Get your Shrimp here

Zu weiches Wasser für Blue Dream Neocaridina davidi?

ShrimpSphere

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
447
Guten Tag an alle,

ich habe die idee mir blue dream garnelen für ein 30L Nanocube zuzulegen. Diese würde ich dann von einem privaten Züchter in der Umgebung kaufen (hat viel härteres wasser)

Meine Frage nun, ich lebe in einer Region wo unser Leitungswasser wirklich sehr weich ist,die genauen Werte die ich erstmal habe sind folgende:

DH: 3,2 (MMOL/L: 0,6)
Nitrat 4,7

Ich habe nun überall gelesen, dass die Neocaridina
mindestens eine Gesamthärte von 5 benötigen. Ich habe nun die Angst dass mein Wasser aus der Leitung zu weich ist. Hat jemand ähnlich weiches Wasser und hält Neocaridina's? Ich möchte natürlich auch dass diese sich vermehren. Meint ihr die Haltung würde funktionieren ohne dass ich das Wasser aufhärten muss?

Das Becken ist noch nicht gekauft sonst hätte ich dazu auch noch informationen gegeben.

Vielen Dank schon mal!

Hi, googel doch mal nach deinem Wasserversorger, da sollte die Karbonathärte angegeben sein.

Dass es aquaristisch gesehen kein richtiges Weichwasser ist, da wäre die KH = 0.

Aufhärten wäre aber auch kein Problem, es gibt heutzutage für jeden Zweck das geeignete Salz, einfach zu dosieren und nicht übermäßig teuer - schon gar nicht bei so kleinen Aquarien.

Ob dein Wasser für davidi geeignet ist, kann ich nicht beurteilen aber es gibt einige Leute hier, die sich bestens auskennen.

Jan, Du warst schneller :) .
Es ist ein Klacks weiches Wasser mit Gh+ passend aufzuhärten.
Hartes Wasser weich bekommen ist viel aufwändiger.

Jan, Du warst schneller :) .
Es ist ein Klacks weiches Wasser mit Gh+ passend aufzuhärten.
Hartes Wasser weich bekommen ist viel aufwändiger.
Hi, also würdet ihr im allgemeinen bei der Härte schon empfehlen das Wasser aufzuhärten? Welches Salz zum aufhärten kann man denn empfehlen?:)

Danke!

Hallo ShrimpSphere,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du da bist.

Ich habe gerade im Winter auch oft sehr weiches Leitungswasser, welches über mehrere Wochen oft nur einen Leitwert von 150 Mikrosiemens hat.

Da fast alle meine Garnelen Neocaridina sind, verwende ich in diesen Zeiten das Shrimp Mineral GH/KH +. Je nach Garnelenart Neocaridina (zu denen auch die Blue Dream gehören), Caridina oder Sulawesigarnelen gibt es unterschiedliche Salze zum Aufhärten.

Sicher gibt es auch andere Anbieter. Ich habe von Angang an dieses Salz genommen und kann nichts negatives berichten.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo ShrimpSphere,

Ich habe gerade im Winter auch oft sehr weiches Leitungswasser, welches über mehrere Wochen oft nur einen Leitwert von 150 Mikrosiemens hat.

Da fast alle meine Garnelen Neocaridina sind, verwende ich in diesen Zeiten das Shrimp Mineral GH/KH +. Je nach Garnelenart Neocaridina (zu denen auch die Blue Dream gehören), Caridina oder Sulawesigarnelen gibt es unterschiedliche Salze zum Aufhärten.

Sicher gibt es auch andere Anbieter. Ich habe von Angang an dieses Salz genommen und kann nichts negatives berichten.

Liebe Grüße
Nadine
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und Salz zum aufhärten gefunden. Bei dem Salz steht 5 Gramm auf 100 L. Heißt also bei dem 30L Nano Cube einfach runter rechnen.
Beim Neueinrichten würde ich ja das erste mal salzen. Beim Becken einfahren wird ja auch regelmäßig das Wasser gewechselt.
Wie ist das dann bei den Wasserwechseln? Wenn ich als Beispiel 10L wasser wechsel einfach diese 10 Liter rechnen. Das wären dann ja 0,5 Gramm die man bei jedem Wasserwechsel dazumischt. Wie messt ihr einen halben Gramm?:)

Und sollte ich das Wasser in den Eimer/Kanne mit dem Frischwasser geben und das angereicherte Wasser ins Becken geben oder kann ich das Leitungswasser einfach ins Becken geben und das Salz dann z.B. Richtung Ausströmer des Filtes schütten damit es sich verteilt? Ich hatte noch nie Garnelen und weiß daher nicht wie man das am besten macht. Ich würde die GH dann von 3,2 auf 5,2 erhöhen was dann ja passen müsste für die Garnelenart. KH erhöht sich da zwar auch mit aber der Wert war ja auch niedrig würde also auch klappen.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Besten Dank an alle!

Hallo ShrimpSphere,

Liebe Grüße
Nadine
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und Salz zum aufhärten gefunden. Bei dem Salz steht 5 Gramm auf 100 L. Heißt also bei dem 30L Nano Cube einfach runter rechnen.
Beim Neueinrichten würde ich ja das erste mal salzen. Beim Becken einfahren wird ja auch regelmäßig das Wasser gewechselt.
Wie ist das dann bei den Wasserwechseln? Wenn ich als Beispiel 10L wasser wechsel einfach diese 10 Liter rechnen. Das wären dann ja 0,5 Gramm die man bei jedem Wasserwechsel dazumischt. Wie messt ihr einen halben Gramm?:)

Und sollte ich das Wasser in den Eimer/Kanne mit dem Frischwasser geben und das angereicherte Wasser ins Becken geben oder kann ich das Leitungswasser einfach ins Becken geben und das Salz dann z.B. Richtung Ausströmer des Filtes schütten damit es sich verteilt? Ich hatte noch nie Garnelen und weiß daher nicht wie man das am besten macht. Ich würde die GH dann von 3,2 auf 5,2 erhöhen was dann ja passen müsste für die Garnelenart. KH erhöht sich da zwar auch mit aber der Wert war ja auch niedrig würde also auch klappen.

