ich hätte dies schon viel früher sagen sollen:
ihr seid selbstgerechte spinner. ich will nicht wissen, wieviele tiere ihr schon auf dem gewissen habt. ein kleiner nitritpiek hier und ein bisschen kaliumpermanganat dort und mal wieder arten miteinander vergesellschaftet, die sich nicht sehr gut vertragen oder einfach nur sinnloses sterben in kauf nehmen nur weil ihr ja alles richtig macht. ich könnte ewig weiter machen. wie kommt ihr eigentlich auf den gedanken, ich würde meine tiere nicht dementsprechend behandeln? nur weil ihr mir sagt, dass sie in süßwasser nicht gehalten werden sollten? woher wisst ihr das denn? sind es etwa nur erfahrungwerte mit einer vielzahl von variablen, die ihr selbst mit eurem blöden tröpfchenproben nichteinmal annährend eingrenzen könnt? wenn ihr denkt, dass ihr mich so gut einschätzen könnt dann sag ich euch jetzt was:
ich kenne leute wie euch. ihr badet euch in selbstzufriedenheit wenn ihr in eure zich becken schaut und pflegt sie mit so einer hingabe, dass man meinen könnte, euer leben würde davon abhängen. aber leider ist das auch der einzige bereich, in dem ihr euch so ins zeugt legt, wie bei allen fanatikern.
mein becken ist gut eingerichtet und ich behandle die lebewesen, die ich halte mit ausreichendem respekt. rennschnecken in süßwasser zu halten ist kein verbrechen, noch macht es einem zum tierquäler. aber da ihr das verhalten von schnecken so hervorragend deuten und interpretieren könnt, solltet ihr es mal mit tieren versuchen, die ein gehirn haben. lässt sich mit sicherheit ne menge geld machen, womit ihr dann wieder neue viecher kaufen könnt.
und gute vorsätze sind nichts wert, wenn man trotzdem alles versaut oder macht das die sache besser? bei eurem verhalten könnte man echt meinen, es würde alles entschuldigen.
wenn man in eueren "hochzuchtbereich" reinschaut, dann habt ihr genug zu meckern und zu zätern. aber wer kehrt schon gerne vor der eigenen tür?
oder warum züchtet ihr die dinger? bestimmt, weil ihr sie am besten behandelt
.
ihr sortiert sogar nach farben und musterungen. ich finde das einfach nur krank. ich hoffe die "minderwertigen" werden von euch nicht umgebracht.
ob ihr nun schnecken haltet oder garnelen, ich werf euch alle in ein becken und damit lieg ich immernoch sehr richtig. oberlfächlich seid ihr so oder so.
und alles nur, weil ich euren shice ratschlag ausgeschlagen habe, der im grunde völlig unbegründet ist.