Get your Shrimp here

Zimtstange in Ordnung?

hallöchen,
da ich raubfische sehr gerne mag, habe ich oft in solchen foren gelesen. man benutzt dort die zimtstangen für grosse bisswunden.


gruss melanie
 
Hallo,

nur mal am Rande bemerkt... Vor einigen Jahren hätten sicher auch viele gefragt "Warum muss man denn unbedingt SMBB und SMB-Rinde ins becken schmeißen!?"... So lange eine positive Wirkung davon ausgeht, ist daran wohl kaum was verwerfliches. Und den bisherigen Berichten nach zu urteilen hat Zimt das.
Wieso man was neues probieren muss?? Naja, ihr behandelt bei euch ja auch nicht alle Symptome nur mit Aspirin, oder? Und so haben halt Züchtrer und Halter mit unterschiedlichen Blättern und Rinden unterschiedliche Erfolge bei verschiedenen Krankheiten erzielt. Wenn sich nun nach ein paar Jährchen in denen Zimt verbreiteter zum Einsatz kommt abzeichnet, dass es besser als andere Naturmittel bei der Krankheit XY hilft, man bei YX aber besser SMBB reingibt, dann würd ich das als Fortschritt werten.

Es ist eben nur darauf zu achten, das möglichst Ceylon-Zimt gekauft wird. Wenn man Angst vor 'Plagiaten' hat, kann man ja mal den direkten Vergleich von Ceylon-Zimt mit Cassia-Zimt machen. Wenn man keinen all zu stark abgestumpften Geruchs- und Geschmackssinn hat, wird man einen Unterschied merken... Und sich bei späteren Käufen auch sicher sein, dass Ceylon drin ist, wo Ceylon drauf steht.
Wenn weder Ceylon noch Cassia drauf steht, würd ich (auch bei nem teuren Gewürzehersteller) davon ausgehen, dass es Cassia ist, da er schlicht billiger ist. Und wenn man von zwei gleich genannten Dingen die qualitativ hochwertigere verkauft, bewirbt man das auch (sprich schreibts groß auf die Packung), oder man ist ziemlich blöd. ;)
 
Hi,

dann oute ich mich auch mal - ich habe seit Jahren mehrere Zimtstangen in meinen Becken (Garnelenbecken, Fischbecken, Gernelen mit Fischbecken). Erstens wegen der antibakteriellen und fungiziden Wirkung und zweitens sind die aufgequollenen Röhren wunderbare Verstecke für meinen Nachwuchs - außerdem sehen die Stangen schön natürlich aus. Ich wässere die Stangen in heißem Wasser, gieße dreimal ab und dann rein in die Becken.
 
Hallo,

oute mich dann auch mal als Zimtstangen Fan und nicht nur in der Datz,
sogar in alten Aquaristikfachbüchern wurden Zimtstangen schon als Wasserpflege
angewandt wo heute fast nur noch auf Chemie zurückgegriffen wird.
Es gibt viele natürliche Produkte die in der Aquaristik sehr gut angewandt werden,
wo andere das Aquarium als Biotonne vergleichen mögen, aber dennoch viel besser als die süßen Fläschchen... :D
 
Hallo Alex,

Oh man , noch ein paar Nelken dazu dann das ganze mit Glühwein aufgießen :-)) Leute bleibt doch mal auf den Teppich , ist doch kein Experimentierkasten den ihr da habt. Wie schon oben genannt gibt es denn nicht genug Futter zu Kaufen? Oder schaut Ihr zuviel Jungelcamp da essen sie ja auch öfter mal etwas ausergewöhnliches. Die armen Tiere :-(

ich gehe mal davon aus das du ein Fan der Diskusfische bist.
Wenn du dich dort vielleicht mal intensiver mit befasst hättest, müsstest du eventuell wissen, dass
Fast Food aus einem Jungelcamp so wie du es bezeichnest viel gesünder ist als
unser Fast Food aus der Chemietüte...;)

MC Donald und King of Burger lebe hoch... :hehe:
 
ich gehe mal davon aus das du ein Fan der Diskusfische bist
@ Silvergarnel , Fan ist vielleicht nicht richtig; ich halte ein Pärchen in meinem Becken. Wo auch schon Junge hochgekommen sind und das im 600 Liter Geselschaftsbecken. Diskus Fische sind auch nicht gerade einfach zu halten bezüglich Wasser und so aber egal - was ich damit sagen möchte ich schmeiße nicht alles in mein Becken und ich komme auch so ohne Medikamente aus. Sehe auch keinen Sinn darin Garnelen oder Fische mit Gemüse groß zuziehen. Aber da gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Mich wundert es immer wieder wenn man lesen kann hilfe meine Garnelen - Fische sterben. Dann kommt immer die Frage was hast Du alles ins Becken getan.Oder was Fütterst Du - bei dem Gemüse und so doch kein Wunder. Das ist meine Meinung zu diesem Tema.
 
Ich muss es hier nochmal betonen, denn es wird immer wieder aufs Neue hier von Futter angefangen.
Der Zimt soll hier zur Wasserpflege respektive als natürliches Medikament zum Einsatz kommen, ferner als Deko. Nicht als Futter. ;)
 
Mal eine dumme Frage: Sinkt der Zimt nach unten , wenn er sich mit Wasser vollgesaugt hat oder muss man ihn "mit Gewalt" unten halten, wenn man ihn als Deko verwenden will?:confused:
 
hi,
sie sinkt nach unten.
 
hallöchen :)

für mich stellt sich hier die frage, wenn ich zimt als medikament sehe, ist es dann überhaupt gut ihn auf dauer einzusetzen? ist es nicht besser ihn geziehlt einzusetzen damit es überhaupt noch wirken kann!!!

liebe grüsse melanie
 
Hallo,

du darfst einen natürlich antimikrobiellen Stoff nicht mit einem Antibiotikum verwechseln. Es kann keine Resistenz gegen Alkohol, Polyphenole oder Ähnliches aufkommen. Die Wirkung geht demnach auch beim Zimt nicht verloren. Im Gegenteil würde ich davon ausgehen, dass Tiere aus Aquarien, in denen der Keimdruck durch Mittel wie SMBB, Zimt o.ä. dauerhaft gesenkt ist, widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten sein sollten.
Die Frage wäre eher, ob beim permanenten Einsatz von Zimt auch Stoffe abgegeben werden, die auf Dauer schädlich sein könnten. Und da habe ich momentan nur das Cumarin im Kopf, und das hätte nur beim Cassiazimt eine gewisse Relevanz.
Was ich mir bei einer 'Überdosierung' noch vorstellen könnte.. Zimt wirkt beim Menchen auf der Haut durchblutungsfördernd. Wenn man entsprechend viel Zimt entsprechend lange auf der Haut einwirken lässt, zeigt sich das zum Beispiel durch Rötung und Warmwerden. Falls es bei Fischen und anderen Wirbeltieren ähnlich wirkt, könnte ich mir vorstellen, dass es für diese bei akuter (und starker) Überdosierung unangenehm ist. Aber das ist jetzt rein spekulativ ;)
Zudem wird wohl kaum jemand einen Pallisadenzaun und ein paar kleine Hütten aus Zimtstangen basteln, um auf so eine Konzentration zu kommen ^^
 
hallo :)
danke für deinen beitrag...werd mal in den nächsten tagen los ziehn und ein paar stangen kaufen. zu der super wirkung finde ich die zimtstangen auch sehr schön anzusehn.
 
Hallo, dann berichte ich mal, wenn ich schon gefragt habe :-)

Ich habe vorgestern eine Zimtstange 3x überbrüht und dann ins aquarium getan. Zum Glück ist sie gleich dahin gesunken, wohin ich sie haben wollte :-)
Seit die Zimtstange drin ist, sehen meine "neuen" Garnelen vom Samstag irgendwie vitaler aus (entschuldigung, war doch nicht so grundlos). Als hätten sie eine Kur gemacht. Aber auch die anderen Garnelen mögen das Stangerl. Seit sie drinne ist, sitzen mindestens 1-2 Garnelen drauf und grasen sie ab.

Ich werd in ein paar Tagen noch Mal ein Update machen.

Dankeschön und Grüße
Dominik
 
hallöchen dominik,
das hört sich gut an :)

hast du die von ostmann genommen?

gruss melanie
 
hallöchen dominik,
das hört sich gut an :)

hast du die von ostmann genommen?

gruss melanie

Ja, ich habe die von Ostmann genommen.
Als ich sie reingetan hab sind sie förmlich darauf geflogen xD nach ein paar minuten waren 5 stück drauf :-)
Wie gesagt, wenn sich was tut, werd ich es hier berichten.
Gruß
Dominik
 
Hi Ihr Lieben,
ja auch nach langer Zeit läuft es wunderbar. Zimtstangen sind nach wie vor in Benutzung. Fische und Garnelen sind munter. Alles ist gut - keine Ausfälle durch Krankheiten.
:thumbup:
LG
Joe
 
Ich musste auch letztens Zimtsud ins Becken geben. Alle wohl auf, Fische wie auch Garnelen.

Man muss halt (wie vermutlich schon erwähnt) darauf achten, dass es dieser Ceylon Zimt ist. Von Ostmann habe ich nur noch den normalen gefunden. Ich weiß nicht, ob das früher anderer war.

Ich habe es allerdings nur als Kur gemacht.
 
Bin jetzt auch mal durch diesen Thread auf Zimtstangen aufmerksam geworden und habe mir gestern eine Ladung im REWE geholt (nicht von Ostmann und nicht von Fuchs, bei denen stand nix von Ceylon drauf, sondern eine dritte Marke, sie fällt mir gerade nur nicht mehr ein... :()
Ich habe den Zimt drei mal mit kochendem Wasser überbrüht und mit klarem Wasser nachgespült. Seit gestern Abend sind jeweils 1- 2 Stangen in jedem Becken. Die Garnelen haben sich wie die Irren darüber her gemacht und heute Morgen waren alle noch wohlauf.
 
Die Marke ist eigentlich egal. Wichtig ist die Art.
Die kann man eigentlich ganz gut Unterscheiden.
Ist die Zimtstange aus einer dicken Lage gerollt ist es Cassia -> NICHT GUT
Besteht die Stange aus mehreren dünnen Lagen ist es Ceylon -> GUT weil wenig bis kein Cumarin.

Welcher Vertrieb da am Ende hintersteckt, Fuchs, Ostmann, "Aquarienmarke" oder der kleine Gewürzfuzzi des Vertrauens ist in dem Zusammenhang eigentlich egal.
Wobei ich da immer zum Gewürzfuzzi tendiere. Das hat aber andere Gründe.


Edit: Ups, der war wohl schon etwas älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben