Get your Shrimp here

Yellow Fire - gelbe Zwerggarnele

dust

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.184
Hi.

Seit gar nicht all zu langer Zeit gibt es ja nun eine gelbe Variante der Red Fire, die ich sehr schön finde - Neocaridina heteropoda var. yellow.
Ein paar Kanarienvögel im Becken würden mir gefallen. :D
Anbieter gibt es nicht gerade viele, und Infos auch nicht unbedingt.

Aber wie ist das mit der Zucht?
Auf den obligatorischen Anbieterseiten steht zumeist es gebe bei Haltung und Vermehrung keinen Unterschied zur Red Fire.

Aus anderer Quelle habe ich aber gehört, dass sowohl spalterbige Tiere unter den Nachkommen herauskommen können, die nur blassgelb sind, als auch, dass
es bei der Nachzucht wohl Probleme bei den Männchen (oder waren es die Weibchen?) gebe.

Kann mich da jemand aufklären?

Ich würde die "Yellow Fire" gerne halten, aber nur wenn man nicht ständig selektieren muss, und sie sich auch gut vermehren lassen.
Denn mein Budget reicht nicht aus um gleich mit vielen dieser Tiere im Becken anzufangen. ;)

Hallo,

ich habe meine Tiere aus 2 verschiedenen Quellen und muss sagen, dass die entgültige Ausfärbung der Tiere auf jeden Fall abhängig von den Ausgangstieren ist.

Gelb sind sie alle jedoch sind einige Tiere doch flächig gelb und weniger transparent.

Solange man Weibchen dabei hat ist die Vermehrung kein Problem.

Hi,

kann mich Stephan da nur anschließen! die mänchen scheinen aber wirklich(wie Bonsai schon sagte) teilweise etwas blasser zu sein, konnte dies bei meinen Tieren auch beobachten! Habe zwar noch keine Nachkommen wo ich was zu sagen kann, wird sich aber wohl nur noch um wenige Wochen handeln:D

gruß

andre

RE: Nachzucht Yellows

Hi,

ich hatte auch schon gehört, daß zwar die Nachzucht funktioniert aber immer nur Männchen dabei rauskommen ...

Kann jemand bestätigen, daß er Männchen UND Weibchen nachgezogen hat und bitte seine Bedingungen - insbesondere die Wassertemperatur - angeben !?

Vielen Dank !

Shrimp

Hallo Shrimp,

ich habe auf jeden Fall beide Geschlechter beim Nachwuchs. Es scheint aber im Gegensatz zu den meisten anderen Garnelenarten eher mehr M statt W zu geben.
Das hat mir vor kurzem auch ein anderer Züchter dieser Art so bestätigt.

Ph 6,8
kh 2
gh 4
25 -28°C zur Zeit

Hi,

ich habe unter den Nachzuchten immer beide Geschlechter, die Weibchen
sind sogar manchmal in der Überzahl.
Bei mir ist der Nachwuchs ebenfalls durchweg gelb.
Wäre ja schlimm, wenns anders wäre *gg.

Die Temperaturen schwanken ja nun fast tgl., auch Tag/Nacht.
Ich habe keine Heizer in den AQ´s und draussen ist es jeden Tag
unterschiedlich warm. ;)
Da wir also alle ein Temperatur von 25-30° haben (+-),
kann das das Problem (nur männl. Nachwuchs) ja eigentlich nicht sein.:|

Hallo,

ich hatte mir vor Monaten mal 13 Jungtiere (ca. 1,5cm) kommen lassen. Nach wenigen Wochen stand fest, dass es sich um 1 Weibchen und 12 Männchen handelt.

Auch ich habe die Info, dass mehr Männchen als Weibchen in den Würfen sind.

RE: Yellows

Vielen Dank für die echt schnellen und guten Antworten !

Sieht so aus als gäbe es da mal wieder was herauszufinden - tja so bleibt es aber immer spannend mit den Nelen ;)

Shrimp

PS : Auf die (Wasser)temperatur bin ich gekommen da dies bei einigen anderen Tierarten ein ausschlaggebender Faktor sein kann. Sicher mögen derzeit die Temps kräftig hochgehen aber bei den "Kellerkinderzüchtern" hier wohl nicht so heftig.
Mir ist auch klar, daß eine vernünftig Aussage mit dn aktuellen Schwankungen nicht möglich ist - hat jemand die Garnis schon länger und Erfahrungen z.B. aus dem Frühjahr udn evtl. auch schon mit unterschiedlichen Temps experimentiert ?

Hallöle,

also von acht wahllos rausgefischten Nelen, die ich letztens von Bonsai bekommen habe, bilden drei einen Eifleck. Eine wurde ja extra so rausgesucht.

Also eine recht gute Quote. :)

´Gruß
Heike

Hi,

ja da hatte ich auch Glück, von 20 Tieren die ich von meinem Lieferanten bekommen habe tragen 13 nen Eifleck, also Topquote würd ich sagen:D

gruß

andre

Hallo,

Ich hab meine seid Januar ( 20 Stück 17 M 3 W).

Hab bis jetzt erfolgreich ca. 200 Männchen Nachgezogen und kein einziges Weibchen! Shi.. happens!!:(

Im Moment kann ich aber noch nicht sagen warum das passiert! Temp? Gh? keine Ahnung. Vielleicht kommt ja mal wer dahinter!

Gruß Olli

Hallo, ich hab leider noch keinen Nachwuchs, hab die Nelen ja auch erst ein paar Tage ;-)

Könnte es vielleicht auch an den Zuchtlinien liegen? Also dass das Verhältnis M/W bei der einen Linie normal ist und bei der anderen die Männchen überwiegen?
Ich kenne das von der Meerschweinchenzucht, dass der Vater das Geschlecht vererbt und es Meerschweinchen gibt, die nur Böcke, nur Mädels oder beides bringen. Öfters ist es auch so, dass dann die Nachkommen wieder das gleiche Verhältnis vererben.

Liebe Grüße, Melanie

Hi Jackylie,

ein guter Hinweis aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen - dann wäre diese Linie ja bei reiner Haltung innerhalb kurzer Zeit ausgestorben gewesen ...

Shrimp

Hi,

ich habe seit Februar gelbe Garnelen und kann den Ausführungen oben in keinster Weise zustimmen.

Mein Ausgangsstamm waren nur 5 Tiere 1 M und 4 W.

Die Mädels zeigen ein deutlich stärkeres Gelb als die Jungs und die Vermehrung läuft noch besser als die RF.

Bei meinen Tieren kommen überwiegend weibliche Tiere heraus. Gerade eben habe ich einige Tiere für den Versand vorbereitet und musste richtig nach Männchen suchen. Ich hoffe, da richtig geguckt zu haben. Nicht das sich die vermeindlichen Männchen doch noch in Mädels verwandeln. Der Empfänger möge sich dann bei mir melden. ;-)

Gruß
Ulrike

Hallo Garnelenfreunde

Bin neu auf dieser Seite und durch zufall auf die gelben Garnelen gestossen.
Ich habe im mom 3Becken laufen mit Red Bee, S/W bienen und einer erfolgreichen Amano Garnelen zucht. (1.zuchtversuch erfolgreich*freu*)
Aber jetzt die gelben....habt ihr sie getrennt von allen anderen?
Ich hätte noch ein Becken frei :D

Wer von euch verkauft denn schon welche von seinen kleinen nachkommen?:roll

Gruß Andre

Dann will ich auch mal eben.

Ich hatte 11 Tiere bekommen die alle durchaus ansprechend gefärbt waren. nun ja, wie es ausschaut habe ich bei den Tieren kein Weibchen dabei oder maximal eines. Auf jeden Fall werde ich die nächste Zeit nutzen, mir irgendwo explizit 3-5 W Tiere zu besorgen, dann schauen wir mal weiter.

Zurück
Oben