Get your Shrimp here

Zu viel Licht?

Hallo Rudolf

was wäre den maximale Beleuchtung? Was ich beobachten kann das sich meine Corys ca. in den 30 Minuten in welcher die Sonne auf eine Ecke des Aquariums scheint dort sammeln. Sie könnten auch den übrigen schattigen Bereich aufsuchen. Tun sie aber nicht. Ich halte dieses aber nicht für repräsentativ.
Auch halte ich so einen Testaufbau auch nicht wirklich ausagekräftig. Eventuell halten sich die Tiere ja nicht wegen der Starhlung im dunkleren Bereich auf sondern da es mehr Schutz sugerriert. Könnte auch sein oder?
Insekten scheinen übrigens kein Problem mit der Sonnenstrahlung zu haben.
Kannst Du etwas zu Korallen sagen? Hier scheint es ja auch um möglichts viel Licht zu gehen.

Gruß
Andreas

Kannst Du etwas zu Korallen sagen? Hier scheint es ja auch um möglichts viel Licht zu gehen.

Hi

bei Korallen ist wie bei jeden anderen Tieren auch ;) ... je nach Art ... es gibt Arten die viel Licht benötigen (Riffdach) andere mit weniger Licht klar kommen (Riffseitenhänge) bis hin zu Korallen die gar kein Licht nutzen können dh die gefüttert werden müssen ...

Hi

zum Thema zuviel Licht für Tiere ...
vergleichen wir doch mal unsere AQ´s mit der Natur ... ich spreche jetzt von Starklicht Aquaristik ala Amanostyl ...
wir beleuchten 12h/Tag mit 100% Leistung ... in der Natur in den Tropen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang 12h/Tag aber wie viel davon sind 100% ? dh Mittagssonne ? ich Tippe mal ganz frech auf 6-7h/Tag mehr wird es sicherlich nicht sein wo 100% Beleuchtung (Sonne) anliegt ...

in der Meerwasseraquaristik ist dies weit verbreitet den HQI nur 6-8h/Tag leuchten zulassen wärend die Blauen Röhren 10-12h/Tag leuchten ...

Hallo

das Korallen Tiere sind ist mir schon geläufig. ;)
Aber wie stark ist den unsere Aquarien beleuchtung im Vergleich zur Natur. Insbesondere was die UV Strahlung betrifft.
Was wäre nun ein zuviel?
In der NAtur wird es auch Tage geben an dennen wesentlich weniger Licht vorhanden ist (Regentage, Unwetter) aber es geht ja wie Intensiv darf die Einstrahlung maximal sein? Und in der nähe des Äquators ist die Sonneneinstrahlung über fast den gesammten Tag sehr gleichmässig hoch und ist fast schlagartig weg. Kann hier aus eigener Erfahrung Berichten. ;) 6-8 Stunden halte ich hier auch für eine gute Größe.
Ab wann treten schädigungen auf?

Gruß
Andreas

Hi

@Markus:Ich persönlich kenne Leute, die mit UV-Licht-Röhren aus der Terraristik experimentieren um so "natürliches Sonnenlicht" zu simulieren.

Das ist für Pflanzen absolut unnötig, da sie auch vom Sonnenlicht nur die Wellenlängen absorbieren, die sie brauchen. Bräuchten sie das gesamte Spektrum, sähen sie schwarz und nicht grün aus. Daher ist es auch vergleichsweise unerheblich, welche Leuchtstoffröhren wir nehmen. Grundsätzlich halte ich es aber für ökologischer, die Pflanzen der vorhandenen Technik anzupassen, statt mit viel Technik, Chemie und Energieverschwendung bestimmte heikle Pflanzen auf Biegen und Brechen pflegen zu wollen.

MfG.
Wolfgang

@Wolfgang

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Antwort. Bei den von mir genannten "UV - Experimenten" geht es nicht um das Wohlergehen der entsprechend vorhandenen Pflanzen, sondern um die Erhöhung bzw. Ausdehnung/Erweiterung der (weissen) Farbpigmentzellen der in den Becken gehaltenen Garnelen.

Grüße aus Hamburg, Marcus

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, technisch kenn ich mich da nicht aus, aber ich habe 2 Becken mit LED Beleuchtung, eins davon hat einen LED Strahler mittig der 24h brennt, (Zuchtbecken für M. lanchesteri) aber da wächst nicht eine Alge an den Scheiben, auch das Becken mit der 12h bestrahlung weist keinen Algenwuchs auf, obwohl da ein LED-Aussenstrahler (Hofeinfahrt zB) über 45L hängen.

Gruß Bernd

Weiß zwar nicht was dein Aquarium mit der Hofeinfahrt zu tun hat aber das müsste bedeuten das LED schlecht für Pflanzen ist.

Zurück
Oben