Get your Shrimp here

Yellow/Red Fire vermehren sich nicht :(

Rex1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.097
Hi

Ich habe seit gut einem Jahr Yellow Fire.
Die 10 ausgewachsenen Tierchen sind in einen 12l Becken (bis aufs Licht, techniklos).

Ich warte vergeblich auf Nachwuchs. Meine White und Blue Pearl die ebenfalls in 12l Becken ohne Filter sind vermehren sich...

Woran könnte es denn liegen das die Yellows keinen Nachwuchs bekommen ? Wasserwechsel mach ich alle 2 Wochen einmal.

Und wenn wir schon bei den Thema sind, meine Red Fire im 20er Becken (ebenfalls techniklos ^^ , einmal im Monat ww) vermehren sich auch nicht mehr, wobei ich in meinen 112er schon Platzmangel habe, weil da überall RF rum rennen.
Mir ist auch aufgefallen das die RF´s im 20er richtig dunkelrot um nicht schon zu sagen sschwarz sind

In meinen Zimmer ist es immer sehr warm, daher auch in den Becken (ca. 26°C ) kann es daran liegen ?

Die Temp. ist schon etwas sehr hoch. Versuche sie auf 24°C runter zu bekommen.

Pflanzen und alles soetwas ist drin?

Eine Frage am Rande: ist ein WW bei 20l einmal im Monat nicht etwas wenig? Kommt mir zumindestens so vor.

Hi

Die Temperatur bekomm ich schlecht runter, da in mein Zimmer den ganzen Tag die Sonne scheint.

Ich habe früher bei meinen 12er immer jede Woche und bei meinen 20er alle zwei Wochen ww gemacht.

Aber ich mach lieber bei den 20er auch alle 2 Wochen ww.

In meinen ganzen Nelenbecken hab ich ausreichend Moos

Die Temperatur bekomm ich schlecht runter, da in mein Zimmer den ganzen Tag die Sonne scheint.

Hallo!

Das ist bei uns genauso! Wenn es sehr heiß ist, lassen wir in diesem Zimmer die Rolläden unten (ist nicht nur für die Garnelen gut, sondern auch für uns, wenn wir dann abends heim kommen und uns bei der Hitze ne kühle Wohnung wünschen). Bei uns funktioniert es, dass die Temperatur um 1-2 Grad runtergeht.

Lg
Lianev

Hi

Ich habe früher bei meinen 12er immer jede Woche und bei meinen 20er alle zwei Wochen ww gemacht.

Aber ich mach lieber bei den 20er auch alle 2 Wochen ww.

In meinen ganzen Nelenbecken hab ich ausreichend Moos

Und hat das einen Grund? So könntest du im Sommer doch wöchentlich mit etwas(!) kühlerem Wasser nachfüllen.

Eine Abdeckung hast du wahrscheinlich nicht drauf, oder? Dann kannst du auch einen kleinen Kühler auf die Oberfläche richten. Das drückt die Temp. auch runter.

jap zu nem kühler rate ich auch. einfach einen kleinen PC-lüfter mit 120mm (achtung die 80mm dinger sind auf dauer nervig) kaufen, kostet so um die 5-10 euro, und den molexstecker (der viereckige weiße) abzwicken und meist das schwarze und rote kabel an den strom anschließen. das gelbe ist zur steuerung des lüfters, brauchst du nicht.
als stormanschluss nimmst du ein altes netzteil von einem handy oder ähnlichem (sollte ca 5V haben, maximal aber nur 12V)
ich kann so meine temeratur auf 19-20 grad drücken, im sommer habe ich auch ca 25 grad manchmal.

Hi,

mit den Yellows hab ich auch kein Glück! Ich hab mir vor ca. 2 Monaten 30Stück geholt die auch alle schon geschlechtsreif waren - vermehrt haben sie sich bisher noch nicht!
Sind eher weniger geworden...
Alle anderen Arten vermehren sich bei mir auch bei knapp 30°C im Becken noch gut. Auch sonst kann ich trotz der hohen Temperaturen keine Veränderung bei den Garnelen feststellen.

Gruß
Christian

Hallo,

liegt wahrscheinlich auch an der hohen Temperatur, mir sind Blue Pearl eingegangen bei knapp 27 Grad und Nachwuchs sah ich da auch keinen, als ich Lüfter dranhatte, und die Temperatur sich bei 23-24 Grad eingependelt hatte, da hat es vor Nachwuchs nur so gewimmelt, ich habe 140 - 160 Nachwuchsgarnelen an einen Arbeitskollegen von meinem Mann abgegeben nach kürzester Zeit!

Hallo
Also das kann ich fast gar nicht verstehen... Bei mir vermehren sich die Yellows wie wild. Habe vor ca. 3 Monaten 12 YF gekauft. Mittlerweile schwimmen in meinem 54l Becken mit Babys ca 200. Sie vermehren sich also wie verrückt...
Habe eine Temperatur von 22 Grad.
Wahrscheinlich musst du auch versuchen, dein Becken zu kühlen...
Gruß, Martin

Hallo!

Meine Yellows stehen auch in einem ziemlich warmen Raum, hatte bis jetzt 2 Würfe, aber jetzt scheint es auch wegen der Temperatur etwas zu stocken - die Damen haben nacheinander ihre Eier wieder abgeworfen, und neue Eiflecken bilden sich auch ziemlich langsam.

Hilft denke ich nur abwarten... Den Winter wünsch ich mir nicht unebdingt herbei ;).

Hi

Mhh dann schau ich mal was ich da machen kann wegen der Temperatur.
Wunder mich nur das sich die anderen Nelen bei den Temperaturen so vermehren und nur meine Yellows und die einen Red Fire im 30er nicht wollen :(

Langsam bezweifel ich dass das an der Temperatur liegt, denn im Winter hatt sich bei den Yellows auch nichts getahn...

Ich gebe meinen Nelen schon seit monaten Novo Prawn von JBL zu futern, liegt das vieleicht an der "einseitigen" Ernährung ?

Oder sollte ich mir vieleicht ein paar neue Yellows dazu hohlen ? :confused:

Wenn die Temperatur nicht über die genannten 26 Grad kommt halte ich dies nicht für den Grund.
Ganz ehrlich gesagt halte ich aber auch nichts von techniklosen Minibecken ... ( sorry ).

Scheck doch bitte mal deine Wasserwerte per Tröfchentest und stell ein paar Bilder vom Aquarium rein.
Ohne bessere Infos kann man sonst leider nur rumraten.

Die gute Nachricht : Yellows können sich vermehren - hier der Beweis ;);) :

Yellow2jpege36a9.jpg

VG
Shrimp :)

Hallo!

ich habe auch mit 10 Yellows angefangen und mir ist aufgefallen das ich nur 2 Männer hatte! die Weibchen waren total wild und nur am rumschwimmen und streiten :D und die Männer waren immer ruhig und kamen fast nie vom versteck raus!

ich hab dann noch ein paar Männer dazu gekauft und seit dem hab ich immer min. 3 schwangere Weibchen! Obwohl es nur ca. 18 Erwachsene sind.

Vielleicht liegts auch an so was?

lg kathrin

achja: ich habe meine bei 25° (zimmertemp. 23°) und sie fühlen sich sehr sehr wohl

Hallo!

@Shrimp: Sehr schöne Tiere und auch sehr schönes Photo :)

LG Caro

Hallo!

@Shrimp: Sehr schöne Tiere und auch sehr schönes Photo :)

LG Caro

@ Caro : Hey danke - lieb von Dir !

Dann hier noch mal eine mit Rückenstrich :

@ Vermehrung : Eigentlich hätte das auch mit 2 Männchen klappen sollen aber natürlich ist als Start eine
ordentlich selektierte Zuchtguppe mit eine guten Mischung von beiden Geschlechtern sowie verschiedenen
Altersstufen günstiger.

Viele Grüße
Shrimp :)

Also da wir unterm dach wohnen ist es bei uns auch tierisch warm aber mittlerweile hab ich mindestens 15 eiertragende Garnelen.Dafür war vor 2 Monaten irgendwie eine Vermehrungspause:D aber jetzt legen sie wieder los!!Die ersten Minibabys konnte ich heute sichten.

Hi

Bei meinen Red Fire im 20er Becken ist mir aufgefallen das die fast gar nicht an das Futter gehen was ich ihnen rein werfe. Und ihr Panzer ist irgendwie "Glasig" aber sehr schön gefärbt.
Die Yellows hingegen fressen, jedoch vermehren die sich immer noch nicht >.< .

Ich stell demnächst Bilder von den Becken rein.

Hallöchen!

@Shrimp: Super schön! Der Rückenstrich sieht fast aus wie Goldglitter auf dem Photo. Ich bin begeistert! :hurray:

LG Caro

Zurück
Oben