Get your Shrimp here

Zeitungsbericht: Garnelen sind abgefahrene Tiere. Echt!

Hallo,

ich finde diesen Bericht auch total daneben.
Die Aussage mit dem "selbst angerührten Erbsen" und die "ganze Wohnung voller Becken" fand ich beim ersten lesen ganz amüsant.
Wie dort über Tiere geschrieben wird finde ich auch erschreckend.
Man liest ja eher selten etwas über das Hobby Garnelen, aber als ich das gestern gelesen habe musste ich echt nur noch den Kopf schütteln.

Gruss
André

Vor allem sind die Leute - zumindest in meinem Bekanntenkreis - echt interessiert an den Garnelen! Da kommt zwar auch die obligatorische "Kann man die essen"-Frage, aber es wird schon gefragt, wie das so aussieht mit der Haltung. Ein Faible für Aquaristik muss derjenige aber dann wohl doch haben! :D

(Mein Arbeitskollege sagt ja immer "Wir Aquarianer müssen zusammen halten!")

Ganz ehrlich? Man sollte diese Zeitschrift dazu bringen eine Richtigstellung zu Drucken. Soviele Lebewesen die durch soeinen Mist schon gestorben sind und wieviele es noch werden darauf müssten die mal aufmerksam gemacht werden und das sowas vom Tierschutz nicht geprüft wird ist sowieso eher traurig aber Wirbellose zählen ja eh nicht zu Tieren irgendwie da es für wirbelwesen ein käuferalter gibt (16 Jahre) aber Wirbellose kannste dir mit 3 Jahren kaufen. Gehen wir mal davon aus 200 lesen diesen Beitrag 100 haben vor sich welche anzuschaffen 50 werden richtig beraten 50 falsch den falschen 50 werden jeweils 10 Garnelen verkauft sind es ~500 Tiere die sinnlos sterben und da ich denke das die Zahl bestimmt höher liegt.

Hallo,

vorweg gesagt: Ich finde es ebenfalls erschreckend, wie die Haltung und Pflege von Garnelen in dem Bericht dargestellt wird.

Aber ich glaube nicht, dass dieser Betrag einen fachlich korrekten Anspruch erhebt. Und die Intension des Schreibers ist sicherlich nicht, dass nun der Leser des Artikels gleich danach in den nächten Zooladen rennt, sich ein Becken zulegt und Garnelen hält. Es ist ein Bericht in einer 08/15 Frauenzeitschrift -- und genauso sollte man seinen Inhalt bewerten. Dabei ist es aus meiner Sicht noch nicht einmal sicher, dass der angesprochene "Nautiker und Aquarist" in dieser Form überhaupt existiert bzw. er ein Interview in dieser Form geführt hat. Und wenn er tatsächlich ein Interview gegeben hat, dann muss er es inhaltlich noch nicht so beschrieben haben. Manche "Schreiberlinge" solcher Zeitschriften stellen dann ein Bericht so zusammen (bzw. Erfinden einen Bericht), dass er von der Art und dem Niveau her in das Gesamtbild der Zeitschrift passt.

damit hast Du natürlich recht. Ausserdem handelt es sich, das soll keineswegs abwertend klingen, um eine Frauenzeitschrift. Im schlimmsten Falle sehen eventuell einige nun einen Grund ihren Kindern Garnelen mitzubringen. Wenn man den Bericht in Relation zum Medium setzt, sollte nicht wirklich etwas dummes bei raus kommen.

Sehen wir das Gute daran:

Mutti will einfach zu haltende Tiere anschaffen, nachdem sie den Artikel gelesen hat.:)
Mutti geht in den 0815- Markt, wo kein Verkäufer anwesend ist.:arrgw:
Mutti schaut sich um, sieht das " gewisse " Nano-Cube einer namenhaften Firma und den Preis der Tiere.:eek:
Mutti stellt fest, das die Anschaffung nicht unbedingt günstiger ist, als eine Babykatze vom Bauernhof zu adoptieren.:rolleyes:
Mutti ist verwirrt und verlässt den Laden, ohne zu kaufen...:confused:

Wie´s günstiger und besser geht als mit den Komplettsets, liest man dann bei den " Freaks ". Und wenn Mutti sich die Mühe macht- supi!:hehe:

Liebe Muttis die hier lesen, das war alles ironisch gemeint, keinesfalls böse! ;)

Ich denke nicht, das solche Blättchen eine ernste Gefahr darstellen... auch wenn mich sowas ärgert !:mad:

Meine Meinung... viele Grüße an alle Freaks!

Melli

Zurück
Oben