Hallo Zusammen,
mir ist jetzt beim Lesen der Beiträge von Sch00b ein bisschen die Spucke weggeblieben. Seine Aussage, daß es bei "Wirbellosen" nicht so tragisch sei, wenn man da Verluste fährt...
@Sch00b
Zu den Wirbellosen zählen nicht nur Schnecken, sondern auch Garnelen und Krebse. Siehst Du das bei ALLEN Wirbellosen so?
Ausserdem möchte ich in Bezug auf Rennschnecken einmal etwas zu bedenken geben: ALLE Rennschnecken im Handel sind Wildfänge, weil sie sich bisher in Gefangenschaft noch nicht vermehren lassen. Schon aus diesem Grunde sollte man sich um die Pflege dieser Tiere genügend Gedanken machen, bevor man sie sich in eine nicht artgerechte Haltung holt.
Mener Meinung nach sollte man sie sowieso nach Möglichkeit nicht in Süßwasser halten, denn sie nehmen das zwar (klaglos?) hin, aber wer mal den Unterschied zwischen Rennschnecken in Süß- oder in Brackwasser gesehen hat, wird unschwer feststellen, daß Süßwasser ganz einfach nicht ihr Metier ist.
Nur, weil Schnecken nicht lauthals schreien können, wenn es ihnen nicht gut geht, muß man ja nicht blind und taub sein, wenn man sieht, daß es ihnen ganz offensichtlich nicht gut geht, oder?
nochmals @Sch00b
Wie kann man einem Lebewesen nur so wenig Respekt zollen, nur weil es einer (Deiner Meinung nach) untergeordneten Spezies angehört?
(Sollten einmal sehr hoch entwickelte Aliens auf unserem Planeten landen, hoffe ich, daß sie Dich zu ihren Zwecken in einen Zoo setzen und Dich für eine untergeordnete Art halten
) <<-- das warn Witz