Get your Shrimp here

Zu Wenig Garnelen für mein Becken?

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
30.610
BIn grad am Deko usw kaufen und hab nun die möglichkeit 5 Hummelgarnelen die in 14 Tagen geschlechtsreif sind mit zu nehmen

Jetzt dachte ich sind vllt 5 hummeln zu wenig für mein 112 L AQ

würde das den gehen oder nicht?

Weil ich gehört hab das man nen gruppe brauch damit die sich wohl fühlen...


Aber wäre halt Ideal weil ich eh hummeln holen wollte...
 
Hmm, etwas wenig ist das wirklich. Du kannst aber vielleicht zeitlich woanders noch welche dazu kaufen.
Warum gerade diese? Sind sie besonders günstig?
 
Hallo!

Also unter 10 Tieren würde ich nicht anfangen. Die Jungs mögen ein bißchen Gesellschaft. Wenn dein Becken so groß ist würde ich überlegen die Gruppengröße auf 20 Tiere aufzustocken. In meinem Becken (60L) mit vielen Versteckmöglichkeiten habe ich festgestellt, dass man die Tiere deutlich eher zu Gesicht bekommt, wenn die Gruppe größer ist. Die Kleinen sind sonst unter Umständen so schüchtern, dass du sie nicht siehst.

LG Caro
 
Hallo :)

Ich denke auch, dass Garnelen sich eher in größeren Gruppen wohl fühlen. Hab das bei meinen RF gesehen. Als ich durch Verluste nur noch 6 Stück im 54 Literbecken hatte, hat sich keine mehr sehen lassen. Als ich den Bestand auf 15+ aufgestockt habe, kamen die anderen auch wieder aus ihren Verstecken.
Ich werde auch demnächst ein 112er haben, aber ich denke, dass du da mit nur 5 Hummeln nicht glücklich sein wirst. Selbst bei meinen 90+ Garnelen jetzt im 54er sehe ich nie alle und es wirkt keinesfalls überfüllt (gut, viele sind auch noch jung).
Aber 5 in 112 Liiter? Abgesehen von den "Interessen" der Garnelen, die man ja nicht so genau beurteilen kann, würde ich dir für DICH raten, mehr einzusetzen, vielleicht sogar so 30, damit du von Anfang an etwas davon hast und sie gut beobachten kannst.
Und wenn zu den 5 Hummeln noch Fische kommen sollten, dann kann es dir passieren, dass du sie gar nicht mehr vor die Nase bekommst... (nur gemeinsam ist man stark *g*)

Das ist meine Meinung,
Lieben Gruß,
Sylvia
 
hallo,

ich würde dir auch zu mindestens 20 raten! und selbst von den 20 wirst du nicht viel sehen bei dem 112er becken.


lg simon
 
Wenn Du jetzt am Einrichten bist, hast Du das Becken überhaubt eingefahren?
In zehn Tagen wird das wohl nix werden.
 
Also mit etwas Mulm aus nem anderen Becken würd das nach 10 Tagen zur Not schon gehen Garnelen einzusetzen.
Allerdings würde ich in ein 112l Becken wie die anderen auch schon geschrieben haben mindestens 30 Stück einsetzten für den Anfang.

Gruß
Christian
 
Trozdem würde ich das Becken länger einfahren ich glaube nicht das ich mit etwas Mulm aus einem anderen becken in 10 Tagen die Bakterienstabilität erreiche die ich mit einer einfahrzeit von 4-6 Wochen erreiche. Das bezweifle ich stark.
 
Mein 300er mit 2 HMF Seitenfiltern und Impfung aus dem anderen Becken war nach 14 Tagen "einsatzbereit" und hat eine enorme Stabilität. "Etwas" Mulm reicht allerdings nicht, ich habe mit Starterkulturen angeimpft, dann jeden Tag ca. 500ml "Mulmwasser" (Also das, was beim Absaugen des Mulm im Eimer landet) aus dem anderen Becken (60l) und zusätzlich noch den Filterschwamm und Zeolith-Kassette aus dem alten Innenfilter, der dann nicht mehr benötigt wurde, direkt vor die Matten geklemmt.
Nitritpeak war kaum nachweisbar, Nitratproduktion von Beginn an, die Pflanzen waren happy und habens mit üppigem Wachstum gedankt (selbst ohne CO2 und mit 2 Lufthebern)

Mittlerweile beginne ich so einige der "Dogmas" ein wenig lockerer zu sehen... sicherlich ist eine ausreichend lange Einfahrzeit das Optimum und empfehlenswert, aber wenn ich z.B. "Notstand" durch defektes Becken habe, dann riskiere ich lieber eine anstrengende Woche mit vielen Wasserwechseln ;-)... ansonsten sehe ich halt auch hier gegeben, daß es keine allgemeingültige Regel geben kann - zu viele Faktoren beeinflussen die Einfahrzeit, so daß es bei manchen eben nach 10 Tagen schon so weit sein kann, bei anderen nach 3 oder 4 Wochen noch nicht optimal läuft....

Gruß,
Croydon
 
Hallo M,

wissen deine Hummeln das auch, dass sie in 14 Tagen geschlechtsreif sind???:smilielol5:

Neee, jetzt mal Spaß beiseite. Klar kannst du mit 5 Tieren anfangen auch wenn es dann eine sehr kleine Gruppe ist. Sobald dein Geldbeutel es wieder zuläßt kannst du dir ja nochmal ein paar Tiere dazukaufen

Für die Tiere ist das kein Problem. Nur du wirst sie selten sehen in so einem großen Becken.

Was die Meinung zur Einfahrzeit gilt, stimme ich eher auch Croydon zu. Auch ich war schon des Öfteren in der Situation ein Becken noch am gleichen Tag der Einrichtung zu besetzen. Mit etwas Mulm und Wasser aus vorhandenen Becken hatte ich noch nie Probleme damit.

Vie Spaß und Erfolg mit deinen Hummeln.
 
als bsp. ich hatte 10 schwarze tiger und 2 davon sind eingegangen. sie haben auch nicht richtig gefressen. dann habe ich 4 ersteigert und später noch 10. seitdem bilden die richtig einen haufen wennn ich füttere und man merkt das sie sich wohlfühlen. sterbefälle habe ich seitdem keine bemerkt. mein becken ist 40x40x40 groß. also mein tip immer eine vernünftige gruppe einsetzen dann klappts meistens.
 
Also ich habe festgestellt, daß bei mir sowohl ausgewachsene "Individualisten" unterwegs sind, als auch Gruppentiere - ich denke, daß man das nicht verallgemeinern kann - trotzdem sind mir die 7 RC, die ich momentan noch habe, auch eine zu kleine Gruppe - aber da gerade Urlaubssaison ist, kann ich noch nicht erweitern. Leider tun sie selber es momentan auch noch nicht, ich denke mal, da ist eine größere Gruppe halt eindeutig von Vorteil...
 
Mein Becken läuft seid ca. 4 Wochen ein...

Aber ich hab mich jetzt doch gegen die Garnelen entschieden...


Da kauf ich lieber so 15-20 Red Cherrys.... weil 15-20 Hummeln kann ich mir nicht leisten, außer jemand vergibt sie billig :D

Daher is das thema eigentlich durch :D
 
Ich würde mindestens eine Gruppe von 10 tieren einsetzen. Mehr tierchen wären für ein 112 liter becken besser.

hatte anfangs auch mal ne 5er gruppe und irgedwie sah man nie eine :-) Erst wie ich auf 20 aufgestockt habe stieg die aktivität und die vermehrung ging natrülich um einiges schneller ;-)

ich würde mehr als 5 einsetzten wenns dein Geldbeutel hermacht :P


MFG tom
 
red fire bzw cherrys bekommt man schon für wenig geld. da würde ich gucken das ich mindestens 30 nelen einsetze. in meinem 40x40x40 sind mir ja auch schon 20 zu wenig. ich fange erst mit 30 an.
 
Zurück
Oben