Get your Shrimp here

YF zicken ´rum

Carsten Zeyer

Freundeskreis
GF Supporter
Bewertungen
66
Garneleneier
16.264
Hallo zusammen.

Seit nunmehr 6 Monaten haben wir YF. Bisher ging alles gut. 4 von 5 Tieren trugen schon nach einer Woche Eier.
Nun, seit ca. 1 Monat tragen keine Weibchen mehr Eier. Der sonst so leuchtende Eifleck fehlt..?!
An den Wasserwerten habe ich nichts verändert es ist auch nix hinzu gekommen.
GH 13
KH 5
PH 6,9
Temp 25°C

Nachdem das Wasser Naturgemäß langsam kälter wurde da das Zimmer auch kälter wurde hbae ich dann zum testen einen Heizer eingebaut. Dennoch keine Besserung.

Füttern tu ich mit:

Bio Blattspinat
Seemandelbaumblätter
Walnußlaub
selten rote Mülas, Artemia
NovoPrawn
NovoCrabs
Hikari Algenwafers
Hikari Sinking Wafers
Wilo Vital

Habt ihr ne Ahnung worann es liegen könnte? Männche sind vorhanden ;) Weiber auch.

Grüße

Carsten

Hi,das einzigste was mich persönlich an den Werten stören würde ist die Temperatur .
Ob es die Tiere stört kann ich nicht sagen :) bei mir sind in meinen Nelenbecken höchstens 23°C

MfG Nico

Hi Carsten,

Haben die Weibchen von Anfang an lediglich Eier getragen, oder gab es in der Zwischenzeit auch Nachwuchs?
Mein erstes Augenmerk fällt ebenso wie bei Nico auf die Temperatur. Meine Gelben haben es derzeit sogar noch etwas kühler, um 18-21°. Aber ob das wirklich schon ausschlaggebend ist...

die temperaturen sind für eine erfolgreiche vermehrung zu hoch! im sommer hatte ich etwa 24-29 grad und keinen einzigen nachwuchs. als es draußen kälter wurde und ich auch im becken werte von leicht über 20 grad erreichte, sah ich fast ausschließlich schwangere nelen!

wird schon klappen!!

grüße

Moin,

Die Garnelen hatten bis zu letzte (vor dem einsetzen des Heizers) 20°C im Becken. Die Temp hatte ich damals als zu gering eingestuft da ab da die Tiere nicht mehr trugen. Am Nachwuchs soll es nicht hapern. Die Eier wurden immer ausgetragen sind auch alle putzmunter. Der Heizstab ist nun seit einer Woche drinne und es ist keine Besserung in Sicht. Die Temp von 25°C kann ich aussschließen. Bei kosntanten 26°C im sommer haben sich die Garnelen rege vermehrt.

Grüße

Carsten

Moin :) als optimal würde ich diese Temperaturen trotzdem nicht einstufen,man weiß ja auch nicht was sonst noch so an der Temperatur mit dran hängt z.B. Bakteriendichte etc.!
Wie sieht es dann mit deinen anderen Wasserwerten aus ?

MfG Nico

Hi,

der Leitwert ist gleich gebleiben habe ihn noch am Freitag verglichen. No3 liegt wie immer bei 50mg/l
Alle Werte sind gleich.
Ich hatte zuerst Kampfkrebse im Verdacht. Allerdings habe ich davon fast alle entfernt und gestört haben se bisher auch nicht. Ich werde den Heizer dann nachher wieder rausnehmen. dann beträgt die Temp. 21-23°C.
Ich merke ihr klammert euch alle an der Temp von 25°C fest, das kann es aber nicht sein. Im sommer haben siche die Garnis ja alle ohne Probs vermehrt. Die Crystal Red im Nachbar Becken vermehren sich ja auch weiter - bei 23°C.

Grüße

Carsten

Hi,
ich würde die Temp. auch nicht als kritisch betrachten..bei mir vermehren sie sich momentan bei 26°C.
Über welchen Zeitraum hast du die Kampfkrebse rausgefangen?
Ich empfinde die Gelben als recht zickig was Veränderungen am Becken angeht..vielleicht hast du sie zu lange gestört und sie müssen erst vertrauensvolle (also stätige) Ruhe wieder finden.

Hi,

ich habe im Becken der YF und CR Kampfkrebse drinne gehabt. Teilweise massive Mengen von 300 Tieren. Diese habe ich in beiden Becken seit den fehelnden eiern zum großen Teil (evtl 20-30 Tiere verblieben) abgesaugt. Seither tragen die CR umso mehr.
Mich wundert es, dass man keinen Laichansatz mehr sieht und das alle von heute auf morgen keine neue Eiern getragen haben.

Grüße

Carsten

Naja..um mal auf der Schiene Temp. zu bleiben:
Früher war es bei den CR auch oft so, dass wenn du sie einen längeren Zeitraum bei gleicher Temp. gehalten hast (egal welche Temp. genau), dass dann die Eierproduktion eingestellt wurde. Hast du dann 2-4 Wochen die Temp verändert und wieder normalisiert, ging alles wieder wunderbar.
vielleicht einfach mal ausprobieren..schaden kann es ja nicht.

Hi,welche Ursache hat dieser NO3-Wert,ich komme trotz täglicher Zugabe von No3 nicht auf solch hohe Werte !

Also ich kann deutlich erkennen das bei mir in den Becken die Garnelen irgendwie deutlich ruhiger und träger werden ab 25°C und die Vermehrung so ziemlich einstellen !

MfG Nico

Hi Torsten,

ich werde gleich, wenn ich Schule aushabe den Heizer rausnehmen sodass die Temp. wieder natürlich sinkt.
Ich hätte eher vermutet das hier einige schreiben werden, dass im Futter zu wenig tierische Proteine auftauchen. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass jemand oft rote Mülas füttert und somit seine Tiere immer eier tragen. Wir hatten damals mit der häufigen fütterung von Frostfutter das Problem, dass es zu häufig zu Häutungsfehler kommt.
Denkt ihr das wir den Anteil der tierischen Kost erhöhen sollten?

Grüße

Carsten

also meine bekommen so gut wie keine tierische Kost (nicht Bewußt) und vermehren sich wie blöde !
ich bin allerdings der Meinung das wenn nicht schon so hohe NO3-Werte aus deiner Leitung kommen,irgendwas in dem Becken nicht wirklich rund läuft !
wie schon gesagt ich gebe täglich 3-4 mg/l dazu und mein Wert beläuft sich einige Stundne später schonwieder so ziemlich gegen 0 !

MfG Nico

Hi,

der Nitratwert lag bei der letzten wassermeßung bei etwas über 50mg/l allerdings habe ich mir sagen lassen das S*ra da nicht den zuverlässigsten Test von hat.

Grüße

Carsten

50 mg/l ist ja der max. Wert für Trinkwasser,da kann ich mit meinem Wasser ja doch noch zufrieden sein :)

MfG Nico

Hallo zusammen,

Update,

es ist kein sichtlicher Fortschritt zu erkennen. Die Temp. liegt jetzt bei 21-22°C. Wöchentlicher Wasserwechsel mit ca. 30%.

Der Nitratwert wurde im Labor mit 25mg/l gemeßen. Demnach ist mein Test wohl etwas dürftig.

Grüße

Carsten

Hallo,

ich kann bei meinen genau das gleiche Phänomen feststellen.

Die Temperatur ist nach meiner Erfahrung nicht das Problem. Auch Futter und Wasserwerte sind eher zweitrangig.

Ich habe folgendes gemacht:

Wenn die Tiere nicht mehr tragen, dann nehme ich 10~20 Weibchen aus dem Hauptbecken herraus, und überführe sie in ein anderes (frisches) Becken.

In diesem Becken sind Temperatur, WW und Futter absolut identisch wie im Hauptbecken. Irgendwas ( leider keine Ahnung) muss nun bei den Tieren die Eiproduktion auslösen, es funktioniert bei mir zu 100 %.

Wenn die Eiflecken schön groß sind, kommen sie ins Hauptbecken zurück,
kurze Zeit später tragen sie dann.

Selbst mit großzügigen Wasserwechseln und oder ändern der Wasserwerte / Futter
kann ich sie im Hauptbecken nicht dazu bringen.

Wie gesagt ob nun 20, 24 oder 26 Grad macht da bei mir keinen unterschied.

Gruß Oliver

Hi zusammen,

ich kann Ollis Ausführungen hier kurz untermauern. Bei den Tieren, die ich kürzlich bekam - *zu Olli wink* - bilden sich seit ca. 1 Woche langsam die ersten Eiflecken aus. Dem Umzug sei Dank? Die Haltungsbedingungen sind recht ähnlich. Ich bin gespannt, ob und wann die Damen sich entschließen zu tragen.

Viele Grüße
Astrid

Zurück
Oben