Die vermeintlichen beiden huorani sitzen seit Mai bei mir, bis letzte Woche zusammen mit Corydoras pygmaeus und habrosus.
Ende der letzten Woche hab ich sie ins neue 112l Becken gesetzt zusammen mit 3 Otocinclus vermutlich vittatus und 2 L104. Am nächsten Tag ging das "Paarungsschwimmen" los und einige Versuche später gab es die ersten Eier.
Das Mädel hatte bereits etliche Wochen nen immer größer werden Laichansatz, aber war offenbar nicht sonderlich motiviert diese zu legen im anderen, kleineren Becken mit Corybeibesatz.
Wasser ist normales Leitungswasser, mittelhart mit ~550-600 LF, PH bissl über neutral, Temperatur 22-24°C. Gleiches Wasser in beiden Becken, Temperatur im neuen Becken minimal höher dank T8 Beleuchtung anstelle von LED.
Eine von den vittatus hat auch nen Laichansatz, aber bei frisch importierten soll das wohl öfter mal vorkommen. Bei den huorani (die im übrigen gut nen cm kleiner sind als die vittatus (26mm zu 37mm GL) wunderte es mich umso mehr.
Bin gespannt ob welche hochkommen. Bisher hab ich 2 freischwimmen sehen. Aber haben ja viel Ansaugfläche im Becken, sodass ich sie so eilig vermutlich eh nicht alle zu Gesicht bekomme. Die Mutter hat nach wie vor nen guten Laichansatz, somit könnten noch mehr Eier folgen.
Bisher hab ich nur von Zuchtberichten mit Weichwasser gelesen und Abhängigkeiten zum Luftdruck, Wasserwechsel mit deutlich kühlerem Wasser etc. Nichts dergleichen gab es bei mir. Geschlüpft sind sie 1 Tag nach Eiablage an nem sonnigen Tag, gelegt somit bei beginnendem Hochdruck (andere berichten von Gewitter, das man da am besten großzügig und kühl Wasser wechseln soll).
Der Mini-Otocinclus ist nach dem schlüpfen bereits gut 5 mm groß, somit deutlich größer als Mini Shrimps