Get your Shrimp here

Zu viel Nachwuchs?

Dispatch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.393
Moin,

entegegen der meisten Themen, die man so findet wenn man Google bemüht, mache ich mir eher Sorgen um zu viel Nachwuchs.

Wir haben ein 30 Liter Aquarium mit Zwerggarnelen (Neocaridinia heteropoda) und diese vermehren sich sehr stark. Anfangs waren es mal 10 Tiere jetzt sind es geschätzt 15 mal so viele.

Wird die Vermehrung irgendwann zu einem Problem und - wenn ja - wie löse ich dieses?
Bei Insekten hilft es, weniger Futter anzubieten, wirkt das bei Garnelen auch?

Danke und Gruß
Thomas

Wenn es zu viele werden kannst du sie doch am marktplatz verkaufen...;-))

Ich wollte eigentlich nicht mit Garnelen handeln und der Verkauf über den Versandweg ist ja nicht gerade wenig aufwendig.

Hallo.

Ich finde schon, dass ca. 150 Garnelen auf 30L etwas viel sind.

Du kannst auch in einem Aquarienfachhandel nachfragen, ob sie dort welche abkaufen. Und wenn's nur zum verschenken ist, auch an z.B. Freunde mit Aquarium.

Die allerletzte Wahl wäre dann das verschenken oder verkaufen als Futtertiere.

ein wenig an Verpackungs- bzw. Versandstress gegenüber ein paar leicht verdienten € für die AQ Kasse

Hallo

stelle einfach eine Verkaufsanzeige in die üblichen Plattformen mit "gegen Abholung" günstig abzugeben und da wirst du schon was los.

Gerade in den Herbst/Wintermonaten wenn die Leute sich Nanocubes kaufen da ist es dann mit Versand schwierig und Abholung ist dann echt eine Alternative.

Gerhard

Moin,

entegegen der meisten Themen, die man so findet wenn man Google bemüht, mache ich mir eher Sorgen um zu viel Nachwuchs.

Wir haben ein 30 Liter Aquarium mit Zwerggarnelen (Neocaridinia heteropoda) und diese vermehren sich sehr stark. Anfangs waren es mal 10 Tiere jetzt sind es geschätzt 15 mal so viele.

Wird die Vermehrung irgendwann zu einem Problem und - wenn ja - wie löse ich dieses?
Bei Insekten hilft es, weniger Futter anzubieten, wirkt das bei Garnelen auch?

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das sehe ich nicht wirklich als Problem, aus meinem 20er Dennerle hab ich auch ~150 RF rausgeangelt. Mit halbwegs passender Bepflanzung ist das überhaupt kein Problem.

Klar geht das alles, aber st das auch o.k? Ich hab derzeit ca. 50 RF, noch nicht mal ausgewachsen, in meinem 20L-Cube. Mir kommt selbst das jetzt schon ganz schön voll vor.... Wie viele RF darf man denn pro Liter halten? Da muss es doch irgendeinen Richtwert geben, oder? Bei Zwergkaninchen sagt man z. B. 1 Tier pro 2 m², so etwas in der Art gibt es doch bestimmt auch für Garnelen. Mich würde das auch brennend interessieren, ab wann ich spätestens Tiere abgeben muss, um die restlichen halbwegs artgerecht zu halten.

LG Callopterus

Klar geht das alles, aber st das auch o.k?

Hallo

tja, die Garnlen kann man ja leider nicht befragen ;)

und ich denke es kommt auch auf die Beflanzung und Einrichtung an.
Die kannst ja auch auf wenig Liter den Garnelen mehrere Ebenen bieten und dann ist das lange kein so Gedränge als wie wenn sich 50 Garnelen in einem fast leeren Becken den Bodengrund teilen müssen.

Gerhard

Nee, mein Becken ist schon schön grün und hat auch mehrere Ebenen durch Hölzer und oben noch die Schwimmpflanzen. Aber momentan z. B. hab ich 1 Brennesselstick reingetan und hab einen roten, verfressenen Teppich um das Ding rum, aus dem nur 2 TDS etwas heraus ragen... (nein sie haben sonst genug zu fressen, scheint bloß besonders lecker zu sein). Das sieht schon etwas heftig aus... Insofern frage ich mich halt, ob es da nicht wenigstens eine ungefähre Richtgröße gibt (wie z.B. zum Erstbesatz, da gibts ja auch Empfehlungen)???

N'abend!

Zum dem Thema kann ich mal das Folgende beitragen ...

Das Bild habe ich eben von meiner 12-Liter-Minipfütze auf meinem Arbeitstisch gemacht:
WieVieleSakuraRF.jpg

So, und jetzt ratet mal wie viele Sakura/RF ungefähr in dem Becken sind !?!

Es gibt sehr viele Versteckmöglichkeiten bzw. Orte wo die kleinen Krabbler was zu tun haben (Lochbasalt-Labyrinth, Java-Moos, Moosbälle, diverse Schwimmpflanzen, ...).

Bye-bye
BaerBalu

Ehrlich gesagt, ich habe noch mehr Versteckmöglichkeiten und auch dichteren Bewuchs (so auf den ersten Blick), bei mir sieht man in 20L aber mehr Tiere rumwuseln... Jetzt frag ich mich, wie viele RF ich denn nun eigentlich habe. Zählen kann ich sie nicht mehr, sind zwei Würfe mittelgroß und noch ein Wurf Mini plus zwei Alttiere (die erkenn ich wenigstens --- noch).

Hübsches Becken hast Du übrigens!!!

ich habe acu viele ebenen im 3er cube und dort sind ca 40 tiere drinne und normal sieht man nur 5 tiere somit kann man echt sagen wenn man viele ebenen hat sind auch 150 tiere kein problem.

Hi!

Etwas Futter und "schwups" kommen die kleinen Krabbler in wenigen Augenblicken wie aus dem Nichts ... :)

RF_Fuetterung.jpg

Hätte es nie für möglich gehalten dass man oft nur so wenige Krabbler auf einmal sieht. Beim genaueren Betrachten sind dann z.B. alleine in den Wasserlinsen an der Wasseroberfläche rund 10 Stück am rumwuseln.

Bye-bye
BaerBalu

Hallo!

Also viel Nachwuchs find ich persönlich toll! Und wenn es zuviel wird: Einfach ein paar Tiere abgeben und ein paar EUROS kassieren - hört sich doch super an oder???

N'Abend,

ich dachte immer, bei Garnelen wäre es so, dass sie die Vermehrung an die Platzverhältnisse anpassen und dass es eigentlich keine Überbevölkerung geben kann...?! Wie auch immer - ich glaube den kleinen Rackern ist es herzlich egal, wie voll es um sie ist, so lange ausreichend Futter vorhanden ist :)

N'Abend,

ich dachte immer, bei Garnelen wäre es so, dass sie die Vermehrung an die Platzverhältnisse anpassen und dass es eigentlich keine Überbevölkerung geben kann...?! Wie auch immer - ich glaube den kleinen Rackern ist es herzlich egal, wie voll es um sie ist, so lange ausreichend Futter vorhanden ist :)

Hi, na schön wär's (oder auch nicht) aber das trifft nicht zu. Sie vermehren sich ohne Rücksicht auf ihre zu kleine Wohnung :-)

Zurück
Oben