregal holen.
Beim Scherlastregal musst du dir aber in den meisten Fällen auch noch dickere Bretter dafür zuschneiden lassen (Spanplatten, Arbeitsplatten etc.)

Glaube mir, deine jetztige Konstruktion kann morgen oder in einem halben Jahr runter kommen - aber irgendwann komm sie.

also die platten sind spanplatten und ich bin jedesmal sehr vorsichtig beim ww das kein wasser drauf kommt, damit sie nicht aufquellen.
sie sind mit ganz langen stahlnägel in die wand gebohrt und mehrmals abgesichert.
wir haben das alles ausgerechnet und nach den berechnungen muss das halten.
seid april stehts und es funktioniert eig super hatte noch nie probleme.

lg

Da stehen ja 2 Becken auf einer Ablage ... Das sind mind. 120 kg.
Wie habt ihr das denn berechnet ? Also ich wäre bei der Geschichte mehr als vorsichtig und würde da doch auf ein Schwerlastregal umsteigen. Nicht um dich zu ärgern, sondern eher um dir ärger zu ersparen.
Grüße Markus

also erstmal sind 3 lange metallhalter fest in betonwand gebohrt worden (mit langen stahlnägeln) und 1 metallhalter hält nach angaben des baumarkts 120kg aus.
dann sind in diesen metallhaltern jeweils 3 metallstäbe(keine ahnung wie die genau heißen) und einer soll 60kg aushalten.

schon klar das ihr mich nicht ärgern wollt ^^
will euch ja auch nur erklären wie wir das gemacht haben etc.

hallo,
um mich kurz in die technische diskussion einzubringen:

diese halterungen sind die "abgespeckte" variante des guten alten sparring-systems.

während jedoch beim sparring zwei langlöcher für jeden halter da sind, hängen hier die nur in einem.
wir haben beide systeme in gebrauch und das mit den zwei löchern ist das wesentlich stabilere. zumal auch die halter selbst bei der preiswerteren variante nur einlagig sind, beim sparring hingegen u-förmig.

die Achillesferse ist bei beiden systemen dieselbe: die wand und die dübel.

soll heißen, dass die hebelkräfte, die über die regalböden wirken, ungeheuer sind. das hält eine weile, aber jede berührung, unbewusstes auflegen von armen, händen, drin gärtnern etc. kann zum GAU führen.

es sind u.U. wirklich die letzten 100 gramm, die schlussendlich die katastrophe auslösen.
ich weiß das deswegen so genau, weil ich diese systeme beide schon oft umgezogen habe und mich so manches mal gewundert/erschreckt habe, wie leicht mit ein paar hebelbewegungen von frauenpower am schraubendreher eine theoretisch fest angebrachte schiene von der wand zu holen war....

noch ein kleiner nachtrag: am wenigsten verzeiht dieses system hier das seitliche gegenrempeln. dabei können sich bei hoher traglast die träger verbiegen und dann isses passiert.
bei uns zum glück nur mit büchern.

noch ein kleiner nachtrag: am wenigsten verzeiht dieses system hier das seitliche gegenrempeln. dabei können sich bei hoher traglast die träger verbiegen und dann isses passiert.

seitliches gegenrempeln etc. ist hier unmöglich da es in der ecke steht.

und noch kurz zu den haltern: die sind in zwei spalten dieser langen metallhalter gefestigt.

lg

ja, ich weiß.

aber übereinander. bei sparring sind es auch jeweils zwei übereinander aber in zwei reihen nebeneinander. somit vier pro halter.

dass das teil in der ecke untergebracht ist, verringert das risiko am meisten. denn wie gesagt: bewegung ist der feind dieses systems. lass keine kleinen kinder unbeaufsichtigt in die nähe.
und erdbeben sind bei uns ja zum glück selten :-))

ich wünsche dir, dass es funktioniert und hält! toi toi toi!!!

also rumgedoktert wird da eig. nie kleine kinder kommen eh nicht in das zimmer ^^
aber ich werd mir sowieso noch überlegen wie ich das ganze noch stabiler machen kann, wie gesagt gut en halbes jahr hats schon super funktioniert hoffe das es auch weiterhin so gut klappt, aber wie gesagt veränderungen werden da noch kommen :)

lg

Zurück
Oben