Post #1
Ich habe seit nun fast 4 Monaten ein kleines Becken laufen und seit gut 2 Monaten darin auch Garnelen. Mein Eindruck ist, dass ich darin zu viele Ausfälle habe. Die Ausfälle, die ich bei den Neons sehe, sind aber allesamt ca. 2.5 cm gross. Laut Angabe mancher Züchter/Verkäufer wären sie damit ausgewachsen, mein Verkäufer (Aquapurist) sagt aber, bei ihm würden sie bis 4 cm gross werden. Zudem sind gleich zu Beginn auch 2 kleine Amanos spurlos verschwunden. Das Spezielle ist, dass die Ausfälle nahezu gleichverteilt über die Zeit erfolgen und ich bisher keinen Zusammenhang feststellen kann.
-
Neons sind blaue oder blau/rote Fische. Die Ausfälle hast Du aber wohl bei
Neos, Neocaridina davidi.
- Amanos klettern/schwimmen manchmal gegen den Strom in den Filteroutput (selbst beobachtet bei ca. 300 L/Std). Je nach Pumpenantriebstyp kann das in ungewolltem Tod durch Unfall enden.
- Oder hat die Mieze geangelt?
- Oder haben sie das Becken auf der Suche nach größeremTerrain verlassen?
Post #64
Es ist meine 4. Runde mit Garnelen
1. Runde sind alle 16 Blue Dream von einem kleinen Versandshop innerhalb von 10 Tagen gestorben. Mein Verdacht ist eine Vergiftung durch importierte Wasserpflanzen aus Asien ...
2. Runde waren 11 Blue Rillies von einem lokalen Halter. Davon ist keine einzige ausgefallen. Der Stamm ist heute noch sehr stabil in einem Gesellschaftsbecken, allerdings sind die Tiere überhaupt nicht erbfest gewesen. Wir haben darin jetzt Carbon Rillies, Bloody Marys, Golden Back Carbons, Schoko Sakura, farblose/braune
3. Runde waren von einem großen Versand. 20 Tiere, 4 Ausfälle in den ersten paar Tagen, die anderen kamen durch. Es läuft.
Und jetzt in dieser
4. Runde bin ich einfach überrascht, dass es vergleichsweise viele Ausfälle sind. Es ist mit keiner der drei vorherigen Runden vergleichbar. In der 3. Runde sind mir die Schwachen gleich ausgefallen, hier passiert es langsam. Es könnte natürlich sein, aber dann hätte ich sehr viele alte und schwache erwischt... Klar, kann alles Zufall sein, aber eben auch eine Ursache haben.
zu 1. Die meisten Pflanzen kommen aus Importen und werden in unseren Gärtnereien nur nach Schnitt nochmal schön gleichmäßig aufgezogen.
zu 2. Das absolute Gegenteil einer Hochzuchtlinie.#
Bei der Treaderöffnung erwecktest Du den Eindruck als wärest Du Einsteiger mit einem Becken. Inzwischen kam weit später raus, daß Du schon Erfahrung hast und Vergleichsmöglichkeiten unter Deinen eigenen Bedingungen. Wie viele Becken von den 4 Runden laufen noch und seit wann oder alle auf einmal erst seit kurzem?
zu 4.
- Klopfe selbst ab was Du an Becken von Runde 4 anders machst als an den dreien zuvor.
Vielleicht auch gar kein Halterfehler sondern eben Pech
- Falls Du alles richtig machst fällt mir nur noch zu Post #1 ein, daß der Züchter vielleicht extrem auf Größe selektiert, evtl. auf sehr schmaler Linie. Dann könnten die Tiere durch die starke Veränderung in sich und bei schmaler Linien- oder Inzucht eine anfällige Hochzuchtlinie sein.
- Hast Du den Züchter schon auf seine Haltungsbedingungen kontaktiert? Wasserwerte, Wasserwechselmenge/-häufigkeit, ... . Sind die Tiere dort so groß, weil sie vor lauter Gesundheit durch hohes Alter immer größer werden oder weil sie auf Größe mit Schnellwachstum gezüchtet sind?
- Auch wenn es Neos sind, falls es Hochzuchttiere sind, kann es sein, daß sie auf Wasserveränderungen oder sonstwas empfindlicher reagieren, einfach weil sie selbst emfindlicher sind.
Die 4. Runde war bei einem bei YouTube sehr präsenten Garnelenshop, die es immerhin hauptberuflich machen. Von den 5 Schnecken (PHS) ist eine auch schnell gestorben, die lag von Anfang an nur rum. 2 weitere sind nach 2.5 Monaten jetzt auch tot. Aber PHS werden ja auch nur CA. 1.5 Jahre alt. Stärker enttäuscht hat mich da die Optik, da die Schnecken mehr weiß als blau sind. Ist Geschmackssache, aber dann müsste man sie auch so deklarieren.
Schnecken kannst Du beim Garnelenversand mit dem Namen der Bienengarnelen bestellen, die päppeln die Tiere von der Importreiseschwäche erstmal auf bervor sie sie weiter verkaufen in der Hoffnung zu fürsorglichen Liebhabern.
Stimmt. Ich dachte nur an Keime und ungewünschte Fauna.
Wenn man die Chemie erst rauswaschen will, dürfte die Wirksamkeit danach auch weitestgehend erschöpft sein
Du wirst es Dir nicht aussuchen können, mit was etwas kontaminiert ist. Mopaniwurzel wird teilweise mit Metallkügelchen gestrahlt. Wenn da Blei dabei ist, dann wird sogar Aquarienzubehör giftig. Aber dann müßten die Tiere eher gleich anfangs anfangen zu sterben, außer der Stoff wird aus der Tiefe der Substanz langsam frei gesetzt.
Und, ... gekochte Biomasse verhält sích aus der selben Ursprungssubstanz anders als rohe. Man soll ja auch nichts gekochtes auf den Kompost werfen, auch nicht wenn es pflanzlich ist. Es hat dann andere Eigenschaften.
Ich kann Dir nicht direkt helfen, nur meine Gedanken mitteilen.
Bei ~"saurem Regen~" meinte ich in weiterem Sinne durch diverse Luftverschmutzungen.