Get your Shrimp here

Yellow/Red Fire vermehren sich nicht :(

Dass die Garnelen sich nicht vermehren kann die verschiedensten Gründe haben.
Wir haben unsere Redfire in zwei verschiedenen Becken. Im einen vermehren sie sich wie doll (26°C) und im anderen (Zimmertemperatur, also je nach Wetter 17°C-25°C) habe ich noch nie auch nur eine tragende Garnele gesichtet. Sobald ich eines der Weibchen von dort ins andere Becken setze, hat die innerhalb von einer Woche jede Menge Eier... Muss wohl irgendwas im Wasser sein, das sie von der Vermehrung abhält. (Wasserwerte der beiden Becken sind nahezu identisch. Nur im Becken ohne Vermehrung ist weniger Nitrat.) Sorgen mache ich mir deswegen keine, schließlich vermehren sie sich im anderen Becker wie die wilden.

Worauf ich hinaus wollte: Manchmal findet man einfach nicht raus, wo der Fehler liegt. Und vielleicht fangen sie im Herbst plötzlich doch noch an sich zu vermehren wegen kühlerem Wetter oder so.

Hi

Wie schon geschrieben, das selbe problem habe ich auch, in meinen 112er wimmelt es nur so von Red Fire und im 20er (erstes Bild) ist nichts los.
Das Wasser in den Bekcne ist deshalb so trüb, weil ich es erst neu eingerichtet habe.

Auf dem zweiten Bild sieht man mein 12er Yellow Fire Becken.

Mhhh, dann heißt es wohl warten und aufs beste hoffen...

Anhänge

• DSC01923.JPG
    DSC01923.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01647.JPG
    DSC01647.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 32
@ Nuckel / Caro - danke und "rotwerd".

Ja ich freue ich auch immer wieder über diese Nelchen. Ein guter Freund hat mit Yellows aus dem gleichen Stamm die internationale Championship gewonnen ... ;)

@ Rex1 - ich hatte ja schon was zur Beckengröße geschrieben ... falls Du die Möglichkeit hast gibt den armen Nelis doch mal etwas mehr Lebensraum und Platz sich zu bewegen und mach auch Technik mit ein - sprich etwas Strömung und eine vernünftige Filterung.

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin kein Gegner von "Naturbiotopen" und auch nicht prinzipiell gegen techniklose Becken. Es entbehrt aber jeder Logik hierzu ausgerechnet ein Minibecken zu verwenden.

Es sollte m.E. doch erst mal um die Tiere und deren Wohl gehen. 1 Jahr ohne Nachwuchs spricht ja für sich ...

VG
Shrimp :rolleyes:

Zurück
Oben