Get your Shrimp here

Zebrarennschnecks

Arumaru

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.539
Ich hab ein 30l AQ mit ein paar Neen.
Ich möchte gerne 1 Schneck reinsetzen
meine Temperatur schwankt von 18-21 im Winter
und im Sommer von 20-22.

Hab schon 1 PHS drin weil Ich nicht so vie Nachwuchs will (ich weiß dass die Zwittrich sind).

Ist das OK, oder passt was nicht??
 
sind 30 liter zu wenig??
 
hi,

auch wenn posthornschnecken zwittrig sind pflanzen sie sich nur durch gegenseitige paarung fort, bei einer PHS wird wohl kaum nachwuchs kommen, es sei denn sie wurde schon vor dem einsetzen befruchtet.

die temperatur ist auch ok, soweit ich weiss halten die bis zu 30 grad celsius aus.
 
30l ist OK für alle Schnecken,
außer für As...
Eine Frage habe ich aber an DICH.
Warum heißt der Thread "Zebrarennschnecks"?
 
Weil ich eine reinsetzen will,ist wohl nicht so Rübergekommen.
 
Du hast ja nichts gesagt^^:D
Das mit den Zebra's geht auch in ordnung.
Ich hab auch zwei in meinem Cube.
Im Brackwasser sind aber angeblich viel fleißiger...:o


Gruß,
Mathias
 
Nein, zuwenig sind 30 Liter nicht. Ich hab in den Schlammspringerbecken auf 60x30 bei einem Wasserstand von 10 cm auch jeweils 2 Rennschnecken drinnen, und denen scheint's recht gut zu gehen. Das Problem ist eher, ihnen genügend geeignetes Futter zur Verfügung zu stellen. Rennschnecken essen nach meiner Beobachtung nur Algen- und Bakterienbewuchs und gehen nicht einmal an grüne Fadenalgen.

Liebe Grüße
Linda
 
Ok Futter hab ich genug ,will ja auch nur eine reintun.

wie groß werden die Zebras eigentlich??
 
Hi,

Rennschnecken sind ausgesprochen gesellig. Eine allein zu halten wäre für die Schnecke kein gutes Leben, die hängen dauernd auf einem Klump zusammen. Also wenn, dann wenigstens 2 (besser wären 3) und beifüttern.
 
Ok Futter hab ich genug ,will ja auch nur eine reintun.
Nur damit kein Mißverständnis entsteht: Trockenfutter nehmen meine Rennschnecken nur, wenn sie sehr großen Hunger haben.

wie groß werden die Zebras eigentlich??
Das, was im Handel unter Zebrarennschnecken angeboten wird, sind scheinbar mehrere Arten. Aber alle werden so um die 2 bis 2,5 cm groß.

lg
Linda
 
Ich würde ja gene aber mein problem ist mein Vater ,er erlaubt es nicht.
Nach meiner meinung würde meine PHS ins schneckenbecken zu den anderen PHS kommen und in mein Nelen becken kommen 3 Rennschnecks rein

was solls

Lg Aruna
 
Hi,

ich finde das 30 Liter für Rennschnecken ein bisschen wenig sind, aber das ist ja Ansicht Sache.

Allerdings ist ca. 20° C recht kühl für Rennschnecken. Ich halte meine bei 26° C und da scheinen sie sich mit wohl zu fühlen. Aber letztens ist mein Heizstab kaputt gegangen jedenfalls hatte ich über Nacht auf einmal 31° C in meinem Aquarium und ich kann euch sagen ich habe meine Rennschnecken nicht wieder erkannt. Sie sind nur so durchs Becken geflitzt. Daher würde ich jetzt sagen das Rennschnecken, wenn man sie in ein Süßwasseraquarium setzt nur zu Diskuse oder L-Welse setzten sollte die es auch warm mögen.
 
Hi Jim,

ich halte diverse Arten Neritiden und das zum Teil schon seit über 2,5 Jahren, davon mehr als 1,5 Jahr in einem 30l AquaArt in Brackwasser, immer bei Zimmertemperatur (im Winter zwischen 20-22°C).
Sie schnecken munter rum, wachsen und gedeihen und fühlen sich wohl.

Du solltest nicht vergessen, das hohe Temperaturen auch einen erhöhten Stoffwechsel bedeuten. Wenn die Tiere da nicht von Natur aus drauf ausgelegt sind verkürzt sich die Lebenserwartung, sie wird regelrecht verheizt.
AS leben auch gut in einem warmen Becken mit über 27°C aber eben auch nur etwa ein Jahr, und das bei einer Lebenserwartung von 4-5 Jahren bei kühleren Temperaturen.