Besten Dank an alle!
Hi,

Besten Dank an alle!
Achso,da ich ja um 2 erhöhen möchte brauche ich natürlich die doppelte Menge von den Werten die ich grade geschrieben habe :)

Hei, darf man fragen, welches Aufhärtesalz Du gut findest?
Ich suche nämlich auch schon ewig.
Möchte mehr Regenwasser verwenden, weil das bei mir eine unschlagbare Qualität hat.
Extrem niedriger Leitwert und gerade Nitrat sprudelt mit 23mg/Liter aus der Wand und das Regenwasser hat quasi null.
Besonders in den stark gefütterten Becken könnte ich die Werte besser runter ziehen.

Normal nimmt man ein Messlöffelchen und misst dann, wenn es sich aufgelöst hat, mit dem Leitwertmessgerät nach. Dann je nachdem mit etwas Aufhärtesalz oder noch mehr Wasser nachregulieren. Ich setz vom Gh+ meistens eine kräftigere Mischung an, messe diese mit dem Leitwertmessgerät und verdünne es dann runter, wie ich ich es für die unterschiedlichen Tierchen brauche.
Direkt ins Becken ist nicht gut. Lieber in etwas Wasser oder dem Wechselwasser, zb. in einer Gieskanne auflösen und verwenden.
Man kann es aber auch mit Feinwaage abwiegen, ist aber einigermaßen lästig. Aufhärtesalze sind meistens mehr oder weniger stark hygroskopisch und besonders das GH/KH+ zieht bei hoher Luftfeuchtigkeit sooofort Wasser und pappt dann auf der Unterlage.

Das wäre auch eine Frage an die Leute, die das verwenden...je größer die Menge, desto billiger wird das KH/GH+ Aber was nützt es mir, wenn ich nurnoch einen harten Klumpen in der Dose habe? Ich hab mal mit gebrauchtem Futter ein kleines Döschen mitbekommen. Das war komplett Wasser im Dösle. Ob der Vorbesitzer das aufgelöst hat oder ob das Wasser gezogen hat, weiß ich allerdings nicht. Aber ich vermute das es Kondenswasser ist...

VG Monika

Also Beeshrimp GH+ zieht ordentlich Wasser, sobald das offen ist fängt es an. Inzwischen ist es so ein Klumpen auf dem etwas Wasser steht, dieses Wasser nehme ich zum Aufhärten, es funzt.

Hei, meine Kg Dose GH+ ist eine der ersten Dosen die damals auf der Messe verkauft wurde, und steht nochmal in einem Gefrierbeutel gut verschlossen in einem kühlen trockenen Raum. Das ist noch Pulver wie am ersten Tag. Ich nehm da immer paar Schippchen raus in ein Marmeladenglas, das neben den Kanistern steht. Wenn ich das immer schnell wieder zumache, bleibt das auch Pulvrig, aber unten drin, klebt eine dünne Schicht von dem Salz, die wie Beton ist. War schon mit einem Messerchen dran,,da kriegt man nix ab davon...
Aber das KH/gh+ muß noch viel schlimmer Wasser anziehen, was ich so gehört habe.
Deswegen die Frage, ob man das verhältnismäßig günstige 750g Gebinde nehmen kann, oder ob man sich damit größeren Ärger ins Haus holt und von kleineren Gebinden mehr hat.
VG Monika

Ich habe immer die großen Dosen und achte nicht sehr darauf das die immer gut zu sind. So sind sie ab ca. 3/4 voll, wässrig. Habe das bisher immer trotzdem ohne Probleme benutzt bis es alle war. Es gab mal die Befürchtung die Salzmischung könnte sich durch das Nasswerden trennen, bisher habe ich da nichts bemerkt.

Hallo zusammen,

was macht ihr denn mit euren Dosen, dass diese sich so stark mit Wasser füllen?

Ich habe so eine 750 g GH/KH+, die nach mehreren Jahren jetzt bald leer ist. Die steht bei mir mit dem beiliegenden durchsichtigen Innendeckel und dem normalen Drehdeckel fest verschlossen im Bad in einem Unterschrank und wird nur geöffnet, wenn ich das Wasser aufsalze.

Das Salz wird ein wenig grobkörniger, aber nicht so, dass es eine feste Masse in der Dose ergibt oder ich es abschaben muss.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_4610.jpeg
    IMG_4610.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
Ok, so einen Innendeckel hat meine Dose nicht.
Welche Marke ist das?
VG Monika

Hallo Monika,

die Marke ist SaltyShrimp ShrimpMineral.

Liebe Grüße
Nadine

Ok, hatte ich mir fast gedacht..nur der Innendeckel hat mich verwirrt.
Aber der wäre natürlich super...
VG Monika

Dieser dichte Innendeckel ist bei allen SaltyShrimp- und Glasgartenprodukten. Qualität, so wie ich sie mag :thumbup: .
Ich muß mal wieder auf der Inhaberseite rumschnuppern und mal wieder was bestellen.

Dieser dichte Innendeckel ist nicht dicht, jedenfalls nicht alleine, nur in Verbindung mit dem Schraubverschluß. Mein Salz konnte Wasser ziehen weil ich den Schraubverschluss, ein paar Tage, weggelassen hatte.

Zurück
Oben