Get your Shrimp here

Yellow Fire

Lisa-Vanessa

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
7.759
Hallo,

ich hab noch nicht viel erfahrung zu dem thema garnelen gesammelt. meine ersten versuche garnelen zu halten sind leider schief gegangen. nun hab ich endlich mal glück und hab mich über die zuch informiert so ein bischen. heute morgen hab ich dann entdeckt das eine meiner yellow fire garnelen eier in ihrem unterleib trägt.

Nun meine frage: ich wollte mal wissen ob ich jetzt was spezielles beachten muss, also in der hinsicht auf reinigung usw.? ich hoffe natürlich das ich auch männchen unter meinen garnelen habe.

Lg und danke im vorraus.

Ich gehe mal davon aus, dass nach der Eiablage meinst.

Ich würde den Boden nicht saugen. Ersten ist die Gefahr zu groß die Mini-Garnelen mit einzusaugen, zweitens finden die Kleinen im Mulm ja auch Futter.

Wasserwechsel mache ich persönlich bei potentiellen Babys nicht mit Schlauch. Hab dafür eine Glastasse, mit der ich das Wasser ausschöpfe. So sieht man's gleich, wenn man doch mal nen Zwerg erwischt hat.

Ansonsten schaff - sofern noch nicht vorhanden - genug Möglichkeiten zum Verstecken. Hornkraut - auch wenns nur obenauf schwimmt - wäre da die einfachste Möglichkeit.

Danke für deine antwort. Das ist schonmal gut zuwissen fals die eier befruchtet sind und die zwerggarnelen dann da sind :)
Meine frage hat sich eher an die zeit jetzt gerichtet, also wärend sie noch die eier im unterleib hat. ob ich da irgentwas beachten muss.

Ob die Garnelen trächtig sind oder nicht ist egal was die Behandlung angeht (war jedenfalls bei meinen so und die sind auch Neocaridina heteropoda). Du musst also nichts besonderes beachten.

Hallo,
Danke für eure antworten, jetzt bin ich erleichterter. Ich hab übrigends gestern noch eine zweite Garnele entdeckt die Eier im unterleib hat.
Nun mal eine ganz andere Frage. Ich hab gelesen das man versteck möglichkeiten für die kleinen dann haben soll. Ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht eine Pflanze oder Moos kennt, das den Boden bedeckt, aber auch genug versteck möglichkeiten für die kleinen bietet. Ich weiß nämlich nicht wie meine Fische auf die kleinen Garnelen reagieren werden, den großen tun sie nichts.
Ich hab leider so weit kein Moos bei mir, da das letzte mir kaputt gegangen ist und ich das genervt in den Müll geschmissen hab :S. Aus diesem Grund hab ich nur noch eine Pflanze aus der ich drei gemacht habe, die im Hintergrund stehen und eine kleine Pflanze die im Mittelgrund steht. Ich weiß leider nicht was das für eine Pflanze ist.

Lg und danke schonmal im vorraus.

Hallo,

was für Fische hast du denn da drinn? Mach doch mal ein bild von deinem Aquarium, dann kann man da vielleicht mehr beurteilen, klingt allerdings eher nach zu wenig Pflanzen ;-)

DSCI0026.JPG

Hir nun das Bild zu meinem Aquarium.
Ich habe dort 5 Perlhuhnbärblinge und 6 Moskitobärblinge drinne.

Wegen der Fische weiss ich nciht, kann kann auch nciht gut gehen! Auf jden fall muss da noch mehr rein, Moss und/oder (schwimm)pflanzen, irgenwas dichtes feines.
Wie gross ist denn das Becken überhaupt?

Ich habe ein 30l Becken, so eine nano-cube.
Kannst du mir vielleicht ein tipp geben welche pflanzen man nehmen kann, also den namen der Pflanzen?
oder hast du eine Idde für eine dichte feine Pflanze?

Hi,
Hornkraut und Javamoos sind dicht&schön...

Nun hab ich zwei neue pflanzen (die ich noch wässern muss bevor ich sie einsetzten kann) und ein Triangelmoos gekauft.
Allerdings habe ich in den letzten tagen gesehen das die Garnelen kaum noch Eier im bauch haben. Nun hoffe ich das es beim nächsten mal klappt wenn alle Pflanzen drinne sind. Mal eine Frage: Wie kann ich erkennen ob ich ein mänchen in meinem Becken habe?

Habe auch so einen nano Cube und auch gerade Baby-Garnelen, allerdings Red fire. Achtung: die Baby-Garnelen können in den Filter eingesaugt werden. Habe auf Deinem Foto gesehen, dass Du so einen Filter hast, wie ich ihn auch ursprünglich hatte. Habe durch den Filter mindestens fünf meiner Kleinen eingebüßt, eine sogar direkt vor meinen Augen.... Entweder Feinstrumpfhose überziehen oder im Handel so einen Schaumstofffilter für Garnelenanzuchtbecken holen.

Viel Erfolg!!!!

Hallo!

Die Fische werden den Kleinen mit Sicherheit nachstellen. Aber für gewöhnlich sind Neocaridinas ziemlich "groß" im produzieren, es sollten also immer mal wieder welche hoch kommen.

Haben heute eine Garnele entdeckt, die noch ein Ei im Bauch hat.
Muss ich da jetzt bedenken haben oder was machen oder kann ihr nichts passieren?

Hab tolle nachrichten :D
Hab eben mein Aquarium sauber gemacht und dabei zwei Baby-Garnelen entdeckt *freu*

Ich wüsste nicht was da passieren kann. War bei einer von Meinen auch mal. Das wird wahrscheinlich entweder schlüpfen oder abgeworfen.

DSCI0106.JPGDSCI0071.JPGDSCI0100.JPG
Hier mal ein par Bilder meiner Kleine Garnelen. Ich bon so Glücklich das es geklappt hat :D

Zurück
Oben