Get your Shrimp here

Yellow Fire - gelbe Zwerggarnele

Hallo,

also ich habe meine Tiere hier aus dem Forum und habe schöne Tiere bekommen und vor allem auch Weibchen, habe sie noch nicht allzulange aber es tragen schon 3 oder 4 Weibchen Eier, mal sehen wie sie sich machen. :D

Hallo,

ich habe auch einige Tiere von zwei verschiedenen Personen hier aus dem Forum erhalten. Es gibt eklatante Qualitätsunterschiede je nach Herkunft. Es existieren Gelbe Garnelen, die relativ schwach gefärbt sind und Tiere, die wirklich Gelb sind.

Hallöchen,

keine besonders gutes Bild, aber bei mir sind die ersten geschlüpft. :D

Und es geht bald weiter. Eier sind genug vorhanden. :)

Tschö
Heike

PS Ich krieg das Bild einfach nicht hochgeladen. :noidea

120x123 und 10kB, das sollte doch gehen. Oder? Was mach ich denn nur falsch?

dann hatte ich wohl ziemliches glück:
von 10 erhaltenen tieren sind 9 weibchen.
:-)

Hi,
ich habe zwar keine Yellow tiere, aber wollte nochmal auf die momentane etwas vernachlässigte Frage der Selektion zurück kommen.
Ich denke, daß es sich da genau wie bei den RF auch verhält. Wer flächig rote oder hier gelbe Tiere haben will muss auch hier selektieren. Wenn man keinen WErt darauf legt einen knallgelben Stamm zu haben, geht es auch so.

Wenn ich hier so lese, dann scheint es wohl doch eher ZUfall zu sein wie viele m/w dabei raus kommen. Scheint wie bei den Menschen, hier überwiegen die Herren ja auch etwas weltweit betrachtet. Meine menschlichen Nachzuchten sind auch alle drei männlichen Geschlechts;) .

Gruss
melanie

Hallo,

genau das was Melanie anspricht ist der Fall. Wer einen farblich guten Stamm hat sollte seine Tiere horten um feste Stämme mit intensiver Farbe zu erhalten. Leider gebe viele jedoch ihre Nachzuchten schnell ab damit sie noch ein paar Euros für bekommen.

Hallo,

Also ich hab bei meinem Stamm zu 85% SUPER Farben! Ich selektiere zwar auch, muss aber feststellen, das viele Garnelen später noch umschlagen in der Farbe!

Wie schon gesagt wurde, reagieren die Garnelen genau wie die Nominatform auf Futter mit der entsprechenden Farbe!

Wenn ich z.B. viel Spinat oder Brennessel fütter, bekommen die Garnelen einen entsprechend starken Grünton!

Ich hatte ja vorher schon geschrieben, das ich nur Männchen in den Nachzuchten hatte, nachdem ich den Kompletten Stamm in ein größeres Aq. umgesetzt hatte und die Temp von 23 auf 26 Grad erhöht hatte, haben 60% meiner ( vermeintlichen Männer) plötzlich Eiflecken bekommen!

Jetzt mag der ein oder andere sagen O.K. die waren vorher halt noch nicht geschlechtsreif, aber es waren viele Tiere schon weit über 5 Monate alt, und von der Statur her nicht als Weibchen zu erkennen!
Naja egal, ich fand es jedenfalls sehr Komisch!

Gruß Oliver

Hi,
Die Männer haben ebenfalls ein gutes Gelb.
Selektieren ist so eine Sache. Bei mir entwickeln die Weiber erst so ein richtiges knalliges Gelb nach den ersten Eiern. Die Männer entwickeln ihren höchsten Gelbstand auch erst später.
Also selektiert man eher später alle älteren schöneren Tiere zusammen. Eine frühe Auslese der jungtiere ist sinnlos. Für eine Auslese muss man allerdings die Tiere adult werden lassen und nicht wie bereits angesprochen jung verkaufen.
Aber die Tiere rennen ja nicht weg..... einige wenige habe ich auch bereits verkauft bevor man Geschlechter erkennen kann. Im Moment läuft alles recht prima und ich sehe mich nicht gezwungen Tiere wegen einer schlechten Farbe auszuselektieren.
Ich habe allerdings einige Abnehmer in der Warteschlange und 2 die speziell auf Weiber warten.
In ca. 2 Wochen werde ich wohl welche mit Eiflecken abgeben können.
Hier mal 2 meiner Weiber:
[youtube]http://youtube.com/watch?v=hSyNrR5XNvc[/youtube]

mfg
Sven

Hi,

kann mir denn keiner verraten, wie ich ein Bild anhängen kann? :(

Ich krieg nur "Anhang entspricht nicht den Vorgaben"

Tschö
Heike

Hallo Heike

Funktioniert bei mir auch nicht, habe auch über die Suchfunktion leider keine Anleitung gefunden.

Hallo

Habe meine Gelben seit Anfang April. Als ich sie bekam, waren sie noch nicht ganz ausgewachsen und eher blass gelb. Dies hat sich im Lauf der Monate aber gegeben. Die ausgewachsenen Tiere haben eine kräftige gelbe Färbung bekommen, der Nachwuchs dagegen ist noch ein wenig blass. Über meine Vermehrungsrate kann ich mich nicht beklagen, werde Anfang Oktober den ersten Nachwuchs abgeben.

Bild 1: Nachwuchs etwa 1cm

Bild 2: ausgewachsenes Tier

"Bild einfügen" hat nun doch geklappt, es darf die Vorschau nicht aktiviert werden.

@ Mod: Kann man dies nicht abändern?

Anhänge

• 1_8.jpg
    1_8.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 173
  • 2_4.jpg
    2_4.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 148
Hallo Ihr Beiden,

Ihr klickt einfach unter Eurer Antwort auf Anhang, da könnt Ihr Euch die Datei aussuchen die Ihr hchladen wollt.
Die Datei darf halt nur nicht einen Namen wie zB garnele 1 haben, muss also Leerzeichen frei sein und es sollten keine Sonderzeichen drin sein.
Dazu kommt noch, das die Grösse natürlich poassen sollte, wovon ich aber ausgehen! ;)

Hallöle,

bei mir lag's am Leerzeichen. Jetzt gibt's doch noch das Bild von der Kleinen. (2 Tage alt) :D

Tschüßi
Heike

Anhänge

• yellow.jpg
    yellow.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 154
Hallo
ich bin neu hier und habe auch noch keine Kleinen von meinen Yellow.Leider weiß ich auch nicht wie ich Männchen und Weibchen unterscheiden kann.Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen ....lg Momo

Hi,
die W bekommen einen Eifleck im Nacken.

also ich hab 10 Nelen bekommen, eine davon trägt Eier, eine hat einen Eifleck - der Rest, teilweise noch nicht ganz ausgewachsen, heißts abwarten.

Ich möcht aber auf jeden Fall noch mind. 5 Tiere von einem anderen Stamm!! Hab da schon einen in Aussicht :)

Morgen .....Das mit dem Eifleck und dem Laichansatz habe ich jetzt verstanden,denke ich *grins *
Leider sieht es wohl bei mir so aus das ich bei 10 Garnelen 8Weibchen habe und 2 Männchen.Ist das ok???

Mich würde nochmal interessieren, wie lange es dauert, bis YF - Weibchen nach Entlassen der Jungtiere wieder Eier tragen. Meine haben ihre Jungtiere entlassen und hatten kurz danach schon wieder einen Eifleck. Letztes Mal als sie den Eifleck hatten, hat es mit den Eiern nicht lange gedauert.

Zurück
Oben