Get your Shrimp here

zeolith als filtermaterial?

Hallo,
wie oft sollte man das Zeolith austauschen oder regenerieren.

Gruß Stefan

Hi ich habe auf meiner HP eine Zeolithseite mit Links die eigentlich alle Fragen
die du an Zeolith hast beantworten dürfen.

Hi ich habe auf meiner HP eine Zeolithseite mit Links die eigentlich alle Fragen
die du an Zeolith hast beantworten dürfen.

Hallo Bernhard,
habe ich jetzt auch gefunden, danke.
Aber warum schließt Du es extra an den Reaktor an ?, auf der verlinkten Seite steht

Die mechanische Filterung:
Merke: Auch Zeolith, einfach nur in einem Filtersäckchen in das Wasser gelegt, entfaltet seine volle mechanische Wirkung

Die Wirkung ist einfach besser.
So ein Säckchen wird nicht so gut durchspült wie der Reaktor.
Außerdem müsste ein Säckchen dauernd im Becken bleiben, abgesehen von dem Tag Regeneration im Salzbad.
Mir persöhnlich gefällt die Optik nicht, da ich auch Becken mit Bodenfilter habe,
da kann ich es nicht wie im HMF Becken dahinter hängen.

Habe ihn heute wieder angeschlossen, sehr viele Babys kommen aus dem Moos und baden im Wassereinlauf.
Ich denke es ist ein gutes Zeichen :)

Habe neulich eine Diskussion gehabt und mein Konversationspartner war der Meinung, dass Zeolith nach einer Zeit die eingeschlossenen Stoffe wieder abgibt!! Ist das richtig??? Ich war der Meinung, dass es einfach nur nicht mehr die Wirkung hat wie es soll, aber nicht so wie Kohle wieder ausschwemmt!!??

Hallo.

Soviel ich weiß gibt Zeolith die Stoffe nur wieder bei Zugabe von Salz ab.

Ahhh okay!!!Das haben wir ja nicht im AQ... Ich hoffe hier kann jemand was genaues sagen!!!

Habe neulich eine Diskussion gehabt und mein Konversationspartner war der Meinung, dass Zeolith nach einer Zeit die eingeschlossenen Stoffe wieder abgibt!! Ist das richtig??? Ich war der Meinung, dass es einfach nur nicht mehr die Wirkung hat wie es soll, aber nicht so wie Kohle wieder ausschwemmt!!??
a)Ne nicht richtig
b)richtig

Ist zwar schon sehr alt das Thema aber da am Anfang was von 5-8 Gramm salz pro Liter zum regenerieren steht wollte ich das mal verbessern. Es sind ab 50 Gramm pro Liter damit man es regenerieren kann und das über ca 48 Stunden.

Zurück
Oben