Get your Shrimp here

YF Babys sterben einfach :(

inri

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
16.974
Hallo,

habe seit einigen Wochen YF. Sie haben nach kurzer Zeit auch schon Eier getragen, die mittlerweile nach und nach geschlüft sind.
Bei den ersten 2 Weibchen habe ich auch gleich Nachwuchs gesehen und nach einigen Tagen dann gar nichts mehr. Das letzte Weibchen habe ich dann in einen EHK von Gerd gesetzt. Die Kleinen sind dann auch mit der Zeit geschlüpft. ich konnte ca. 20 Babys zählen. Nach und nach sind diese aber auch verstorben. Heute morgen habe ich jetzt noch ca. 3 Stück gesehen.

Weiß echt nicht mehr weiter. Woran kann das den liegen? Gefüttert habe ich sie mit Spirulinapulver. WW habe ich vor etwa ner Woche mal 5 gewechselt und den haben sie aber gut überstaden.

WW sind:
pH 7,6
kh 4
gh 6
Nitrit 0

Wisst ihr da vielleicht woran es liegt und was ich machen kann, dass der Nachwuchs endlich überlebt??

LG Ingrid

Hi Ingrid,

zum Einen kann es sein daß da mehr Kleine sind als du siehst, die sind richtige Weltmeister im Verstecken.
Zum Anderen, wenn dem nicht so ist, wäre es wichtig zu wissen was und wer da noch so mit im Becken ist.
Wie schaut es mit Fischen aus?
Wie Filterst du und ist der Filter auch für so kleine Garnelen sicher?
Wie schaut es mit Mulm aus? (Da ernähren sich die ganz kleinen meist zuerst von)
Was ist da für Bodengrund drin? (Wenn du Spirulinapulver Fütterst und groben Bodengrund hast kann es sein, daß alles darin unerreichbar für die Kleinen verschwindet und sie nicht genug abbekommen)
Sind jetzt aber alles nur Vermutungen.

Hallo,

die letzten Babys sind ja im EHK, da ist ne ganz dünne Schicht Kies drin. Fische können dort auch nicht rein. Im Aqua sind aber auch nur Corydoras pygmaeus. Filtern tu ich über nen HMF über Eck. Das kann es also auch nicht sein.
Mulm habe ich in dem EHK keinen, aber habe Moos drin liegen.

Hat den sonst noch jemdand ne Idee woran es liegen kann das mir die Babys einfach sterben??

LG Ingrid

Hi Ingrid,

hast Du die kleinen im EHK mal beobachtet? Prinzipiell würde ich von so einem Kasten immer abraten, aber zum Beobachten ist er richtig gut. Sitzen die kleinen nur rum und fallen irgendwann um, würde ich einen extra Sprudelstein ins Becken hängen. Sind sie auf Futtersuche und agil und verschwinden nur mit der Zeit, würde ich Staubfutter zufüttern.

Die Sache mit dem Sprudler ist nicht zu verachten. Auch im Winter bei kühleren Temps im Zimmer hängt bei meinen Bees ein Sprudler drin, obwohl kälteres Wasser sauerstoffreicher ist.

Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Hallo Heike,

der EHK ist einer von Gerd, die werden mit Luftheber betrieben und ist aber das gleiche Wasser wie im Aqua.
Soweit ich das beurteilen kann, sind die Babys fit und suchen auch nach Futter. Sie verschwinden halt einfach. Heute aber ich leider nur noch eine gesehen.
Werde die YF wohl mal zu meinen L46 setzen, vielleicht mögen sie das wärmere Wasser ja lieber. Meine RF sitzen auch bei L46, aber in nem andren Becken.

Wenn das auch nicht klappt, sollte ich wohl doch einfach die Finger von Garnelen lassen. :(

LG Ingrid

Hi Ingrid,

na na, wer wird denn so schnell aufgeben. ;) Dann versuch's mal mit Staubfutter, wenn sie auf Nahrungssuche sind. Vielleicht finden sie einfach zuwenig.

Zurück
Oben