Get your Shrimp here

Zucht mehrerer Arten in einem Becken möglich?

realcyrus

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
15.622
Hallo Garnelenfreunde,

mich hat ebenfalls das Garnelenfieber gepackt und nun such ich Info´s, ob man verschiedene Arten in einem Becken Züchten kann. Ich hab schon gelesen, das Red Fire andere Arten dominieren sollen. Ich würd gern versuchen Crystal Red und White Pearl in einem Becken zu züchten. Macht das Sinn?

http://www.garnelenforum.net/readarticle.php?article_id=2
hier kannst du gucken welche Arten man zusammensetzen kann! ;)

Die Tabelle kenn ich schon. Sie sagt aber nichts darüber aus, ob gewisse Arten sich im Becken domestizieren und somit eine Art keine Jungen bekommt.:(

Ach so, sorry habe ich falsch verstanden! :|

Also ehrlich gesagt kann ich dir dabei aus eigener Erfahrung auch nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Aber ich denke, dass die Arten, die in der Tabelle als unkompliziert stehen sich nicht unterdrücken! Also so wie ich das immer verstanden habe ist da nichts zu befürchten, solange die eine Art nicht überdurschnittlich mehr Tiere beinhaltet als die Andere.

Ich hoffe ich konnte dir trotsdem weiterhelfen!

Es währe ganz hilfreich zu wissen wie groß dein Becken ist, denn bei einem kleineren Becken ist es immer noch wahrscheinlich, dass sie sich in die Haare kriegen als wenn sie genug Platzt haben sich aus dem Weg zu gehen!

Ich halte meine Garnelen in 54l Becken. Derzeit befinden sich in dem einen ca 30 Red Fire und in dem anderen 18 junge Crystals. Zu den Crystals würd ich halt jetzt gern noch Pearl dazusetzen.

Hallo,

die Kreuzungstabelle sagt nur aus, welche Arten sich kreuzen, nicht welche Arten problemlos zusammen zu halten sind.

White Pearl und Crystal Red kann man zusammen halten. Allerdings ist es so, daß die Crystal Red meist empfindlicher sind und sich nicht so stark vermehren wie die White Pearl. Meistens vermehren sich dann nur die White Pearl richtig gut und bei den Crystal Reds gibt es weniger Nachwuchs.
Wenn dich das nicht stört, spricht eigentlich nichts dagegen, die beiden Arten in einem Aquarium zu halten. Wenn ich mich nicht irre, gibt es hier im Forum schon einige Leute, die diese beiden Arten zusammen halten.

Grüße

Peter

Hallo Ninchen!

>>Aber ich denke, dass die Arten, die in der Tabelle als unkompliziert stehen sich nicht unterdrücken!<<
Da denkst Du falsch. Die Angaben der Artendatenbank beziehen sich immer auf eine Garnelensorte für sich gesehen. Bei der Kreuzungstabelle wird lediglich gezeigt, welche Garnelen sich untereinander kreuzen, wenn sie in einem Becken gehalten werden, wobei sich die Eigenschaften vermischen. Dadurch können sie z.B. ihre Ausgangsfarben verlieren, und es entsteht eine undefinierbare Mischmaschfarbe.

>> Also so wie ich das immer verstanden habe ist da nichts zu befürchten, solange die eine Art nicht überdurschnittlich mehr Tiere beinhaltet als die Andere. <<
Und genau das ist es, was sich aus unterschiedlichen Vermehrungsraten ergibt.
Der Startbesatz mag 1 : 1 sein, also gleiche Anzahl Tiere von jeder Art. Die RF vermehren sich zügig, die CR nur mäßig (warum auch immer). Dann ist man innerhalb einer gewissen Zeit bei einem Verhältnis von 3:1 (RF zu CR) und es wird sich immer weiter zu Gunsten der RF verschieben, bis unter Umständen irgendwann keine CR mehr vorhanden sind.
Das bezeichnen wir als Unterdrückung.

Grüßis claudi

Heips!

