Get your Shrimp here

YF Neon milchig

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
30.067
Hallo,

ich kam heute vom Heimaturlaub bei Mama zurück und kontrollierte meine Becken - im Erstbecken alles OK, einige kleine RF Sakuras dazugekommen, ein C. habrosus schwächelt, den muss ich weiterhin beobachten, wahrscheinlich ist seine Zeit gekommen.


Im Zweitbecken fand ich ein milchig-weißes YF Neon-Männle. Er frisst normal, verhält sich ruhig, hebt sich aber wirklich von den anderen Killerbananen ab.

Ist das diese Milchkrankheit? Doch auf garnelenkrankheiten.de sieht das Tier eher aus wie bei der Porzellankrankheit. In beiden Fällen tödlich und separiernötig.

Ich habe das Tier in eine Glasschüssel mit Pflanzen und Co. separiert. Als ich heute morgen beim Füttern durchgezählt habe, waren alle 14 Tiere da - wo kann sich das Tier angesteckt haben?

Die Nelen sitzen nun schon seit 4-5 Wochen glaube ich, bei mir im Becken und 3 Stück haben nun Eier angesetzt.


Danke für eure Überlegungen!
 
Hi,
Ich habe das Tier in eine Glasschüssel mit Pflanzen und Co. separiert. Als ich heute morgen beim Füttern durchgezählt habe, waren alle 14 Tiere da - wo kann sich das Tier angesteckt haben?
mit dem Separieren hast du schon mal das Wichtigste erledigt. Warum genau die Krankheit (m.E. bakterielle Infektion) ausbricht kann ich natürlich nicht sagen, aber gehe mal davon aus das jede Garnele Erreger für diverse Erkrankungen in sich trägt.
Bei geschwächten Tieren kommen dann halt soche Erkrankungen zum Ausbruch.

Gruß
Dirk
 
Danke Dirk! Dann wird der einsame Willi (so habe ich ihn genannt) nun sein nächstes Dasein in dem Glasbehälter fristen. Mal schauen, wie lange er durchhält - ich fahre übernä. Montag in Urlaub... riskieren, ihn wieder ins Becken zu setzen? Größeres Gefäß kaufen und ihn da drin lassen und den Garnelensitter bitten, alle paar Tage neues Wasser nachzufüllen?
 
Zurück
Oben