Get your Shrimp here

Zebra Rennschnecken in 10l Nano

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hi Petra,

ja, seit über einem Jahr, deshalb weiß ich auch dass mehr als 5 auf 30l sehr gut zurechtkommen. Ich hab in meiner Aufzählung noch 2 Vittina variegata/Batiknapfschnecken vergessen.
Ich weiß nicht wer sich dieses xRennschnecken /l überlegt hat, aber bei mir ist keine verhungert oder gestorben. Man muß sie halt beobachten und im Auge behalten ob sie auch an Futtertabs etc. gehen. Wenn sie das nicht tun sind 30l natürlich für mehrere nicht ausreichend da nicht genug Weidefläche vorhanden wäre.
 
Hi (Name?)

Im allgemeinen schätze ich kontroverse Diskussionen und achte andere Meinungen. Aber seine Wünschen damit zu verteidigen, dass andere ja noch größere Fehler machen und Tierhaltung ohnehin moralisch verwerflich ist, ist die denkbar schlechteste Entschuldigung für Verbohrtheit. Übrigens, wenn die Schnecken bei Dir sterben, brauchst Du auch gar nicht mehr zu reduzieren.

MfG.
Wolfgang
 
Meine zwei haben auch eine gewisse Form von 'Sozialleben', sie sind oft beieinander, manchmal auch so übereinandergestapelt wie auf dem Foto... Völlig gleichgültig sind sie sich jedenfalls offensichtlich nicht.
 
Hej,

also ich stelle mir ernsthaft die Frage ob man das was Schnecken tun als Sozialverhalten bezeichnen kann - tut mir leid, aber für mich sind diese Tiere eher Instinktgesteuert und knäulen sich zusammen um sich zu paaren oder zu fressen.
Vielleicht sind die Schnecken so oft beieinander weil sie an der gleichen Stelle etwas zu fressen gefunden haben? Z.B. Algen auf dem Haus der anderen?

Wenn man sich mal klar macht was Sozialverhalten eigentlich bedeutet haben Schnecken für mich eindeutig KEIN Sozialverhalten!
Demnach kann es auch nicht falsch sein eine Schnecke allein zu halten.

Viele Menschen neigen dazu tierisches Verhalten zu vermenschlichen aber irgendwo sollte doch auch einmal Schluss sein=)

LG Leonie
 
Hi,

schaut mal hier: http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html
und scrollt zum Verhalten runter.

Wer bestimmt wie Sozialverhalten auszusehen hat, zu definieren ist, was dazu gehört und was nicht und mit welchem Recht?
Warum soll, was nicht dem menschlichen Sozialverhalten entspricht, nicht dazugehören?
Sozialverhalten in der Defition von Brutpflege, Aufzucht, leben in Gruppen, innerartlicher Verständigung etc. gab es schon zu Zeiten der Dinosaurier, da hatte das "Kind" nur noch keinen Namen.
Es gab vor uns Lebewesen die sozial lebten und es wird sie gewiss auch nach uns geben, da sie aber nicht lesen konnten/können, werden sie sich auch nicht um unsere Definition kümmern.
 
Hej,

also es gibt schon (glaube ich) anerkannte Merkmale von Sozialverhalten, sonst heißt es auch irgendwann Bakterien wären Soziale Wesen da sie ihre DNA miteinander austauschen=)

Wobei ich das Verhalten in deinem Link nicht zuordnen kann - vielleicht haben diese Schnecken ein Sozialverhalten, vielleicht machen zeigen sie dieses Verhalten aus einem anderen grund - das könnte man ja mal untersuchen=)

Liebe Grüße Leonie
 
Hi Leonie,

also wie gesagt, ich denke dass es sich um eine "Form" von Sozialverhalten handelt. Meine Schnecken schnecken durchaus alleine durch das Becken,, treffen sich dann aber (weder an Futterstellen noch zur Paarung) z.B. an der Scheibe und kriechen aufeinander rum und das nicht nur innerartlich. Ich hatte eine zeitlang nur eine Batiknapfschnecke, weil die nicht regelmäßig zu bekommen sind sondern eher zufällig, diese Eine hatt immer die Gesellschaft der Zebrarennschnecken gesucht und tut es immer noch.(Das ist im Bild oben die Kleine oben links)
 
Hallo,

ich finde allerdings auch, man sollte das Wort "Sozialverhalten" nicht zu hoch ansetzen.

Ich denke mir z.b., daß die Tylos dies machen, weil sie sich in der neuen Umgebung fürchten. Wer sagt uns, daß die das nicht können? Oder daß sie sich auf diese Weise nicht versichern, daß sie nicht allein sind in der neuen Umgebung.

Ich denke, man sollte als Mensch nicht so "vermessen" sein, Gefühle anderer Lebewesen zu negieren, nur weil sie nicht laut oder direkt erkennbar sind.

Ich habe letzte Woche 6 Tylos gekauft, die halb verhungert waren, weil sie in der Zoohandlung zwei Wochen lang nicht gefüttert wurden. Als ich die ins Becken gesetzt habe, haben sie sich zwar sofort in den Bodengrund eingewühlt, sind aber erst einmal stundenlang dicht zusammen geblieben, bis einer der bereits im Becken wohnenden Tylos ankam und sich unter sie mischte. Dann erst sind sie auseinander gegangen und ihrer Wege gezogen. Trotzdem sehe ich sie ständig zu zweit oder in Gruppen unterwegs...
 
hab jetzt erstmal zwei stück reingesetzt. bis jetzt läuft alles prächtig.
wenn die schnecken uns irgendwann als dominierende spezies ablösen dann hab ich wohl eher schlechte karten aber bis jetzt gehts den beiden recht gut und ein stück holz hab ich den beiden auch gegönnt um die schneckfläche zu erhöhen. sie nehmens ganz gut an :O .
 
mir ist jetzt beim Lesen der Beiträge von Sch00b ein bisschen die Spucke weggeblieben.

Ausserdem möchte ich in Bezug auf Rennschnecken einmal etwas zu bedenken geben: ALLE Rennschnecken im Handel sind Wildfänge, weil sie sich bisher in Gefangenschaft noch nicht vermehren lassen.

Mener Meinung nach sollte man sie sowieso nach Möglichkeit nicht in Süßwasser halten, denn sie nehmen das zwar (klaglos?) hin, aber wer mal den Unterschied zwischen Rennschnecken in Süß- oder in Brackwasser gesehen hat, wird unschwer feststellen, daß Süßwasser ganz einfach nicht ihr Metier ist.
Hallo Schoob, ich finde es mehr als schade, dass du diese Einwände völlig ignoriert hast.


Zwar muss ich ganz ruhig sein, denn ich habe den gleichen Fehler gemacht wie du, aber ich war damals leider nicht so gut informiert gewesen, wie du jetzt.
 
ich habe sie wegen ihrer nützlichkeit gekauft. sie fressen schön alle algen weg (auch fadenalgen), vergreifen sich nicht an lebenden pflanzen und vermehren sich vor allem nicht in süßwasser.
brackwasser wäre sicherlich am besten aber süßwasser schadet ihnen auch nicht. würden sich die tiere quälen dann würde die sterblichkeit in süßwasser höher liegen und ich hätte sie nicht gekauft.
 
Hi Sch00b,

ich hab noch keine Rennschnecke an Fadenalgen gesehen, die fressen Aufwuchsalgen und gegen eine bestehende Algenplage würden sie schonmal gar nichts anrichten. Woher weißt du wie hoch die Sterblichkeit in Süßwasser ist, hast du dir mal die Händlerbecken genauer angesehen, da liegen oft massenweise leere Gehäuse rum. Ich habe mein Brackbecken seit einem Jahr und es ist mir noch keine Rennschnecke oder sonstige Neritide verstorben. Wenn du ein Algenproblem hast solltest du mal erst nach der Ursache forschen. Aber bei dir redet man ja leider eh nur gegen Windmühlen. Da ich nicht Don Quichotte bin, werde ich mich aus diesem Thread verabschieden.:cuss::censored:
 
Hallo,

also zum einen, Sch00b, finde ich deine Einstellung unmöglich.
Das Ganze zeigt mal wieder, dass sämtliche Lebewesen eben doch nur an Personen abgegeben werden sollten, die einen Sachkundenachweis o.Ä. abgelegt haben.
Kosten ja nur ein paar Euro, wenn die eingehen, hol ich halt neue...

Zur Haltung im Süßwasser habe ich aber auch etwas beizusteuern:
Halte jetzt schon seit gut 5 Jahren Rennschnecken und Clithon spec. in meinem 112l Südostasienbecken, die älteste Rennschnecke habe ich seit mittlerweile 3 Jahren.
Momentan habe ich 5 Rennschnecken und 2 Clithon im Becken, die nicht zusätzlich gefüttert werden; der Algenaufwuchs im Becken reicht vollkommen aus.
Es kommt auch regelmäßig zu Eiablagen; denke mal, dass das ein gutes Anzeichen ist, dass sich die Schleimer wohlfühlen.

LG, Vroni
 
ich hätte dies schon viel früher sagen sollen:

ihr seid selbstgerechte spinner. ich will nicht wissen, wieviele tiere ihr schon auf dem gewissen habt. ein kleiner nitritpiek hier und ein bisschen kaliumpermanganat dort und mal wieder arten miteinander vergesellschaftet, die sich nicht sehr gut vertragen oder einfach nur sinnloses sterben in kauf nehmen nur weil ihr ja alles richtig macht. ich könnte ewig weiter machen. wie kommt ihr eigentlich auf den gedanken, ich würde meine tiere nicht dementsprechend behandeln? nur weil ihr mir sagt, dass sie in süßwasser nicht gehalten werden sollten? woher wisst ihr das denn? sind es etwa nur erfahrungwerte mit einer vielzahl von variablen, die ihr selbst mit eurem blöden tröpfchenproben nichteinmal annährend eingrenzen könnt? wenn ihr denkt, dass ihr mich so gut einschätzen könnt dann sag ich euch jetzt was:
ich kenne leute wie euch. ihr badet euch in selbstzufriedenheit wenn ihr in eure zich becken schaut und pflegt sie mit so einer hingabe, dass man meinen könnte, euer leben würde davon abhängen. aber leider ist das auch der einzige bereich, in dem ihr euch so ins zeugt legt, wie bei allen fanatikern.
mein becken ist gut eingerichtet und ich behandle die lebewesen, die ich halte mit ausreichendem respekt. rennschnecken in süßwasser zu halten ist kein verbrechen, noch macht es einem zum tierquäler. aber da ihr das verhalten von schnecken so hervorragend deuten und interpretieren könnt, solltet ihr es mal mit tieren versuchen, die ein gehirn haben. lässt sich mit sicherheit ne menge geld machen, womit ihr dann wieder neue viecher kaufen könnt.
und gute vorsätze sind nichts wert, wenn man trotzdem alles versaut oder macht das die sache besser? bei eurem verhalten könnte man echt meinen, es würde alles entschuldigen.
wenn man in eueren "hochzuchtbereich" reinschaut, dann habt ihr genug zu meckern und zu zätern. aber wer kehrt schon gerne vor der eigenen tür?
oder warum züchtet ihr die dinger? bestimmt, weil ihr sie am besten behandelt :).
ihr sortiert sogar nach farben und musterungen. ich finde das einfach nur krank. ich hoffe die "minderwertigen" werden von euch nicht umgebracht.
ob ihr nun schnecken haltet oder garnelen, ich werf euch alle in ein becken und damit lieg ich immernoch sehr richtig. oberlfächlich seid ihr so oder so.
und alles nur, weil ich euren shice ratschlag ausgeschlagen habe, der im grunde völlig unbegründet ist.
 
Hallo,

ich hätte dies schon viel früher sagen sollen:
Das ist noch früh genug. Du hast dir mit deinem Beitrag wirklich sehr viel Mühe gegeben :rolleyes:

Seine Meinung mit Argumenten vertreten ist das eine - pauschal Leute (auch Unbeteiligte) beleidigen weil einem die Argumente ausgehen das andere.

Da wir ein solches Verhalten nicht wollen wird hier geschlossen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben