Get your Shrimp here

Zebrarennschnecks

Hi,

meine Kokons werden eigentlich überall im Becken abgelegt und entwickeln tun sie sich auch, sogar wohl bis zum Schlupf, da sie aufgebrochen sind, nur leider reichen 15gMeersalz/l nicht oder es hapert am Nahrungsangebot.
Gruß
 
Hallo, guten Morgen!

Ich glaub, es liegt nicht nur am Salz, sondern auch am geeigneten Futter für die Larven.

Aber ganz grundsätzlich: Ich hab eine interessante Beobachtung gemacht. In den 3 Küchenschlammspringerbecken hab ich jeweils 2 Rennschnecken drinnen. In allen gibt's Gelege, und nach einiger Zeit kann man die Larven sehen, wie sie sich in der Kapsel bewegen. Rennschnecken sollen ja getrenntgeschlechtlich sein, nur kann ich das angesichts diese Beobachtung gar nicht mehr so recht glauben.

Freischwimmende Veliger hab ich halt noch nie entdeckt. Das ist wegen der zahlreichen Copepoden aber auch nicht einfach. Und junge Rennschnecken gab's bis jetzt auch noch keine.

lg
Linda
 
oh muss man soviel beachten??

ich werde mal versuchen ein tier das nicht aus Afrika kommt zu bekommen.
 
Hallo Arumaru,

nein, beobachten MUSS man nicht :)

Aber ich find, dass gerade die Beobachtung der Tiere und Pflanzen das Schöne und Spannende an der Vivaristik ist.

ich werde mal versuchen ein tier das nicht aus Afrika kommt zu bekommen.
Da wirst du dir schwer tun bei Rennschnecken. Meine sind aus dem Burgenland. Der Händler sagt, er hat sie aus Großbritannien bekommen. Und ob es Neritina natalensis sind weiß ich bis jetzt nicht wirklich. Genau genommen weiß ich nicht einmal, ob es tatsächlich so viele unterschiedliche Arten gibt. Oft findet man auf Fotos, die verschiedene Arten beschreiben sollen, ein und dieselben Schnecken als Motiv.

Liebe Grüße
Linda
 
Ich habe seit heute auch zwei Zebrarennschnecken im Becken und die Algenwand wegen der ich schnecken haben wollte (Zebrarennschnecken wurden es dann wegen der Optik die sind einfach wunderschön) haben sie schon komplett fertilgt auch das sie immer zusammen sind stimmt die beiden sind nie weit weg von einander. Aber stimmt es das sie sich nur in Brack- und Meerwasser vermehren?
das währe schade, aber auch kein Weltuntergang.
 
Hey!

Bis jetzt ist es noch nicht gelungen diese Schnecke zu vermehren, das heißt alle Tiere sind Wildfänge. Ein Grund mehr für mich, dass ich mir diese Art nicht anschaffe

lg Petra
 
Zurück
Oben