Gruß
 
Hi Heike,

Wenn die Tiere da nicht von Natur aus drauf ausgelegt sind verkürzt sich die Lebenserwartung, sie wird regelrecht verheizt.

die Frage ist nur wie warm ist das Wasser in Afrika wo sie gefangen werden? Ich bezweifel das es nur ca. 20° C hat.
 
Hi Jim,

es hat aber auch da nicht durchgehend gleichhohe Temperaturen, auch dort gibt es Tag-Nacht und jahreszeitliche Schwankungen.

Die Neritiden kommen übrigens aus dem asiatischen Teil des Indopazifik und nicht aus Afrika (nur mal so am Rande) ;)
Gruß
 
Hi Heike,

es hat aber auch da nicht durchgehend gleichhohe Temperaturen, auch dort gibt es Tag-Nacht und jahreszeitliche Schwankungen.

da gebe ich dir recht. Aber ob es bis auf 20° C runter geht?

Die Neritiden kommen übrigens aus dem asiatischen Teil des Indopazifik und nicht aus Afrika (nur mal so am Rande) ;)

Die Zebrarennschnecke um die es hier ja geht kommt aber aus Südafrika! http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=085
 
Hi Jim,

genau da liegt der Knackpunkt.
Geht es um die Neritina natalensis (es ist inzwischen strittig ob es diese überhaupt gibt, rein taxonomisch korrekt) oder um die sehr ähnlich aussehende Vittina turrita (ehemals Vittina coromandeliana oder ebenfalls als Neritina natalensis bezeichnete).
Die Schnecken sind nur an der Gehäuseform zu unterscheiden sowie am Operculum.
Hier mal 3 Bilder meiner Vittina turrita (merke auch die Orange Track gehört dazu) die aus dem Indopazifik stammen. Sind gut an der ausgezogenen Gehäusespitze zu erkennen.
Die Info aus dem Link ist ja schon etwas veraltet und es haben gerade in den letzten Monaten große Umbrüche in der Taxonomie dieser Schnecken stattgefunden
Dann gibt es immer noch die Vittina coromandeliana.
http://www.allesumdieschneck.de/html/vittina_coromandeliana.html

Ich denke aber, daß die meisten angebotenen Schnecken eben Vittina turrita sind.
Kannst ja mal schauen. ;)

Gruß
 

Anhänge

  • RIMG0136verkl..jpg
    RIMG0136verkl..jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 14
  • RIMG0140verkl..jpg
    RIMG0140verkl..jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 13
  • RIMG0144verkl..jpg
    RIMG0144verkl..jpg
    50 KB · Aufrufe: 13
Hi Heike,

ok überzeugt solange man nicht eindeutig sagen kann wo die Schnecke eigentlich herkommt. Da man nicht weiß welche man überhaupt hat ist es besser sie etwas kühler zu halten.
Wobei ich der Meinung bin das 20°C trotzdem etwas sehr kühl für eine Rennschnecke ist.
 
Hi Jim,

mit Licht an ist es auch eher 22-23°C am Tag zu dieser Jahreszeit und nachts eben etwas kühler. Im Sommer ist es dann manchmal leider bis 29°C (daher beleuchte ich kürzer, sind eh kaum Pflanzen im Becken) und nachts auch nicht unter 24°C.
Ich denke ein jahreszeitlicher Rhythmus kommt eigentlich allen Lebewesen in unseren Aquarien entgegen. ;)
 
Hallo Rennschneckenfreunde,

Heike hat's angesprochen: Die Taxonomie dieser Familie ist äußerst verwirrend.

Die scheinbar aktuellste Übersicht hab ich auf www.gastropods.com gefunden. Sie basiert auf der Encyclopedia of Marine Gastropods, deren letzte Ausgabe aus 2008 ist.

Ich hab meine Schnecken als Neritina natalensis gekauft und war total überrrascht als ich beim Googeln auf Neritina (Vittina) coromandeliana umgeleitet wurde. Da ist noch einiges im Dunkeln.

Zur Temperatur möcht ich anmerken, dass die Gelege bei mir meist in der Nähe des Heizstabs abgesetzt werden. Dabei liegt die Temperatur in den diversen Becken zwischen 24 und 27°.

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben