Get your Shrimp here

YF - Eiflecke ja, Vermehrung nein?!

Jees

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.366
Hallo,
seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das meine Yellow Fire sich nicht weiter vermehren.
Beckengröße 60l.
Es schwimmen noch Blauaugenleuchtfische, Dornaugen und Schnecken mit dabei.
Ich sehe ständig Garnelen mit Eiflecken, jedoch fast nie mal eine tragende.
Vor ca. 2 Wochen habe ich eine Dame mit ganz wenig Eiern gesehen.
Den Tieren scheint es ansonsten gut zu gehen, es sterben auch keine. Ich schätze das im Becken 80-100 Garnelen leben.
Woran kann das liegen?
Können die Fische den Garnelen die Eier irgendwie "klauen"?
Legen die Garnelen eine Vermehrungspause ein?
Evtl schon zu viele im Becken?
Ich habe in den letzten Wochen einiges an Tieren verkauft, bis jetzt noch keine Änderung.:confused:

Zu den Dornaugen würde eine Dezimierung passen, aber die würden eher an die jungen Garnelen gehen.
Wasserwerte anders? Temperaturen anders?

Karo

Hi Karo,
die Dornaugen sind auch seit Anfang an dabei, da gab es nie Probleme.
Sonst gibt es keine Veränderungen. Das Becken ist unbeheizt, steht im Wohnzimmer. Temperatur ist Tagsüber kostant bei 24C°. Wasserwerte sind seit ewigen Zeiten konstant.
Sie haben sich ja auch vermehrt wie hulle...ich versteh nicht warum die Damen jetzt ständig mit Eiflecken unterwegs sind aber keine Eier tragen...

Grüße,

hm ... bloß, weil es die ganze Zeit gut ging mit den Dornaugen heißt das noch lange nicht, dass sie nicht Geschmack an jungen Garnelen gefunden haben, oder aber die Mütter derart bedrängen, dass diese ihre Eier verlieren.

Man muss immer damit rechnen, dass Garnelen, wenn sie mit Fressfeinen zusammenleben, sich nicht ganz so gut vermehren, wie bei einer reinen Garnelenhaltung.

Aber zu deinen Dornaugen:
mir erscheint das Becken mit 60 Litern doch recht klein, man sollte für eine Artgerechte haltung dieser Fische schon mit einer Grundfläche von nem viertel Quadratmetern rechnen, bei mindestens 10 Tieren, weniger Tiere und Grundfläche haben sich bei mir immer als problematisch erwiesen.
Sie sidn eben explizite bodenbewohnende Schwarmfische, die ganz eigene Ansprüche an ihr Heim stellen.

Tu den Tieren etwas gutes und gib sie jemandem, der genug Platz für sie hat und dann kannst du auch sehen, ob sie der Grund waren für das Ausbleiben deines Nachwuchses. Es können aber natürlich auch die anderen Fische sein.

Was du auch versuchen könntest ist die Simulation eines Jahreszeitenwechsels, indem du einen Monat deutlich und konstant die Temperatur ein paar Grad nach oben oder unten schraubst und danach genau anders herrum (aber nur soweit, wie es die Art der Garnelen und der Pflanzen zulässt), das funktioniert sogar mit meinen Clownfischen und Seepferdchen im MW Becken, wenn sie mal wieder gar keine Lust aufeinander haben ;)

Alternativ gehen auch Wasserwechsel mit deutlich kälterem Wasser, welche die Häutung der Tiere anregt.

Such mal mit der Sufu nen bisschen im Forum zum Thema Vermehrung, da gibts viel interessantes zu lesen.

mfg kaza

Zurück
Oben