Get your Shrimp here

Yellow Fire sterben - die anderen sehen fit aus

Ich habe neben den 14 Yellows ja noch 6 Blue Tiger im Cube gehabt. Wenn die Finanzen es zulassen, bekommen die Blauen nen eigenes Zuhause, vielleicht sind sie dann ja robuster wenn sie unter sich sind. Es ist aktuell immer noch ein tragendes Yellowweibchen im Cube, bei noch 4 verbliebenen Tigern rechne ich nicht mehr mit Nachwuchs...

Toitoitoi

hallo

ich muss mal dumm fragen - für was sind erlenzäpfchen genau - ich hab nur blätter - walnuss + eiche in meinem AQ bei den nelchen drin

wenn die wichtig sind, muss ich welche kaufen

lg heide

Hallo,

jetzt möchte ich mal fragen:
Woher hast Du Deine Yellow´s???
Ich habe auch das Dennerle NanoCube 30l und hatte anfänglich ähnliche Probleme wie Du!!!
Ich habe wohl den Fehler gemacht, dass ich 2 Mal Yellow´s im Internet gekauft habe.
Diese sind zwar heil bei mir angekommen, aber nach und nach (teilweise täglich, teilweise erst nach mehreren Tagen) sind immer wieder einzelne Tiere gestorben.
Die Werte waren alle (JBL-Tröpfchentest) in Ordnung.
Vielleicht haben Deine Tiere auch eine Post-Tortour hinter sich?!
Nachdem ich jetzt den weiten Weg (Radevormwald) zu einem erfahrenen Yellow-Züchter auf mich genommen habe, ist alles einwandtfrei!!!
Die Garnelen sind allesamt fit und tragen schon Eier.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich jetzt zusätzlich eine Sauerstoff-Quelle angeschlossen habe.
Vielleicht hilft Dir das???

LG Katja

hallo KATNO

fäulnisblasen stinken aber wenn sie zur oberfläche kommen - wenn es normale luftblasen sind - richt man nichts - ich hab auch blasen wenn ich im boden wühle - das wasser riecht aber einwandfrei

lg heide

Meine, die ich bestellt hatte, waren auch am nächsten Tag da....
Das muss jetzt nichts heißen, aber ich denke zumindest bei meinen hats am Post-Weg gelegen!
Außerdem sahen meine (und die, die ich bei Händlern gesehen habe) von vorneherein nicht annähernd so toll aus wie meine jetzigen vom Züchter.
Also ich würde immer wieder nadch Radevormwald fahren um da meine Garnelen selber abzuholen.

Ich warte erst mal ab. Vielleicht erholen die Yellows sich ja nochmal. Es sind ja noch einige, auch ein trächtige, übrig. Die Blue Tiger ziehen, wenn Geld da ist, in ein eigenes AQ um.
Jetzt gehe ich aber erst mal ins Bett.

Gute Nacht!

Kleines Update: Die YF vermehren sich! Heisst also weiterhin: Abwarten und Tee trinken..

Huhu,
Kann daran liegn dass im Becken zwei verschiedene Bakterienstämme von den zwei Yellow Fire Stämmen sind!

Gruß
Lukas

Die Probleme tauchten ja beim ersten Stamm auf. Seit dem 2. Stamm gehts ja wieder.

Wir haben auch immer noch ein trächtiges Yellow Fire Weibchen im Becken... Kann eigentlich nicht mehr lange dauern. Und von den 4 verbliebenen Blue Tigern ist eins auch ein Weibchen, vielleicht wird das ja auch nochmal was mit Nachwuchs.

Hallo,
Mir ist heute wieder eine Yellow Fire gestorben. Das einzige, das verändert worden ist, ist ein halbes Seemandelbaumblatt, das ich gestern Abend ins Becken getan habe. Es war aber nicht das trächtige Weibchen, sondern das kleinste Jungtier. Vielleicht muss doch schneller ein weiteres Becken her, um die 2 Arten schneller zu separieren.

Hast du villeicht gefärbten kies im becken? damit hatte ich nämlich auch schon mal probleme! Manchmal kann es auch probleme mit verschiedenen Wuzeln geben. Auch gibt es gewisse Pflanzen, die ein Gift ausströmen,wenn sie gestutzt werden.Würde auf jedenfall viel wasser wechseln!
mfg
JAZ

Hallo JAZ,

ich habe das Complete Plus Paket vom Nano Cube mit schwarzem Kies und Deponit Mix. Alle Pflanzen und Wurzeln sind auch im andern AQ und da gibt es keine Ausfälle. Wasser wechsel ich wöchentlich 33% (Dienstag erst gemacht). Ich vermute eher "Inkompatibilität" zwischen den 2 Garnelenarten/Stämmen (Bakterien). Die Mooskugeln, die ich im Verdacht hatte, sind seit 2 Wochen im Glas auf der Fensterbank im Exil. Komisch ist, das immer nur 1 Tier stirbt und das im Abstand von 1 bis 2 Wochen. Vergiftungen würden sicher eine Häufung von Todesfällen mit sich bringen. Die letzte Yellow ist am 15. verstorben, davor eine am 10 und davor eine Blue Tiger am 31.8. Ich hoffe immer noch, dass sowohl die Yellow als auch die Blue Tiger ihre Jungtiere durchbringen.

Zurück
Oben