Get your Shrimp here

Yellow Fire mit Rückenstrich

Schnurpel

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2007
Beiträge
1.347
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
15.069
Hallo zusammen,

habe heute ein schönes Paket Yellow Fire bekommen (Danke @Werner ;)). Darunter waren auch einige Tiere mit Rückenstrich. Meine Frage ist nun: macht es Sinn diese Tiere zu selektieren und in diese Richtung zu züchten? Hat jemand Erfahrung mit Yellows mit Rückenstrich? Vererbt sich dieses halbwegs "reinerbig" oder nur sporadisch?

Wäre für eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar.
 
also ich habe mal ein paar rf mit rückenstrich seperat gesetzt und ein meines erachtens gut rotes mänchen. der nachwuchs war nur im kleinem teil mit rückenstrich. habe sie wieder ins große becken gegeben.
 
Hat jemand Erfahrung mit Yellows mit Rückenstrich? Vererbt sich dieses halbwegs "reinerbig" oder nur sporadisch?

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ich habe in meinem Yellow-Stamm auch einige Tiere mit schönem, leuchtend gelben Rückenstrich. Wenn man diesen durch Selektion festigen könnte, würde ich noch ein weiteres Becken für die Yellow hernehmen.
 
Hallo,

würde mal sagen Versuch macht klug. :)
Sehen gut aus die Tiere mit dem knalligen Rückenstrich.
 
Hi zusammen,

ja, die sehen wirklich super aus. Hatte in meinem bisherigen Stamm nur einmal ein solches Tier, wohl als Zufallsprodukt.

Hm, ich schätze, es gibt immer einen guten Grund für ein weiteres Becken?
*denk* Ist ja das letzte Letzte ... *denk* :smilielol5:
 
Hallo zusammen,

ich schieb das Thema mal nach oben. Hat denn noch niemand versucht, die Rückenstrich-Yellows selektiert zu vermehren?

Anbei mal ein Bild eines der Tiere.
 

Anhänge

  • YellowRückenstrich1.JPG
    YellowRückenstrich1.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 118
Hallo

Meine Gelben entwickeln alle diesen Rückenstrich im Alter. Die Jungen haben keinen. Die Tiere ab ca. 8-10 Monaten bekommen dann einen.
Ich kann nun nur von meinem Stamm sprechen, aber ich halte das für eine Erscheinung, die bei allen älteren YF (intensiver bei den Weibchen) auftritt.

Gruß, Diana
 
Hi Diana,

na das ist doch wenigstens mal eine Aussage. ;)

Ich habe allerdings auch schon ein paar Jungtiere mit Strich gesehen. Das läßt mich hoffen. Ein neues Becken läuft bereits ein und ich werde einfach mal einen Versuch in Richtung Rückenstrich starten. Vielleicht klappt es ja.
 
hallo astrid
bei meinen red fire (sind ja ähnlich der yellows) hab ich auch welche mit rückenstich dabei. schaut total toll aus. schau mal in dein rf becken, da haste sicher auch noch welche von da,.... hab meine ja immerhin von dir :p
mfg
 
Hi,

ja, bei den RF ist mir das auch schon aufgefallen. Die guten, ausgewachsenen Damen bekommen dann diesen schicken Streifen. Dann haben sich deine ja gut entwickelt. ;) Kannst du sie noch zählen? *gg*

Jetzt habe ich das halt erstmals bei den Yellows gesehen und, wie gesagt, auch bei Jungtieren.
 
Guten Abend, allerseits.

Ich glaube nicht, dass das was neues bei den Red-/Yellow Fire ist, sondern eher ein Schritt zurück. Red und Yellow Fire (Neocaridina heteropoda var. red/yellow) sind eine Selektionszucht der Rückenstrichgarnele (Neocaridina heteropoda), diese ist also die Nominatform der beiden anderen. Ist ja doch alles ein und dieselbe Art.

Wenn dann die Red bzw. Yellow Fire einen Rückenstrich zeigen, ist das einfach nur eine Tendenz zur Nominatform, denke ich.

Was meinen die Profis?

Gruß, Sandra
 
Hi,
etwa 70% unserer Damen haben einen Rückenstrich, der oft schon ab 1cm Größe sehr gut zu sehen ist.
Wir vermuten das der Rückenstrich an das weibliche Geschlecht gebunden ist, da er bei uns bisher nur bei Mädels auftritt.
Gruß
Niel
 
Hi,

ja, bei den RF ist mir das auch schon aufgefallen. Die guten, ausgewachsenen Damen bekommen dann diesen schicken Streifen. Dann haben sich deine ja gut entwickelt. ;) Kannst du sie noch zählen? *gg*

Jetzt habe ich das halt erstmals bei den Yellows gesehen und, wie gesagt, auch bei Jungtieren.
jo,geht gerade noch so hihi.sind immer so ca 20 gleichzeitig sichtbar. sogar die 2schnecks sind mehr gewurden hihi
 
Zurück
Oben