Get your Shrimp here

Zebra-Rennschnecken verhalten sich seltsam

Turisas

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.191
Hallo!

Wir haben seit gestern in unserem neuen NanoCube (30l) 5 Zebra-Rennschnecken sitzen, und die Tiere benehmen sich irgendwie seltsam:

Sie sind gestern sofort losgeschneckt, waren sehr aktiv - alle 5. Und dann seh ich plötzlich wie eine Schnecke an der Scheibe klebt und zwei andere auf sie drauf kriechen. Wir hatten einen "Schneckenhaufen" an der Frontscheibe, und der arme Kerl ganz unten konnte sich kaum noch halten. Ist das normal bei denen? Pflanzen sie sich fort? Muss ich Angst haben?

Und ist es bei denen auch normal dass sie eine Zeit lang mal ohne zu fressen an der Scheibe kleben? Wer noch klebt ist nicht tot, oder?

Die erste Mulm-Wurst hat Gary 2 auch schon an die Scheibe geklebt. (Wir haben die 5 nämlich nach der Schnecke aus Spongebob benannt, Gary 1 - 5 :hurray: )

Wär lieb wenn ihr mir sagen könntet, ob unsere Schnecken einfach nur normal sind oder wir mal wieder die Bekloppten erwischt haben, wie bei unseren Meerschweinchen :rofl:
 
Hi"Turisas"
Meine machen das auch manchmal und ich weiß nicht was es bedeutet wollte es euch aber Mitteilen damit ihr wisst das ihr nciht die einzigen seit,deren Schnecken etwas verrückt sind
Mfg
Nils
Ps:Von drei Schnecken heißt eine von mir auch Gary xD
Ich ahbe das gefühl entweder mögen wir alle Spongebob oder noch eher:wir sind nicht kreativ *lol*
 
Gut zu wissen dass nicht nur unsere Schnecken komisch sind ;-)
 
Ich hab noch eine Frage:

Wir haben die Schnecken jetzt schon im Becken (3. Tag), weil uns gesagt wurde, dass Algen da sind, auch wenn man sie nicht sieht und die Schnekcen genug finden. Uns wurde auch gesagt dass wir die Rennschnecken zusätzlich mit Gurke zufüttern können, jetzt sind zwei halbe Gurkenscheiben im Becken (sogar Bio ;)) aber die Schnecken scheinen das nicht zu bemerken. Ich mach mir nun irgendwie Sorgen, dass die zu wenig Futter finden und verhungern. Was kann ich noch tun? Vielleicht CrustaGran zerkrümeln und reingeben?

Gestern haben sie übrigens schon an einem Pflanzenblatt rumgenagt. Und die Scheibe "abgelutscht".
 
Hey,

du kannst ihnen Algensteine geben.

Dazu brauchst du eigentlich nur Eiweis, Algenpulver & saubere Steine ;)

Eiweis [es gibt auch noch bessere "Klebemittel", Name ist mir entfallen] und Algenpulver mischen, auf die Steine pinseln, trocknen lassen und rein ins Becken ;)

LG
 
Und wo bekomm ich Algenpulver her? Bioladen? Und das Eiweiß dient doch nur dazu, dass das Algenpulver eine Paste gibt oder? Kann man da nicht ein Geliermittel wie Agar-Agar nehmen, das übrigens auch aus Algen ist?

Oder gehen vielleicht auch diese Sushiblätter, die sind ja auch aus Algen?

Ich hasse es, wenn sowas am Samstag nachmittag passiert und morgen die Geschäfte alle zuhaben, da bekomm ich immer Panik.
 
Hey,

na supi, du hast genau das wort was ich gesucht hab: Agar Agar :)

Das sollte man noch besser verwenden.

Algen (Spirulina) Pulver bekommst du in jeder Apotheke, vielleicht auch im Bioladen.
Ja, das Eiweis/Agar Agar dient zum kleben der Masse.

Meine Schnecken haben das gerne gefressen, hab auch schon von positiven Erfahrungen bei Rennschnecken gehört.

Bei den Algenblättern teilen sich die Meinungen, ich persönlich hab da aber 0 Erfahrung mit ;)

Mach dir keinen Kopf, die Schnecken finden für einen Tag bestimmt noch genug Futter :).

LG
 
Ich hab gestern kein Algenpulver bekommen, also war ich schnell im Zooladen und hab von der Firma mit D. Algenblätter geholt - die essen die Garnelen ja später zur Not eh. Und was machen unsere Schnecken? Sitzen NEBEN dem Algenblatt und fressen unsere Pflanzen .... und die eine ist dann noch umgekippt, kam nicht mehr auf den Fuß und wir mussten sie retten. Was für bekloppte Viecher?! ;) Ich hab sie trotzdem lieb .....
 
Das Schnecken sich anfangs nicht von alleine wieder drehen können ist normal, da muss man immer wieder nachhelfen.
Bei den Zebrarennschnecken ist das mit dem Zufüttern so eine Sache. Die einen schaffen es, viele sagen jedoch das sich die Tiere nicht für Fremdfutter interessieren.
Ich für meinen Teil gehöre zu letzteren. Bei mir interessieren sie sich nicht die Bohne für anderes Futter, was man von den PHS nicht gerade behaupten kann.
An Algenblätter sind sie auch nicht rangegangen.

Ich hatte vor der Anschaffung gelesen das man aufpassen soll nicht zu viele Tiere in kleine Becken setzten soll, da bald wirklich nicht mehr genug Algen vorhanden sein können.
Mir wurde bei 30l zu max. 2-3 Schnecken geraten.
Aber auch hier habe ich das "Problem", dass sie wirklich alles mit ihren Eiern voll kleben (besonders die Wurzel) und es nun alles andere als schön aussieht.
Ich werde deswegen eine von ihnen ins große Becken setzen. Ich schätze bei fünf Tieren wirst du auch bald vor dieser Überlegung stehen.

Ach ja, es ist auch normal das die Schnecken manchmal sogar mehrere Tage den Deckel zu machen und sich nicht rühren. Erst wenn sie komisch riechen sind sie verstorben.
 
Uns wurde zu 5 Zebrarennschnecken bei dem 30l-Cube geraten .... Tot ist bisher keine, sie sind alle ziemlich fit würde ich sagen, alle legen ihre Mulmwürste schön ab .... nur unsere Pflanze ist schon ziemlich mitgenommen - überall angefressene Blätter....

Das ist irgendwie ziemlich schwierig als Anfänger, man weiß irgendwann nicht mehr auf wen man hören soll und wem man vertrauen kann. In dem Laden, wo wir alles gekauft haben wurden wir an sich sehr sehr gut beraten, die Aquarien dort sehen tip top aus, sie haben viele Garnelen und einige NanoCubes laufen - ich gehe also davon aus, dass sie Ahnung haben. Und da haben wir halt 5 Schnecken genommen, wie empfohlen.

Naja, ich hoffe einfach dass die Schnecken alle durchkommen, nicht ihre Eier überall hinkleben und vielleicht doch noch die Algenblätter annehmen.
 
Hui.... Rennschnecken.... bin ich net mehr begeistert von, da ich heute beim WW meine dritte und letzte gammelnd auf dem AQ Boden gefunden hab......

Sehr komplizierte Tiere sind das meiner Meinung anch und um dem ganzen dann die Krone aufzusetzen, werden die Anfängern als "leicht zu haltende und unkomplizierte Algenfresser" angepriesen, das mag stimmen, wenn sie dann überleben.

Also ich kann nur raten, die Finger von diesen Tieren zu lassen.... is nur Geldverschwendung.
 
.... schade, dass man sowas macht. Versteh ich einfach net.
 
.... schade, dass man sowas macht. Versteh ich einfach net.

Naja, nun ist es passiert, dumm gelaufen, wir tun unser Bestes damit die Kleinen es schaffen.

Für mich war bis vor Kurzem irgendwie Schnecke noch gleich Schnecke. Über die Garnelen haben wir Bücher gelesen, uns drei Monate informiert, und gar nicht an Schnecken gedacht. Und dann meinte der Verkäufer, die Rennschnecken könnten wir schon nehmen weil's gut für die Einlaufzeit und die Bakterien ist. Und da sie die dort auch in fast jedem Becken haben ....

Wir gehören sowieso zu den Leuten, die das allerbeste für ihre Tiere wollen. Wir haben vier Meerschweinchen, die auf über 4qm leben, kein Trockenfuttter zu essen bekommen, weil es ungesund ist und dick und krank macht, und nur frisches Gemüse und Obst sowie viel Heu und Kräuter etc. fressen.
 
Und dann seh ich plötzlich wie eine Schnecke an der Scheibe klebt und zwei andere auf sie drauf kriechen. Wir hatten einen "Schneckenhaufen" an der Frontscheibe, und der arme Kerl ganz unten konnte sich kaum noch halten. Ist das normal bei denen? Pflanzen sie sich fort? Muss ich Angst haben?
Hallo Veronika,

das Verhalten, das du beschreibst, scheint tatsächlich eine Paarung gewesen zu sein. Als ich das zum ersten Mal bei meinen Rennschnecken gesehen hab, meinte ich, dass die eine Schnecke der anderen das Gehäuse abnagt :o

Sorgen brauchst du dir deshalb keine zu machen.

Allerdings find auch ich, dass 5 Rennschnecken in einem 30 Liter Cube aud Dauer zu wenig Nahrung finden werden, und wie schon einige Posts vermelden gehen sie nicht so ohne weiteres an Ersatzfutter.

Allerdings sind Rennschnecken, wenn sie einmal eingewöhnt und futterfest sind, wirklich nicht heikel. Ich setz meine von Zeit zu Zeit um in andere Becken, in denen gerade genug Algen an den Scheiben sind. Darunter sind auch 5-Liter Plastikboxen, in denen ich Meerwasserkrebse züchte. Schwankungen des Salzgehalts stecken sie weg wie nix.

Die Mär von der besonderen Empfindlichkeit rührt sicher davon her, dass Rennschnecken im Handel oft schon monatelang unter Mangelernährung leiden und dann so geschwächt sind, dass sie sich selbst bei guten Bedingungen nicht mehr erfangen.

Und dann sind natürlich Aquarien mit blank geputzen Scheiben eben keine guten Bedingungen. Darüber hinaus scheinen Rennschnecken zumindest ein bisschen Salz zu benötigen. Damit sind sie halt nicht kompatibel mit den meisten Zwerggarnelenarten.

Liebe Grüße
Linda
 
Hm, toll, dann paaren sie sich gerade wieder ;)

Wir haben leider nur das eine Becken, können die Garys so nicht umsetzen und müssen so zufüttern. Aber sie wollen einfach nicht ... ich werd gleich nochmal eine Scheibe Gurke reinlegen und sie direkt drauf setzen.... Hoffentlich essen sie, sonst weiß ich echt nicht mehr weiter.
 
ich werd gleich nochmal eine Scheibe Gurke reinlegen und sie direkt drauf setzen....
Hi Veronika,

das würd ich nicht machen. Wenn sie's nicht so essen versaust du dir damit nur das Wasser.

Solang sie genug Kraft haben um Sex zu machen verhungern sie auch nicht so schnell.

Probier's mit Spirulinaflocken, und setz vor allem Algensteine an. Jetzt im Sommer wird das ja kein Problem sein. Der natürliche Weg ist ein Gefäß mit Wasser an einem sonnigen Platz aufzustellen, ein bissl Filterschlamm hinein und ein paar flache Steine. Dann ein bissl Flockenfutter zugeben, und nach ein paar Tagen haben sich so viele Nährstoffe entwickelt, dass die Steine bald mit Algen überzogen sind.

Mit der Herstellung künstlicher Algensteine hab ich keine Erfahrung, aber darüber wurde in diesem Thread eh schon berichtet.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo,

Die Erfahrung das Rennschnecken sehr heikel sind, habe ich leider auch schon machen müssen. Mir sind leider einige dieser wunderschönen Tiere eingegangen :(.
Doch nun läuft alles super. Bei mir leben zwei Zebrarennschnecken in einem 30 Liter Aquarium. Anfangs gingen sie an kein anderes Futter, außer den Algen an der Scheibe. Dann stellte ich zur Sicherheit auch Spirulinasteine her, welche bei den zwein sehr beliebt waren...
Mittlerweile leben sie seit einigen Monaten in meinem Becken. Nun gehen sie auch an anderes Futter wie z.B. Gurke, Zucchini, Spirulinatabs, Welstabs...
Und zum thema Eier... Ich find die Eierei eigentlich gar nich sooo schlimm...
Sie schmücken mir damit die Mangrovenwurzel und die kokosnußschale.
Sie eigentlich ziemlich lustig aus... Wenn sie aber an die Scheibe oä. eiern würden, dann würde es mich sicher auch stören, denn die Dinger bekommt man nur sehr schwer wieder von der Scheibe :p


Liebe Grüße + viel Glück mit deinen Rennis
Katrin
 
Wenn sie aber an die Scheibe oä. eiern würden, dann würde es mich sicher auch stören, denn die Dinger bekommt man nur sehr schwer wieder von der Scheibe :p

sie tuns und nein eher garnicht

egal ich hab 3 auf 200l und sie putzen fast nur die Frontscheibe, die sie so nebenbei schon blitzeblank haben. die hintere mit den Algenmassen wolln sie nicht so recht annehmen.
naja SSKM

hoff es sind noch alle ich sehe meist nur eine

lg ac
 
Zurück
Oben