Get your Shrimp here

Zeitigungsdauer, Scheiteltemperatur?

Hallo,
ich finde Moras Behauptung gar nicht so unsinnig.
Ich kenne viele Beispiele aus der Biologie, in denen es ähnlich funktioniert. Bin Bio-Studentin...erst eine geänderte "Genanschaltung" kann eine Differenziereung in Geschlechter zur Folge haben, sodass manche Individuen bis dahin kein Geschlecht haben, oder erst eines und dann später in ein anderes umgewandelt werden. Dieser "Genswitch" ist aber teilweise schon vorprogrammiert.. trotzdem ist an der Tatsache, das manche Tiere eben bis dahin kein Geschlecht haben, nix falsch.
Oder wie bitte schön wollt ihr beweisen, dass eine 5 Tage alte Garnele definitiv ein Weibchen ist, rein makroskopisch?

Grüße,
Jessy

Wachstum und Entwicklung

Hallo,
Wachstum und Entwicklung unserer Garnelen und Eier sind temperaturabhängig.
Aber kühlere Becken laufen stabiler.
Tschau Niel
:hurray:

Hallo,
stimme da Monika und Jessy voll zu.
Habe im Internet und nicht nur von den Logemännern mehrfach ähnliche Äußerungen und vor einiger Zeit auch mal hier ähnliches gefragt aber keine Antworten erhalten.Die wirklichen Experten halten sich da wohl sehr zurück.
@Henrik
Deine Schwüre (niemals usw.)kommen nur aus dem Bauch.
Wenn sowas bei anderen Tieren vorkommen kann (und bereits mehrfach ganz eindeutig nachgewiesen wurde) warum nicht auch bei Garnelen???
Erzähle mir bitte nicht ,daß Du bei Garnelen die erst 0,5-1cm groß sind per Augenschein die Geschlechter bestimmen kannst.Wenn Du das wirklich könntest wärst Du schon Millionär und kein BWL-Student mehr.
Gruß
Heinrich

Hat jemand hier zufällig Zugriff auf ein paar biologische wissenschaftliche Journals die er mal durchsuchen kann ? Gibt es da einen Artikel über geschlechtsspezifische Erbrütung von Zwerggarnelen ? Nein ? Dann hat wohl erstmal keiner Recht. Die Fragestellung ist natürlich interessant, aber wer nicht die Möglichkeit hat ein vernünftiges reproduzierbares Experiment zu machen, sollte auch kurzerhand nicht behaupten dass er irgendwas sachlich beizutragen hätte. Die Dissertation ist mir um diese Uhrzeit zu lang, aber schon recht interessant, werde sie mal lesen wenn ich Zeit finde.
Ansonsten würde ich alle beteiligten bitten auf Kraftausdrücke oder sonstige Unsachlichkeiten zur Stärkung der eigenen Meinungsbasis zu verzichten.

Wie gesagt nur weil Männchen und Weibchen gleich aussehen bedeutet es nicht, dass sie gleich sind.
Bill Kaulitz ist auch kein Weibchen nur weil es so aussieht...
@heinrich war wirklich nett von dir dich auf meinen status als student hinzuweisen.... merk ich mir. :) ach was passt schon. aber wie sollte ich dann zum millionär werden wenn ich garnelen mit 1cm geschlechtsspezifisch unterscheiden kann? die geschäftsidee würde mich echt interessieren. auch wenn ich nur ein nutzloser bwl student bin...
::Glühbirne geht an:: Mann könnte ja mal Chris nachfragen ob die Garnelen wirklich die Geschlechter wächseln können und ob sie alle Männchen sind bis zum fast ausgewachsen sein.... Werd ich grad mal tun.

Hi Henrik,

bevor man eine Frage als Stuss oder Unsinn abtut,sollte man sich ersteinmal informieren.
Es gibt Decapoden,bei denen erst alle Tiere männlich sind und sich die weiblichen Tiere erst zu einem späteren Zeitpunkt heraus entwickeln.
Das ganze nennt sich protandrischer Simultanhermaphrodismus und ist z.B. bei Garnelen der Gattung Lysmata und Knallkrebsen der Gattung Athanas aus dem Meerwasserbereich zu finden.Genaue Infos hierzu findet man in dem Buch "Garnelen und Krebse im Meerwasseraquarium" (Joachim Frische) oder wenn man sich mal bemüht im Internet danach zu suchen. Warum soll es das also nicht auch bei Süßwassergarnelen geben,kommt doch schließlich alles Leben aus dem Meer.

Bite zeigt mir einen einzigen beweis ausser einer Aussage eines einzelnen Züchters , dass es so ist. Bei Süsswassergarnelen. NICHT bei Seewassergarnelen,Knallkrebsen, Kröten , Faultieren oder sonstwas.

Hallo Henrik,

ich denke das gibt ein "im Kreis drehen". Denn zeig du einen Beweis, dass es tatsächlich so evtl. nicht ist :-)

LG
Kerstin

Hallo Henrik,
schade dass hier nicht nur die wirklich sinnvollen Beiträge gezählt werden,sonst wäre es wohl nix mit dem Urgestein.
Wie ich schon sagte,alles Leben kam aus dem Meer,beweise du doch ersteinmal,dass es keine Süß- oder Brackwassergarnelen gibt,auf die prothandrischer Simultanhermaphrodismus zutrifft,wenn es die Meeresdecapoden vormachen.
Nicht fundierte Querschüsse ohne Substanz kann jeder von sich geben.Wissen erlangt man nicht nur auf der Uni sondern überall da wo man danach sucht,dafür braucht man kein Studium.

Schmerli hat recht wir drehen uns im Kreis. Ich möchte dennoch nicht persönlich werden im Gegensatz zu anderen Usern...
Sachlich gesehen ist das Thema durch. Ich habe keine Gegenbeweise ausser der eigenen Erfahrung, dass meine Garnelen nie das Geschlecht gewechselt haben wenn sie ausgewachsen waren, was aber kein Beweis ist da ich ja meine Meinung dazu schon geäußert hatte und ich es daher ja auch einfach erfinden könnte (weit gedacht... :) ).
Die andere Seite hat ausser einer Aussage auch nichts vorzuweisen. Nur weil mehr oder wenig entfernt verwandte Tiere es können mus es nicht heißen das es auch Caridinia kann.Wenn ich noch ein BEcken frei hätte könnte man ja einfach 10 Bienengarnelen reinwerfen die eindeutig Männlich sind und abwarten ob es plötzlich NAchwuchs gibt. Wenn mir das irgendeiner zeigt bekommt er einen Strauß von Fleurop und meine allergrößte Anerkennung.Wirklich das ist nicht böse gemeint...
PS. Der Spruch mit den Einhörnern war vielleicht doof...

Kleiner NAchtrag auf der Seite von den Logemanns steht NIX davon das es am Anfang nur Männchen geben würde...
Dort sthet nur:Je älter die Tiere werden, desto deutlicher treten die Geschlechtsmerkmale hervor.
Dem kann ich ohne Zweifel zustimmen.
@heike sicher, dass es nicht protandrischer Simultanhermaphrodismus heißt?? Bei Putzergarnlene gibt es das ja...

Hallo

Also mir ist auch durch meine Arbeit nicht bekannt das Garnelen Ihr Geschlecht erst mit dem Alter bekommen.
Jedoch werden Geschlechsmerkmale im Alter deutlich sichtbar.Auch habe ich schon gehört das bei Mänchenüberschuss die Männer in den Fraben nicht so atraktiv sind wie sonst oder auch die Weibchen schonmal blasser bleiben .
Ich habe selber seit ca. 3 Monaten nur mänliche Red Fier und davon hat augenscheinlich keines es zu mehr als den üblichen zwei Eiern gebracht :D.
Es sind und bleiben nur Männlein.Auch im Laden hatten wir sowas nie erleben können.Jedoch wer einen Tipp hat wie ich aus meinen Red Fire ein paar Weibchen bekomme bin für jedne Tipp dankbar.

Hallo Henrik,
seltsam was Du da bei den "Logemännern" so rausliest.
Ich lese da ganz eindeutig:
... bis zur Geschlechtsreife mit ca. 2-3 Monaten sind alle männlich, erst dann bilden sich Weibchen heraus....

Gruß
Heinrich

PS:
Das mit dem BWL-Student war absolut nicht abwertend gemeint.
Du selbst hast Dich in einem anderen "Trööt" stolz als solcher bezeichnet.

Da ging es um einen Wirtschatlichen Hintergrund der beim Berechnen von Fixen und Variablen Kosten durchaus relevant ist.
ICh hab die obige aussage von crystalred.de. versuch doch auch einmal dort zu lesen. Steht im Punkt Paarung und Vermehrung relativ weit oben.

Allerdings steht unten auch wieder, wie du richtig gefunden hast:Bis zur Geschlechtsreife mit ca. 2 - 3 Monaten, sind alle Jungtiere männlich und es bilden sich erst dann Weibchen heraus.
Ist es jetzt ein wiederspruch? Oder meinen sie dasselbe?

tach zusammen,

die beiden aussagen der logemänner müssen sich nicht wiedersprechen.
nach 3 monaten legt sich das geschlecht fest, noch schlecht erkennbar.
und mit der zeit lassen sich die unterschiede dann immer besser erkennen.

ist bei uns doch nicht anders.
mann kommt ja auch nicht mit dem eindrucksvollen organ zur welt daß man nach der geschlechtsreife präsentieren kann. ist anfangs auch kaum mehr als ein tictac. :D

daß da kein wiederspruch ist heisst aber natürlich nicht daß es richtig ist.
aber auch nicht daß es stuss ist.

Zurück
Oben