Get your Shrimp here

YF kein Nachwuchs!

Schubi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.861
hallo alle zusammen,

ich habe folgendes problem:

bei meinen yf`s sind immer wieder tragende weibchen dabei die nach 2-3 wochen keine
eier mehr tragen und junge garnelen sind weit und breit nicht zu sehen.
woran könnte das liegen?
es ging mir bestimmt schon bei 4-5 tragenden weibchen so!

zum besatz: 15 yf`s, 5 neonsalmler. wasserwerte sind alle im grünen bereich!

hi,
ja ich hhatte dass Problem bei RFs, die sind mir nach ner bestimmten Tragzeit weggestorben.
Dann hab ich den Wasseraufbereiter gewechselt und dazu anstatt Leitungswasser Regenwasser verwendet.
Mittlerweile tragen 3 Garnelen seit 4-5 Wochen und es scheint als würde es bald Nachwuchs geben

Bei dir kann es aber auch sein dass doch schon Garnelen abgesetzt wurden und die Neonsalmer diese als lecker lecker Lebendfutter angesehen haben

Du solltest auch mal deine Wasserwerte angeben.

danke für deine antwort :D

wasserwerte: ph 7,6 ; gh 15 ; kh 9 ; no2 und no3 nicht nachweisbar!

das mit den neonsalmler hab ich mir auch gedacht aber das die alle jungen garnelen fressen und
keine einzige durch kommt obwohl es sehr viel javamoos zum verstecken gibt ist schon seltsam!

also erst mal: wenn deine neons in einem 30l cube leben, da gehören sie sicher nicht hin, 5 sind auch viel zu wenig, das sind schwarmfische, die fühlen sich sicher schonmal nicht wohl. die gehören unbedingt in mindestens 54l
zu deinen garnelen: sind sie vielleicht noch recht jung? am anfang haben meine garnelen auch nur eine zeit lang getragen, es gab aber nie nachwuchs, oder die fische sind schuld

ich werde heute abend mal die neons ins andere becken einziehen lassen bis ich ne bessere möglichkeit habe
sie unterzubringen. zu den garnelen nein jung sind sie nicht mehr ich habe sie schon seit 04-2010 sind auch schon
2 an altersschwäche gestorben, da sie auch schon etwas länger beim händler waren.

das mit den neonsalmler hab ich mir auch gedacht aber das die alle jungen garnelen fressen und
keine einzige durch kommt obwohl es sehr viel javamoos zum verstecken gibt ist schon seltsam![/QUOTE]

Hallo!
Sieh es mal so: Die Fische haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun als das Becken nach Futter abzusuchen.
Ich hatte Blue Pearls in einem zugewucherten 60er Becken zusammen mit Perlhuhnbärblingen. Die wussten ganz genau wo junge Garnelen zu finden sind. Die Jungtiere, die durchgekommen sind, haben die Art zwar erhalten. Mehr aber nicht.

so habe gestern abend die neons abgegeben mal schauen
ob es jetzt mit dem nachwuchs klappt^^

Versuchs mal mit seemandelbaumblätter oder anderes laub was huminsäure abgibt.. hilft gegen verpilzung von eiern.. vieleicht werfen sie einfach nur deshalb ab :)

hi seemandelbaumblätter sind immer im becken mal schauen was sich so die nächsten wochen ergibt^^

kaum sind die neons weg und was seh ich da im javamoos :D
hab mir also umsonst sorgen gemacht^^
10092010231.jpg

Zurück
Oben