Get your Shrimp here

zuchtanlage brauch eure tipps

patze29

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.442
hallo ich bin hier neu und brauche mal eure hilfe.
Richtiger name Patrick ,29Jahre alt und komme richtig ins Garnelenfieber .
Ich habe früher eine grosse Zuchtanlage mit knapp 50 Becken a 180l gehat , dienten zur malawizucht . da es von jahr zu jahr immer schlechter lief habe ich damit aufgehört und einen grossteil meiner anlage verkauft .
ich besitze noch 9becken a 180l , 2becken a ca480l.
möchte gerne mit der garnelepflege und beginnen . abnehmer hätte ich scho genügend. meine fragen an euch .
ist die filterung die ich habe ok . ( seht euch die bilder an ) pro becken ein filter werden betrieben mit einem membrankompressoe 35 watt.
wie würdet ihr die zuchtanlage einrichten ?
diese tiere möchte ich züchten, Tigergarnele , kristalrote , und evtl. ein paar zwergkrebse .
was meint ihr dazu ? Meine wasserwerte becken läuft ca drei wochen ( nitrit-0bis1 , nitrat-ca10, gh-8-16, kh-ca15,ph-ca8,

viele grüsse patrick :confused:

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 169
  • 4.JPG
    4.JPG
    141 KB · Aufrufe: 115
  • 4a.JPG
    4a.JPG
    416,4 KB · Aufrufe: 83
  • 1.JPG
    1.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 89
  • 5.JPG
    5.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 102
  • 1a.JPG
    1a.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 86
Moin,

seh ich das richtig, dass du also noch keine Garnelen hast?

Puh, dann hast du dir was großes vorgenommen. aber erstmal : Herzlich Willkommen.

Am besten währe es, du liest dir ein paar "Anfänger Threads" durch, dort kommt man am Anfang auf viele Infos.

Und die Filterung musst du mir noch mal erklären. Läuft oben das Wasser durch das dicke Rohr in die Kiste? Dann müsstest du vielleicht einen Strumpf drüber ziehen ;)

Und die Wasserwerte varriieren bei den einzelen Arten. Am besten mal die "im etwa" Daten recherchieren.
LG

Hallo das wasser läuft in den behälter und wird durch das rohr nach oben gedrückt , am rohr ist unter der blauen matte ein anschluss für den luftschlauch .
nein habe noch keine garnelen
grosses vorgenommen ??
würdest du abraten ?
gruss patrick
Moin,

seh ich das richtig, dass du also noch keine Garnelen hast?

Puh, dann hast du dir was großes vorgenommen. aber erstmal : Herzlich Willkommen.

Am besten währe es, du liest dir ein paar "Anfänger Threads" durch, dort kommt man am Anfang auf viele Infos.

Und die Filterung musst du mir noch mal erklären. Läuft oben das Wasser durch das dicke Rohr in die Kiste? Dann müsstest du vielleicht einen Strumpf drüber ziehen ;)

Und die Wasserwerte varriieren bei den einzelen Arten. Am besten mal die "im etwa" Daten recherchieren.
LG

Hey,

neinnein, keine Sorge :) Ich würd dir nicht davon abraten das sein zu lassen, ich meinte mit keine Garnelen haben nur, dass du ja von ganz neu anfängst.
Und jeder fängt mal neu an ;)

Natürlich ist es ein großes Projekt, was auch gewisse Risiken birgt.

Nun aber mal die ersten Tips zum einrichten:
Nimm am besten nur Naturkies, also nicht gefärbt oder ummantelt. Hier haben schon viele ihre lieben Tiere verloren.
Desweiteren raten viele von Mopaniwurzeln ab. (Ich persönlich hab kein Problem damit).

Der Filter sollte so sicher sein, dass keine 0,x cm kleinen Garnelenbabys angesogen werden können.

Soviel erstmal für den Anfang. Bei den einzelnen Arten muss dich jemand anders beraten. Ich hab nur Erfahrung mit Red Fire & das meiste Wissen ist hier angelesen.

Hier übrigens mal das Anfänger FAQ: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259

LG

hallo und was denkst du über meine filter
gruss
Hey,

neinnein, keine Sorge :) Ich würd dir nicht davon abraten das sein zu lassen, ich meinte mit keine Garnelen haben nur, dass du ja von ganz neu anfängst.
Und jeder fängt mal neu an ;)

Natürlich ist es ein großes Projekt, was auch gewisse Risiken birgt.

Nun aber mal die ersten Tips zum einrichten:
Nimm am besten nur Naturkies, also nicht gefärbt oder ummantelt. Hier haben schon viele ihre lieben Tiere verloren.
Desweiteren raten viele von Mopaniwurzeln ab. (Ich persönlich hab kein Problem damit).

Der Filter sollte so sicher sein, dass keine 0,x cm kleinen Garnelenbabys angesogen werden können.

Soviel erstmal für den Anfang. Bei den einzelnen Arten muss dich jemand anders beraten. Ich hab nur Erfahrung mit Red Fire & das meiste Wissen ist hier angelesen.

Hier übrigens mal das Anfänger FAQ: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259

LG

Moin,

naja vom System her dürfte es klappen. Ich frage mich nur, ob das Wasser (wird doch durch die Matte gesogen oder?) auch wirklich mit der Luft rausgeschossen wird bei so nem breiten Rohr. Die hattest du aber anscheinend schon im Betrieb, und anscheinend klappt es ja ;)

Garnelensicher dürften die eigentlich schon sein.

LG

das rohr wollte ich durch ein schmaleres ersetzen da ich jetzt eine kleiner pumpe in betrieb nehme einen luftheber mit 35 watt sollte für einige becken ausreichen .
vorher habe ich meine kpl. zuchtanlage mit einer seitenkanal pumpe betrieben die aber 180 watt hat . und für 50 becken damals vorgesehen war . was kannst du mir von der red fire so sagen ist ja auch wunderschön
gruss

Moin,

naja vom System her dürfte es klappen. Ich frage mich nur, ob das Wasser (wird doch durch die Matte gesogen oder?) auch wirklich mit der Luft rausgeschossen wird bei so nem breiten Rohr. Die hattest du aber anscheinend schon im Betrieb, und anscheinend klappt es ja ;)

Garnelensicher dürften die eigentlich schon sein.

LG

Wenn du Garnelen züchten willst, würde ich die Becken an deiner Stelle aufteilen, damit du mehr Platz zum selektieren hast. Filtern würde ich dann jeweils über seperate luftbetriebene HMF - wobei im Prinzip auch deine Blubberfilter gehen sollten.

Deine Wasserwerte passen gut für die Neocaridina heteropoda-Varianten, N. cf. zhangjiajiensis und ähnliche unkomplizierte Arten, Schneeflöckchen (Macrobrachium kulsiense) und Krebse - aber für die Caridina cf. cantonensis-Arten (Bienen, Crystal Red, Tiger, etc.) brauchst du weiches, saures Wasser zur Zucht - hier dürfte eine VE- oder Osmoseanlage angebracht sein.

Für Infos zu den Arten - an deiner Stelle würde ich mich mal bei wirbellose.de durchlesen, die Suchfunktion des Forums bemühen oder einfach Google anwerfen, da findet man eigentlich genug zu den gängigen Garnelen. Und irgendwo war hier im Forum auch ein Thread mit Literaturempfehlungen...

Danke für die infos ich glaube da habe ich einen profi gefunden .
welche krebse würdest du mir empfehlen (kleine)
sind alle arten von neocardina garnelen für harteres wasser geeignet.und zur zucht
gruss
patrick

Wenn du Garnelen züchten willst, würde ich die Becken an deiner Stelle aufteilen, damit du mehr Platz zum selektieren hast. Filtern würde ich dann jeweils über seperate luftbetriebene HMF - wobei im Prinzip auch deine Blubberfilter gehen sollten.

Deine Wasserwerte passen gut für die Neocaridina heteropoda-Varianten, N. cf. zhangjiajiensis und ähnliche unkomplizierte Arten, Schneeflöckchen (Macrobrachium kulsiense) und Krebse - aber für die Caridina cf. cantonensis-Arten (Bienen, Crystal Red, Tiger, etc.) brauchst du weiches, saures Wasser zur Zucht - hier dürfte eine VE- oder Osmoseanlage angebracht sein.

Für Infos zu den Arten - an deiner Stelle würde ich mich mal bei wirbellose.de durchlesen, die Suchfunktion des Forums bemühen oder einfach Google anwerfen, da findet man eigentlich genug zu den gängigen Garnelen. Und irgendwo war hier im Forum auch ein Thread mit Literaturempfehlungen...

Ja die wären glaube ich ganz gut weil die seeeeeeeehhhhr tolerant sind(bsp.ph:6-8)und das sind die Karnickel unter den Garnelen
Mfg
Nils

Zurück
Oben