Huch und Hallo,
Hätte nicht gedacht, dass hier teilweise so unreflektiert geschrieben wird. Bin eher nicht so der Lichtexperte.
Zuerst zur Frage an sich, damit der Threadersteller was davon hat:
Pflanzen benötigen zur Photosynhese Licht. Das heißt je nach Pflanzenart und-Menge benötigst Du mehr oder weniger Licht. Ein zuviel an Licht auf Pflanzen ist mir nicht bekannt. Meine
Anubia barteri var. nana (eher als "Schattenpflanze" bekannt) wachsen auch bei etwas stärkerer Beleuchtung noch gut.
Ich kenne jetzt Dein Becken nicht und bin auch kein Pflanzenexperte. Daher kann ich Dir leider nicht helfen, ob in Deinem speziellen Fall zuviel Licht drüber sein könnte.
Die Pflanzen, die ich pflege, benötigen i.d.R. eher weniger Licht
Pflanzenwachstum setzt Licht, CO2 und Nährstoffe vorraus. Erhöhst Du einen Teil davon, wird automatisch auch mehr von den anderen Teilen benötigt. Hast Du in einem Becken ein Ungleichgewicht, weil die einer der Faktoren erhöht wurde, ohne die Anderen anzupassen, dann kann es zum Wachstum von Pflanzen kommen, die nicht so hoch entwickelt sind und mit den vorherrschenden Bedingungen besser klarkommen. Sprich Algen. Richtig austoben kannst Du Dich auf diesbezüglich bei
flowgrow.de. Die Jungs und Mädels stecken teilweise richtig tief in der Wasserpflanzenwelt.
Außerdem wird zu starkes Licht die Augen der Tiere schädigen, als wenn sie die Sonne blenden würde.
Davon habe ich bisher noch nix gehört. Könntest Du dazu etwas mehr schreiben und ggf. Berichte mit verlinken?
Das ist auch der Grund warum einige (und nicht nur verrückte asiatische) Züchter Ihre Garnelen in regelrechten Starklichtbecken halten. Die Züchten Farbflecken um die Augen. Sogenannte "Ray-Ten".
Die machen das wegen der Garnelen? Ich dachte immer, das die extrem lichthungrige Pflanzen in Naturaquarien pflegen und die Garnelen/Fische nur Beiwerk sind. Starklichtbecken kenn ich nur in der Aquascapingszene, wo es gezielt um Wasserpflanzen geht.
ZUVIEL Licht gibts nicht! Das, was die Sonne im Äquatorialbereich produziert - dagegen sind selbst unsere HQI-Lämpchen schwach glimmende Glühdrähte...
Je mehr Licht, desto mehr Pigmente. Nicht nur bei uns (Urlaubsbräune), sondern auch bei den Garnelen.
Pigmente werden nicht durch Licht gebildet. Pigmente werden durch UV-Strahlung gebildet und in der Stärke beeinflusst. Zumindest beim Mensch (
Link zur Urlaubsbräune). Red Fire Garnelen in Freilandhaltung (bei
Gerd Voss z.B.) zeigen eine kräftigere Farbe. Aber auch Gerd Voss macht dafür eher die UV-Anteile des Lichts verantwortlich, denn die Lichtintensität.
Möglicherweise kann ich durch Erhöhung der Lichtintensität auch Algenwuchs fördern, was unter Umständen auch meine vielbeinigen Lieblingen hilft, da Algen bekanntlich gerne abgeweidet werden. Aber wirklich getestet oder Vergleiche gemacht zwischen stark und schwach beleuchteten Aquarien hat meines Wissens noch keiner.
Ich kann nur bei mir beobachten, dass sich die Garnelen bei viel Licht eher in etwas dunklere Bereiche verziehen.
Grüße aus Koblenz
Kay