>> Es währe ganz hilfreich zu wissen wie groß dein Becken ist, denn bei einem kleineren Becken ist es immer noch wahrscheinlich, dass sie sich in die Haare kriegen als wenn sie genug Platzt haben sich aus dem Weg zu gehen! <<
Hey, es sind Garnelen, und keine Kaninchen...
Abgesehen von einigen Macrobrachiumarten wüßte ich nichts von Kämpfen untereinander.

Wichtig ist bei einer Vergesellschaftung von Arten, die sich nicht kreuzen, vor allem, die Umgebungsansprüche ( Wasserwerte, Temperatur) zu beachten. Die sollten innerhalb eines Rahmens schon ähnlich sein. Sonst fühlt sich eine Art überhaupt nicht wohl, und vermehrt sich mitunter garnicht.

Viele Grüßis claudi

Hi,
die Kreuzungstabelle sagt auch nichts über die Umgebungsvariablen aus. Nicht alle Garnelen benötigen die gleichen Wasserwerte und Temperaturen.
Meist kann man ein Becken für mehrere Garnelenarten nur optimal für eine Art einrichten.

Hallöle!

>> die Kreuzungstabelle sagt auch nichts über die Umgebungsvariablen aus. <<
Ui, das hatte ich dann wohl blöd ausgedrückt? Sorry dafür!

Was ich sagen wollte:
1. Schritt: Arten auswählen, die sich nicht kreuzen. (Kreuzungstabelle anschauen)
2. Schritt: In der Artendatenbank nach ähnlichen Ansprüchen an die Umgebung suchen.

>> Nicht alle Garnelen benötigen die gleichen Wasserwerte und Temperaturen.<<
Meistens sind das doch leider die kreuzungsfähigen, wenn die Ansprüche gleich sind... daher isses doch so schwierig.

>> Meist kann man ein Becken für mehrere Garnelenarten nur optimal für eine Art einrichten. <<
Ja, genau!
Vielleicht würde es klappen, die Parameter passender für z.B. CR zu machen, und damit eher ungünstiger für RF. Ob sich dann wohl die Vermehrungsraten angleichen würden?

Grüßis claudi

hey claudi,
meins war nur ergänzend gedacht..du hast das schon sehr schön zusammengefasst.
ich denke der beste Mix für realcyrus wären R/W (Crystals) und B/W. Da die rote Farbe rezessive vererbt wird gilt:
alles was Rot ist, bleibt es auch in späteren Generationen.
Alles Schwarze trägt beide Gene und kann in späteren Generationen wieder Rote hervorbringen.
Farblich also ein schöner Mix und von allen Werten identisch.
Sollte man einmal zu viel Nachwuchs haben, bekommt man diesen problemlos abgenommen.

Hei Thorsten!

>> meins war nur ergänzend gedacht.. <<
Ach sooo. ;)

>> du hast das schon sehr schön zusammengefasst. <<
Das fasse ich jetzt als Lob auf... *rotwerd*

>> ich denke der beste Mix für realcyrus wären R/W (Crystals) und B/W.<<
Da nennst Du meinen Wunschbesatz für den 50 er Würfel...

>> Farblich also ein schöner Mix und von allen Werten identisch. <<
Ja, ich gebe Dir vollkommen Recht! Optisch gibt das schon schön was her... meiner Meinung nach. Mit rot, schwarz und weiß sind direkt drei Farben vorhanden. ;)

>> Sollte man einmal zu viel Nachwuchs haben, bekommt man diesen problemlos abgenommen. <<
Das ist auch ein wichtiges Argument.

Grüßis claudi

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
@Thorsten, mit B/W meinst Du da Bienen oder Hummel? (schäm für die Frage)

dragontrainer schrieb:
Farblich also ein schöner Mix und von allen Werten identisch.
Hallo,

das kann ich nur bestätigen. :)
In einem Aquarium halte ich auch rotweiße und schwarzweiße Bienen zusammen und ich finde, diese Farbmischung macht das Aquarium noch interessanter.

Grüße

Peter

Anhänge

• red_bee_mischlinge.jpg
    red_bee_mischlinge.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben