Hallo Lars,
die ersten "Yellow" tauchten bereits vor einigen Jahren in Japan auf. Sie sind, glaubt man japanischen Quellen, aus dort heimischen Neocaridina gezüchtet worden. Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, da ich bei einem Züchterbesuch Wildfänge, die wohl als Ausgangstiere gedient haben, fotografiert habe. Besonders tragende Weibchen verfügen über relativ viel Gelb. Von den japanischen Yellow habe ich mehrmals Tiere nach Deutschland mitgebracht.
Später sind im Zuge von kommerziellen Importen dann "Yellow (Fire)" über Singapur oder direkt aus Taiwan nach Deutschland gekommen. Diese waren ein Nebenprodukt der damals schon florierenden Red-Fire-Zuchten. Sie haben einen anderen Ursprung als die japanischen Tiere.
Warum ich das schreibe? Früher teilte man japanische und chinesische Populationen, damals noch Caridina denticulata, in unterschiedliche Untergattungen auf. Warum, und wie die nomenklatorische Situation heute aussieht, können dir sicher Werner Klotz und Andreas Karge besser beantworten. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es bei ähnlichem Ergebnis zwei Wege und unterschiedliche Ausgangsformen gab, um an gelbe Neocaridina zu gelangen. Möglicherweise wirkt sich das dann auch bei Einkreuzung anderer Farbschläge unterschiedlich aus.
Gruß,
Friedrich