Ein Name wär übrigens nett oder soll ich dich Nanofan nennen?
Das Leben ist halt nicht einfach und sich ein wenig einzulesen ist wohl kein Kraftakt. Wems doch zuviel ist der sollte sich Plastikfische zulegen.

Wer Tiere halten will kommt um ein Mindestmaß an Wissen nicht drumrum.
Das stimmt, da wiederspreche ich dir auch gar nicht. Ich wiederspreche jedoch vehement der Behauptung man könne sich mit Wissen anlesen allein ausreichend für so etwas komplexes und kompliziertes wie Aquaristik und Tierhaltung allgemein wappnen. Es ist ein unverzichtbarer Grundstock, aber das richtige echte und wertvolle Erfahrungswissen und Fingerspitzengefühl für die Materie kommt nun mal erst mit der Praxis und den gesammelten Erfahrungen. Und ich sehe es daher überhaupt nicht ein einem Anfänger guten Gewissens ein Nano zu empfehlen (ein 60er ist für mich keins). Ebensowenig würde ich einem Neuling bei Tausenfüßern gleich zu solchen raten die sehr pilzanfällig sind, wenn es doch die Gigas gibt die auch Fehlver verzeihen, bei Hunden zum kopf- und beschäftigungsgeilen Border Collie, wenn es auch die leichtführigeren Pudel gibt uws.
Ich will auch vieles, gerade steige ich in die Tausendfüßer- und Achatschneckenhaltung ein und bei beiden habe ich zuerst die Anfängertiere gewählt, auch wenn es dutzende Arten gibt die ich vielleicht toller, schöner, besser finde. Einfach um dazuzulernen und Haltungserfahrungene zu sammeln, später werde ich dann aufstocken auf andere Arten.
Klar kann man das eventuell alles auch als Anfänger anders bewältigen, aber muss man sich das (und eventuell den Tieren) wirklich antun?
Außerdem musst du das dem Anfänger ja nicht direkt unter die Nase reiben...
Was reibe ich hier wem unter die Nase, es ist keine Schande sich als Anfänger zu outen und Stefan fragt gezielt nach einem Anfängerbecken, verstehe daher deinen Comment nicht
Gut, es ist deine Meinung, ich sehe es anders.
Ich will den schönen Bilderthread nun auch nicht weiter kaputt reden, Stefan du kannst gerne einen Thread für dich aufmachen, ich würd mich freuen zu lesen was du nun aufziehst und wie.
Lieben Gruß Jenny