Hallöchen
Gehts hier grad um das Bearbeiten von Fotos?
Ich experimentiere da nämlich auch grad rum...
Hier mal das Original, wie es aus der Kamera kam und drei bearbeitete Varianten:
Zunächst ist der Bildausschnitt nicht optimal gewesen. Ich halte mich selten an "regeln", wie den goldenen Schnitt etc. aber wenn man bei einem Bild so viele "Linien" hat, wie hier, sollte man die schon im Auge haben. (Horizontal: Sandgrenze, Rückenlinie der Tiere; vertikal: "Treffpunkt" der beiden Köpfe) Wie gesagt, ich mach das mehr nach meinem Geschmack und achte darauf, nicht zu viel "mittig" zu haben.
Dann habe ich noch die Schärfe geändert. Grundsätzlich mag ich das nicht so, aber wenn ein Bild sowieso stark verkleinert wird (wie für ein Forum), finde ich, darf man das ein wenig.
Die Farben habe ich zunächst insgesamt geändert. Mehr Sättigung und die Farbskala etwas verschoben...
Zum Abschluss noch die Rottöne einzeln verstärkt.
Die Rückenlinie ist mittig, Sand und Treffpunkt der Köpfe aber nicht mehr (mit viel Fantasie im goldenen Schnitt *g*)
Bei weiterem rumspielen hab ich die Farben wieder etwas natürlicher gemacht und insgesamt unscharf maskiert:
Und hier zeig ich mal, was bei übertriebener Nachschärfung und Kontratserhöhung rauskommt:
Ich muss aber dazu sagen, dass ich kaum noch Bilder bearbeite. Ich nehm sie, wie sie kommen. Ich rücke mal was gerade oder schneide was aus, wenn ich zuviel drumherum habe... sonst mach ich eigentlich nichts mehr.
Ich wollte nur mal das Thema anregen, dass man mit Bildbearbeitung einiges verbessern kann, solange man nicht übertreibt.
Da ich mit der Videokamera oder dem Handy knipse, sind meine Bilder eh unterdurchschnittlich... da ist die Herausforderung mehr, lebendige Szenen einzufangen, als ne tolle Schärfe hinzukriegen
Lieben Gruß
Kirsten