Get your Shrimp here

Zebra-Rennschnecken verhalten sich seltsam

Hah, alle 5 haben von der Gurke gegessen! :D Sie saßen jetzt insgesamt 14 Stunden auf der Gurke und haben kleine Dellen reingefressen.

Ich habe deinen Beitrag gestern nicht mehr gelesen, Linda, also war die Gurke drin und Schnecken drauf.

Jetzt bin ich etwas beruhigt. Morgen werd ich dann wieder eine Scheibe Bio-Gurke reingeben und parallel die Algensteine züchten. Ich habe aber keinen Filterschlamm .... Kann ich zum Züchten Schiefer nehmen? Den hab ich nämlich noch da, sollte in den Cube aber hat dann doch nicht gepasst.

Danke an euch alle für die tolle Hilfe!!

EDIT: Ich hab jetzt die Algensteine angesetzt - Schieferstücke, Leitungswasser und CrustaGran und sie stehen am Südfenster ... ist doch richtig oder?
 
Hah, alle 5 haben von der Gurke gegessen! :D Sie saßen jetzt insgesamt 14 Stunden auf der Gurke und haben kleine Dellen reingefressen.

Ich habe deinen Beitrag gestern nicht mehr gelesen, Linda, also war die Gurke drin und Schnecken drauf.
Hi Veronika :),
war bloß gut gemeint nach deinem ersten Post zu dem Thema. Gut, dass du die Antwort gestern nimmer gelesen hast *g*

Ich habe aber keinen Filterschlamm ....
...
EDIT: Ich hab jetzt die Algensteine angesetzt - Schieferstücke, Leitungswasser und CrustaGran und sie stehen am Südfenster ... ist doch richtig oder?
Jaja, passt schon. Der Filterschlamm war nur gedacht, dass die Suppe ein bissl stabiler ist und nicht gleich zu stinken beginnt. Wenn das passiert macht's aber auch nix, es geht nur darum, dass die Nitrifikation in Gang kommt und damit ausreichend Nährstoffe für die Algen vorhanden sind. (Flüssigdünger würd ich nämlich nicht verwenden wegen allfälliger Zusätze, die im Aquarium dann eventuell Schaden anrichten könnten.)

Noch eine Kleinigkeit: Unter diesen Bedingungen können sich auch Cyanobakterien (Schmieralgen) entwickeln. Die erkennst du daran, dass sie sich leicht vom Untergrund ablösen lassen, während die Grünalgen fest daran haften. In diesem Fall lass die Cyanos drinnen. Sie nehmen das Zuviel an Nährstoffen auf und verschwinden von allein, sobald die Bedingungen für die Grünalgen ausreichend gut sind.

Danke an euch alle für die tolle Hilfe!!
Viel Freude mit deinen Rennies und dass es ihnen noch lang gut geht!

:)
Liebe Grüße
Linda
 
Wie lange dauert es denn ungefähr, bis die ersten Algen auf den Steinen wachsen?
Und wieviel Futter muss ich in die Schüssel zu den Steinen geben?
Ich hab heute eine Kugel CrustaGran zerkrümmelt und reingegeben - ist sicherlich zu wenig oder?
Hilft auch noch ein Schluck Aquarienwasser dazu?
Ach ja, und muss die Sonne den ganzen Tag prall draufscheinen?
Oder reicht Vormittags Sonne und den Rest des Tages viel Licht?

Tolle Fragenkette oder? ;)
 
Wie lange dauert es denn ungefähr, bis die ersten Algen auf den Steinen wachsen?
Das hängt von vielen Faktoren ab. Zum Vorstellen: Die 5 Liter-Plastikboxen, in denen ich die Copepoden züchte, werden künstlich beleuchtet, das Wasser hat etwa 24°, und da setzen sich die Algen an den Wänden innerhalb von 2 Wochen an, dass man nimmer rein sieht. Die Krebse werden gut gefüttert, so, dass das Wasser grad nicht kippt.

Und wieviel Futter muss ich in die Schüssel zu den Steinen geben?
Ich hab heute eine Kugel CrustaGran zerkrümmelt und reingegeben - ist sicherlich zu wenig oder?
Nein, denk ich nicht. Wie erwähnt geht's da nur drum, etwas Eiweiß reinzubringen, aus dem sich dann die Nährstoffe entwickeln. Wenn außer den Bakterien nix drin ist, das das Futter aufnimmt, reichen ein paar Krümel.

Hilft auch noch ein Schluck Aquarienwasser dazu?
Schaden tut's auf keinen Fall, weil Aquarienwasser meist schon NO3 enthält.

Ach ja, und muss die Sonne den ganzen Tag prall draufscheinen?
Oder reicht Vormittags Sonne und den Rest des Tages viel Licht?
Im Sommer ist pralle Sonne eh net so toll, weil sich das Wasser ja doch schnell aufheizt. Gekochte Algen wachsen nimmer so gut.

Licht ist wichtig.

Tolle Fragenkette oder? ;)
Ja. Aber zielorientiert :)


lg
L.
 
Kleine Planänderung - ich musste die Schieferstücke wieder aus dem Wasser rausholen, denn: Ich hab Spirulinatabletten bekommen (100% Spirulina, ohne Zusätze und Bio), die ich im Mörser zerkleinert habe, und Agar-Agar. Jetzt trocknen im Wohnzimmer vier tolle Steine mit stinkender, grüner Schlotze. :hurray: Und mein Mann darf gleich in der Küche Abendessen kochen, weil es da noch mehr stinkt. Naja, Hauptsache es schmeckt den Winzlingen...

Und mein Mann meinte gerade, er hätte an den Cube-Scheiben Algen entdeckt .... Verhungern werden die Garys also nicht.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch.
Dein Mann kocht das Essen, finde ich toll. Ich habe auch so ein Prachtexemplar zu Hause. Und das Beste, er ist einverstanden mit den Garnelen und den beiden Becken (aber leider nur für die Beiden).
 
Mein Mann hat sich sogar den NanoCube gewünscht und ihn zum Geburtstag von mir bekommen ... und wer kocht für die Schnecken und liest alles über Garnelenhaltung? Ich natürlich ;)

Damit ich nicht ganz vom Thema abschweife: Die Schnecken haben schon einen Teil des Steins leergegessen, scheint also ganz ok zu sein. Ich glaub, ich hab etwas zu viel Agar-Agar erwischt, denn es löst sich überhaupt nicht auf und scheint auch für Gary 1 - 5 etwas anstrengend zu sein. Beim nächsten Mal nehm ich weniger.

Wie lang kann ich denn so einen selbstgemachten Spirulinaschlotzestein im Becken lassen?
 
ich würde ihn einfach drinlassen bis er komplett blank ist ich denke die Garnelen fressen da auch von.
Lass den einfsch drinn dann können die Schnecken auch fressen wann sie wollen.
Mfg
Nils
 
Woher holt ihr eure Spirulina? Als Pulver aus der Apotheke? Das habe ich hier mal gelesen. Sonst habe ich das Pulver hier noch nirgens gesehen.
 
Wir haben noch keine Garnelen @ NilsiFischer, die kommen erst in 3 Wochen dazu und bekommen dann auch was ab von meiner tollen Creation ;)
Aber wenn der Stein nicht stört, also das Wasser verunreinigt (und danach sieht es nicht aus, da löst sich gar nix) lass ich ihn drin.

@ Franziska
Ich hab hier auch lang gesucht und keins gefunden.
Bei uns um die Ecke ist ein winziges Reformhaus, dort hab ich als letzte Möglichkeit gefragt und sie hatten nur Algen-Tabletten von einer Firma aus der Schweiz. 100% Spirulina, Bio, ohne jegliche Zusätze oder Chemie. Darf ich den Namen hier nennen? Die hab ich gekauft, kurz über den Preis gestöhnt, und zu Haus dann im Mörser klein gemacht. 10 Tabletten haben bei mir locker für 4 Schieferstücke gereicht, die insgesamt so DIN A 5 gross sind. Musste die grüne Pampeaber schon ganz schön dick draufschmieren damit sie endlich alle wurde.

Ich hab noch eine Idee, wo es das Pulver geben könnte, vielleicht in einem großen Bio-Supermarkt hier in der Stadt.
In der Apotheke hab ich noch nicht gefragt, ist auch ne gute Idee.

Die Tabletten kaufe ich echt nur nochmal wenn ich sonst kein billigeres Pulver finde ... War halt eine Art "Notfall", jetzt wo die Garys genug zu futtern haben, hab ich auch mehr Zeit in Ruhe zu suchen.
 
Zurück
Oben