Get your Shrimp here

Zuchtanlage-Fragen!

hollister85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.052
Hallo an alle,

also bin gerade dabei mir eine Zuchtanlage zu bauen, hier was ich schon gekauft habe:

Schwerlastregal (100x45x180) und für den Anfang 6 Becken mit den Maßen 30x30x30
Gefiltert wird über den Eheim Liberty mit aufgestecktem Filterschwamm bei der Ansaugung
Als Bodengrund verwende ich in manchen Becken Akadama und in den anderen Dennerle Kies.

Beleuchtet wird das ganze mit 18 Watt T8 pro Ebene, sollte für einfache Pflanzen eigentlich ausreichen.

Beim Schwerlastregal waren Pressspanplatten dabei, aber ich glaube das die nicht wirklich für meinen Zweck geeignet sind, weil sie doch nass werden können.

Würdet ihr die Platten mit einer Folie überziehen oder vielleicht lackieren oder gar gegen andere Platten austauschen? Hätte da an Doka Platten gedacht....

Lg

Patrick

Hi Patrick,

die Platten kannst Du mit Bootslack versiegeln. Austauschen durch wasserfesten Leimholzplatten oder Siebdruckplatten, das ist recht kostspielig. Alternativ würden auch Arbeitsplatten für Küchen gehen, die Schnittkanten mit Kantenumleimer versehen, sind diese auch wasserfest und pflegeleicht.

Hi Patrick!

Ich habe in meinen regalen die Spahnplatten durch Siebdruckplatten ersetzt. Die sind Wasserfest (werden ja z.B. in Anhängern etc. verwendet).

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube das lackieren ist mir zu mühsam ;)

was kosten die Siebdruckplatten ca?

Lg

Patrick

Hallo Patrick !

Das kommt auf die Stärke an.

Für meine 9mm hab ich glaube ich so ca 26€/qm gezahlt.

Aber die Preisspanne ging bis 39€/qm. Also mal die Baumärkte vergleichen ist angesagt !

Hey,

besorg dir Epoxidhartz , is nicht giftig und wasserfest.
Das wir zum versiegeln von Booten benutzt weil is nicht giftiges an das Wasser abgibt

Hallo,

na dann schau ich mal was die Platten kosten bzw. was die für das Epocidharz verlangen!
Was wäre eurer Meinung nach die bessere Lösung?

Lg

Patrick

Hallo

Im Baumarkt gibt es wasserfeste OSB Platten. 9mm die kosten so um die 6-7 Euro qm und die kannst du dir sofort passend zusägen lassen( 99,5cm mal 44,5cm). Kostet nicht die Welt.
So hab ich es auch gemacht. Und so viel Wasser läuft nun auch nicht daneben.
MFG
Michael

Hi

Ganz ehrlich wenn das die Regale sind die ich so unter Schwerrlast kenne,dann tausche bloß die Böden gegen min 3cm Arbeitsplatte Tischlerplatte....aus,bei einem 30er Becken geben diese (die dabei sind beim regal) nach paar Wochen so nach das sie durchhängen und das Becken nicht mehr gerade steht.

Und ich glaube stark das es die ca 0.5cm Presspappen böden sind.

lg Dirk

Pauli vieleicht hast du andere Böden damals gab es noch einigermassen Quali,die heutigen böden (also viele) sind echt der letzte Dr....ich habe dadurch über Nacht 2 Etagen verloren,weil der ganz oben zusammen gebrochen ist und die Becken darunter eins aufs Dach bekommen haben.Und das 2 Wochen nachdem aufstellen des regals,danach habe ich alle getauscht gegen Arbeitsplatte.

Die heutigen Böden (nicht alle aber sehr viele) sind echt nen Witz,und wenn du einmal sowas erlebt hast baust du in zukunft stabiler und traust diesen Pappzeug von 0,3-0,5cm nicht mehr.

Ist auch nur nen guter rat,wer meint seine Böden halten das aus soll so machen wie er meint,ich traue diesen dünnen Pappeholzböden nicht mehr.

lg Dirk

Hey,

ich habe jeweils drei 25l Becken auf den orginalen Pressspanplatten vom schwerlastregal stehen.
Das Wasser was daneben geht ist nicht das Problem. Jedoch verbiegen sich die "billigen" Platten
durch das Gewicht recht schnell, so dass die Beckenkanten aneinander drücken.

Wenn ICH nochma so ein Regal aufstellen würde, dann würde ICH MIR gleich Siebdruckplatten unter legen!

Hallo,

danke für eure Hilfe, hab mir jetzt Siebdruckplatten gekauft ;)

Jetzt wollte ich fragen was ich als Abdeckung für die Becken verwenden könnte?

Lg

Patrick

Hallo Patrick,

ich habe mir ne Anlage komplett selber gebaut.
Als Abdeckung habe ich 2mm starkes Bastlerglas / Plexiglas genommen. Kostet ca 20 € ein Quadratmeter. Kannst du leicht selber zuschneiden.

Gruß
Dennis

P.S. ich werde meine Anlage hier demnächst mal vorstellen.

Hi Zusammen,
joar Vorstellungen von Anlagen wäre sehr sinnvoll. Ich habe auch vor in Zukunft mehrere kl. Becken aufzustellen um besser selektieren zu können.

Hallo,

ich wollte erst auch ohne Abdeckung das machen. Nur haben mir die TLH ein wenig zu doll gespritzt.

Hey,

hatte ich am anfang auch.
Nach dem ich die Becken dann doch nit mehr randvoll gemacht hab, ging es aber auch.

Zurück
Oben